Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Ultimate Bluescreen Memory Management

7mindz

Herzlich willkommen
Hallo allerseits!

Ich komme gleich zur Sache:
Seit meheren Monaten hat ein guter Freund von mir Probleme mit seinem PC. 2 Jahre lang lief der Pc gut und dann gabs Probleme(Bluescreens) mit dem Motherboard. Zuerst wusste er aber nicht obs der Ram war oder das Motherboard. Memtest laufen lassen, war fehlerhaft, neues Ram eingebaut, gleicher Fehler. Also hat er dann das Motherboard eingeschickt.
Dann wieder aufs neu erhaltene Motherboard 32gb ram draufgeschmissen, wieder Fehler gehabt, dann 16gb ram rein, dann lief gar nichts mehr, dann Ram ausgetauscht. Der PC lief nach dieser Prozedur ein paar Tage ohne Probleme :)

Dann kam ein neuer Nvidia Treiber, der brachte wieder Bluescreens, also hat er den alten Treiber wieder reingeschmissen. 2 Tage fehlerlos, dann wieder jeden Tag Bluescreens. Kurze Zeit später hat die Grafikkarte den Geist aufgegeben. :(

Hat er sich neue Grafikkarte geholt und neues Netzteil.

Er hatte jetzt schon etwa 26 bluescreens aber leider nie gross auf die Idee gekommen in Foren HIlfe zu suchen.
Naja ich greif ihm jetzt ein bischen unter die Arme :ROFLMAO:

Beim Pc handelt es sich um:
i7 3930k
Asus Sabertooth x79
32 Gb Corsair Vengeance lp CML16GX3M4A1600C9
3x Samsung 830 ssd, davon 2 im Raid 0
2TB Hdd
Gainward gtx 780ti phantom
roccat usb-hub
steinberg ur824
2 dongles
Windows 7 ultimate
Coolermaster 1000 Watt

Im Anhang befinden sich die letzten 3 dmps als zip.

Ich danke schon mal im voraus! (y)

Grüsse

7mindz
 

Anhänge

  • dmps7mindz.zip
    82,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo 7mindz und Willkommen im Forum,

ich habe einmal die Blue Screen of Death (BSoD) mir angeschaut:

0x0000003B

Crash dump file: \012214-24164-01.dmp
Date/time: 22.01.2014 22:00:10 GMT
Uptime: 00:14:03
Machine:
Bug check name: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug check code: 0x3B
Bug check parm 1: 0xC0000005
Bug check parm 2: 0xFFFFF880101E5EB4
Bug check parm 3: 0xFFFFF8800DF814D0
Bug check parm 4: 0x0
Probably caused by: dxgmms1.sys
Driver description: DirectX Graphics MMS
Driver product: Microsoft® Windows® Operating System
Driver company: Microsoft Corporation
OS build: Built by: 7601.18247.amd64fre.win7sp1_gdr.130828-1532
Architecture: x64 (64 bit)
CPU count: 12
Page size: 4096

Lösungsansatz:
0x0000003B - SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

heißt auf gut Deutsch, der Grafikkartentreiber hat einen Fehler. Prüfe ob du die neuesten Treiber, vor allem den Chipsatz- und Grafikkartentreiber installiert hast.

0x0000001a

Crash dump file: \012514-27237-01.dmp
Date/time: 24.01.2014 23:01:23 GMT
Uptime: 04:21:52
Machine:
Bug check name: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check code: 0x1A
Bug check parm 1: 0x31
Bug check parm 2: 0xFFFFFA801F04A1C0
Bug check parm 3: 0xFFFFF880059FD000
Bug check parm 4: 0xFFFFF8A006931C32
Probably caused by: ntkrnlmp.exe
Driver description:
Driver product:
Driver company:
OS build: Built by: 7601.18247.amd64fre.win7sp1_gdr.130828-1532
Architecture: x64 (64 bit)
CPU count: 12
Page size: 4096

Crash dump file: \012514-35349-01.dmp
Date/time: 24.01.2014 23:10:51 GMT
Uptime: 00:03:10
Machine:
Bug check name: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check code: 0x1A
Bug check parm 1: 0x3452
Bug check parm 2: 0x8977000
Bug check parm 3: 0xFFFFF700010C50A0
Bug check parm 4: 0x903000067F6DBC66
Probably caused by: ntkrnlmp.exe
Driver description:
Driver product:
Driver company:
OS build: Built by: 7601.18247.amd64fre.win7sp1_gdr.130828-1532
Architecture: x64 (64 bit)
CPU count: 12
Page size: 4096


Lösungsansatz:
Bug Beschreibung:
Dies bedeutet, dass ein schwerer Speicher-Management-Fehler aufgetreten ist.

Dies kann eine Speicherbeschädigung sein. Öfters jedoch geschieht dies auf Grund von Softwarefehlern (fehlerhafte Treiber) und nicht wegen fehlerhafter RAM-Module.
Der Absturz fand im Windows-Kernel statt. Möglicherweise wird dieses Problem verursacht durch einen anderen Treiber, der zu dieser Zeit nicht identifiziert werden kann.
 
Hallo! Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hmm, könnte es denn sein, dass der alte Graphiktreiber nicht vollständig entfernt wurde? Falls es Konflikte mit Treibern gibt, wie kann ich die aufspüren?? Soll ich das System mal mit nur einer frischaufgesetzten Festplatte laufen lassen? Muss ich die Ram volts erhöhen, da es sich um eine Vollbestückung handelt (32gb)???

Soviel ich weiss ist eben der neuste Graphikkartentreiber installiert.
 
AW: Windows 7 ultimate Bluescreens Memory Management

0x0000001a
[...]
Dies kann eine Speicherbeschädigung sein.
[...]
Der Absturz fand im Windows-Kernel statt. Möglicherweise wird dieses Problem verursacht durch einen anderen Treiber, der zu dieser Zeit nicht identifiziert werden kann.
Zwei SSDs im RAID-0 Verbund?
Könnte es nicht sein, dass hiermit der Systembus überlastet ist und den Fehler verursacht?
Genau das hatte ich schon mal vor vielen Jahren, als ich mein System mit einem PCI RAID-Controller (noch PATA IDE-HDs) aufgerüstet und RAID-0 eingerichtet hatte. Es kam damit zu schwerwiegenden Fehlern bis hin zur Zerstörung des Betriebssystems. Der Bus hatte die Datenmenge (vor allem beim Kopieren) nicht mehr bewältigen können.

Von daher würde ich das auch mal in Betracht ziehen:
Soll ich das System mal mit nur einer frischaufgesetzten Festplatte laufen lassen?
Eine Erhöhung der RAM Spannung nur wegen mehr Speicher sollte aber normalerweise nicht nötig sein, zumal das Problem ja auch mit weniger RAM aufgetreten ist. Trotzdem könntest du es mal mit einer leichten(!) Erhöhung um 0,05 bis 0,1 Volt (ein bis 2 Stufen) versuchen. Waren die Spannungen denn überhaupt im BIOS auch auf den vom Speicherhersteller angegebenen Wert eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 ultimate Bluescreens Memory Management

Hallo!

Das System life 1,5 Jahre ohne Probleme mit Raid 0. Das Motherboard wird ja auch angepriesen, dass es Raid 0 bewältigen kann. Kann es denn zur einer plötzlichen Änderung kommen?

Er wird jetzt mal frisch aufsetzen und hoffen, dass die Probleme verschwinden. Ich hab das Gefühl, es handelt sich am ehesten um einen Treiber, der irgendwie Probleme verursacht. Das Ram wurde vorschriftsmässig mit 1,5 Volt betrieben.
 
Anzeige
Oben