Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laptop geht ohne Vowarnung aus - mögliche Ursachen?

Rylith

kennt sich schon aus
Hallo mal wieder :)

Mein Laptop (Packard Bell EasyNote TJ75, Windows 7) macht in letzter Zeit manchmal Probleme und schaltet sich von jetzt auf nachher ab, es scheint aber keine Überhitzung zu sein - zum einen steht ein Laptopkühler drunter, zum anderen ist es inzwischen ja auch nicht mehr ganz so warm. ;) Es liegen zwar noch Sachen drum herum, aber es gibt da eigentlich nichts, was direkt vor dem Lüfter liegt, dennoch werde ich da mal schauen, dass ich noch was wegräumen kann.

Was mir jetzt noch in den Sinn kommjt wäre, mal die Lüfter zu reinigen - das ist jetzt vielleicht eine etwas "blöde" Frage, aber wie stellt man das am besten an? Laptop abkühlen lassen und vom Strom nehmen ist soweit klar, aber kann man da einfach Druckluft reinsprühen oder gibt es da noch mehr zu beachten? Nicht, dass ich da mehr kaputt mache als es nützt.

Was mir zudem noch aufgefallen ist ist, dass mir seit dem letzten Akkubetrieb angezeigt wird, dass der Akku bei 0% ist, nicht aufgeladen wird und ausgetauscht werden sollte. Er müsste aber eigentlich noch funktionieren, hat er jedenfalls bis vor kurzem noch.

So, nun hätte ich da generell zwei Fragen.

1) Hat jemand eine Empfehlung, was ich selbst da noch probieren könnte? (Der Laptop lässt sich im Regelfall gleich wieder hochfahren und läuft dann wieder problemlos)

2) Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo man sich allgemein gut in PCs einarbeiten kann? (Außer natürlich hier fleißig mitzulesen, was ich ja meist auch tue). Ich weiß zwar schon das ein oder andere, allerdings bin ich noch weit, weit davon entfernt ein Experte zu sein - Fachbücher oder ähnliches wären da also nicht ganz so produktiv. ;) (Bin mir nicht sicher, ob dafür nicht eher ein separates Thema besser wäre, war mir aber nicht sicher, in welches Unterforum das soll..)
 
Anzeige
Also vom "Druckluft reinspruehen" wuerde ich abraten.Damit verteilst du den Staub noch mehr im inneren des Geraetes. Um den Luefter wirklich sauber zu machen gibt es nur eine Loesung. Oeffnen des Laptops. Dazu kann ich jedoch auch nicht unbedingt raten,weil es ein grosses Risiko ist,dass du damit mehr kaputtmachen kannst,wenn du nicht vorsichtig ist. Bring es lieber zu einem Fachmann.
 
Rylith, Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern und mal schauen ob man da noch was aufpeppen kann.

Damit es dir nicht zu schwer fällt und du weißt was auf dich zukommt habe ich mal was zum lesen verlinkt.
Ich hoffe dein englisch ist gut aber es ist auch nicht so scher geschrieben.
Interesssant wird es ab Kapitel 3.
http://tim.id.au/laptops/packardbell/easynote%20tj75%20tj76%20tj77%20tj78.pdf
 
ot:
Habe da noch da auch noch was, siehe bitte Link..
Reichlich Bilder gibt es da zusehen.Ist aber nur als Ergäzung zu dem Tipp von csmulo anzusehen die Bilder in dem PDF Dokument sind alle mal besser und ausführlicher..;)

Tutorial : PB Easynote TJ75 Notebook | komplett auseinandergebaut und gereinigt

Nachtrag:
(Falls du dich da nicht dran traust dann frage mal in einer Werkstadt nach, was sie dafür haben wollen..
Ich glaube so zwischen 50 und 100€ nehmen die fürs Reinigen und für das Erneuern der Wärmeleitpaste.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal dankeschön euch allen!
Ich werde mich da mal in Ruhe durchlesen und dann abwägen, ob ich es mal versuchen soll oder es doch lieber jemanden vom Fach machen lasse. Bin mal wieder hin und weg wie schnell und freundlich einem hier geholfen wird. :)
 
Anzeige
Oben