Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie Bootzeit-Bremse ermitteln?

Tillic

nicht mehr wegzudenken
In der Computerverwaltung/../Diagnostics-Performance habe ich seit dem 12.12. eine Verdoppelung der Bootzeit für Win7 wie ich feststelle.

Per msautoruns habe ich alle startenden Softwaren deaktiviert, bin aber immer noch bei lächerlichen 157 Sekunden statt der (inkl. Softwaren wie Firewall etc.) gewohnten 92-97 Sekunden.

Eine benutzerdefinierte Ansicht mit der Ereignis-ID über die Ereignisse 101-110 (Bootverzögerer) bringt mich nicht weiter, dort ist nur ein Soundtreiber mit ca 7 Sekunden aufgelistet, das ist unerheblich.

Bis zum 12.12. stand in den 100er-Ereignissen (Startzeit) immer nur ein gelbes Dreieck "Warnung"; seitdem aber wechseln sich "Kritisch" und "Fehler" ab.

Was kann die Ursache sein? Es könnte an der Spielerei mit Driver-Updatern wie SlimDrivers liegen, aber wie kann ich ermitteln, was seit dem ominösen 12.12. den Systemstart ausbremst?
Danke!
 
Anzeige
Was hast du an dem Tag installiert oder geändert?
Meinst du jetzt die reine Windows Start Zeit, oder das gesamte mit booten vom Start Knopf drücken an?
Um zu sehen was lange dauert kannst du einen erweiterten Status beim an und abmelden aktivieren:
Diese Statusmeldungen lassen sich über die Windows-Registrierung aktivieren.
Gehe folgendermaßen vor:

Klicke auf "Start" und anschließend auf "Ausführen" oder gebe in das Feld "Suche starten" die Zeichenfolge "regedit" ein und klicke dann auf "OK".
Sollte die Benutzerkontensteuerung erscheinen, klicke auf "Fortsetzen".

Unter den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
erstelle einen neuen DWORD-Wert (32bit) namens " VerboseStatus ".
Doppelklicke auf den neu erstellten Schlüssel und gebe als Wert " 1 "ein.
Klicke anschließend auf "OK" und beende den Registrierungs-Editor.
Ab dem nächsten Neustart zeigt dir Windows ausführlich beim starten & beenden was geladen und ausgeführt wird.
 

Anhänge

  • Status anzeigen.jpg
    Status anzeigen.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 491
Alles auszuschalten hat nix gebracht, 102 Sekunden. Meckerwürdig.

@Rheinhold, ich meine die Zeit zum vollen Hochfahren von Win7 nach Knopf- oder Neustart.
Außer ein paar Texten beim Start zB zu Gruppenrichtliniendiensten wurde mir nix angezeigt, wo zeigt Windows die Zeiten je Komponente an?

Ich erinnere mich an die Freeware Soluto, die die einzelnen Zeitfresser beim Start auflistet, die installiere ich mal...
 
Stimmt...
Boot takes 2:43min / Desktop was responsive after 1:55min
und:
Required Apps 2:39min

Davon sind:
System 112,1sec
Windows Explorer 8,4sec
Windows Services Group 8.2sec
usw.

... irgendein Treiber muss von SlimDrivers (habe sonst den tadellos funzenden Driver Genius in Betrieb gehabt) falsch vorgeschlagen worden sein, kann ich mir nur so erklären, aber wie findet man den Lahmar... jetzt?
 
Ist oft ein Problem von solchen Treiber Tools oder Tuning Softwaren.
Schau mal im Gerätemager welcher >Treiber da um das Datum rum aktualisiert wurde.
Der sollte es dann wohl sein sein!
 
Das Treiberdatum finde ich schnell, hat aber nix mit dem Inst.Datum zu tun - wo finde ich das?

Am 12.12. habe ich auch ein gutes Dutzend Windows-Updates eingespielt - wie bekomme ich die ggf. deinstalliert?
 
Spontan um das Datum rum, was auch den Rechner betreffen könnte, sofern nicht die Nvidia reingeschraubt wäre, der Catalyst 13.12 von AMD wegen der onboard Grafik auf dem Mainboard. Der kam um den dreh nämlich raus. Motherboard kann man eigentlich ausschliessen da kam bis auf Bios updates 2012 nichts mehr seit 2010/11 von Asus

Am 12.12. habe ich auch ein gutes Dutzend Windows-Updates eingespielt - wie bekomme ich die ggf. deinstalliert?

Start - Systemsteuerun - System und Sicherheit - Installierte Updates Anzeigen da findest du die Updates und mit der rechten Maustaste den Dialog zum deinstallieren
 
Update:
Trotz aller Windowsupdates ist die Geschwindigkeit beim Hochfahren des BS wieder normal schnell nachdem ich den alten Wiederherstellungspunkt gewählt hatte. Es muss demnach ein falscher Treiber gewesen sein, sonst habe ich keine Erklärung.

-------------
Habe einen alten Wiederherstellungspunkt vor den Windowsupdates gefunden und genommen. Start auf 102Sek verringert, so weit, so gut. Jetzt stehen die Windowsupdates in der Schlange, schauen wir mal Stück für Stück vielleicht in Blöcken a 4 Stück, wo der Blockierer dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben