Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen stop:c000021a - Was tun?

faaabi

Herzlich willkommen
Hallo,

mein Computer zeigt seit gestern kurz von dem Start Screen kurz den Bluescreen:
stop: c000021a fatal system error
the verification of a known DLL failed. System process terminate unexpectly with a status of 0xc0000221 (0x0429e030 0x00000000)
The system has been shut down.

Kurz vorher wollte ich was in Powerpoint ausdrucken, wobei Powerpoint gesponnen hat - nachdem herunterfahren kam es dann so.

Meine Hardware:
i7 950
Nvidia 460 GTX
64 GB Intenso SSD (da ist das Betriebssystem drauf) (Laufwerk C)
2TB Samsung HDD (Laufwerk D,E,K)
ASUS P6X58D-E Mainboard
Creative Sound Karte
Firewire Karte

Software: Windows 7 Professional

Meine Bisherigen Lösungsansetze:

- Windows Auto Reperatur über Nacht hat nichts gebracht.

- F8 drücken und Last kown configuartion (advanced) starten, auch kein Erfolg

Alles USB Verbindungen (Drucker, Tastatur, Maus getrennt) hat auch nichts gebracht.

- Die HDD abgeklemmen hat auch nichts gebracht.

- Abgesicherter Modus: Er läd die Treiber bis Classpns.SYS , dann hört er auf und startet neu.

- Windows CD rein sfc/ scannow usw. versucht und sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /scannow
dann kommt aber "Es steht eine Systemreparatur aus, deren Abschluss einen Neustart... usw." auch kein Erfolg bzw. es passiert gar nichts.

- Dann CHKDSK: Endergbnis: Die protokollierten Meldungen konnten in ein Ereignisprotokoll übertragen werden. Status 50 (Siehe Screenshot)

- CHKDSK/ r ; Ergebnis: Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet 553 fehlerhafte Cluster werden zur Datei fehlerhafte Cluster hinzugefügt. Fehler im Attribute Bitmap des Masterdateiltabelle <MFT> werden berichtigt. Fehler in der Volumenbitmap werden berichtigt. Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.
Aber auch das hat nichts gebracht.
(Ich habe davon auch paar Fotos gemacht, also falls das hilft.)

- Nochmal Systemreperatur: Zeitpunkt de letzten erfolgreichen Starts 21.01 16:18 Uhr
Anzahl der Reperaturversuche 7
Sitzungsdetails:
Systemdatenträger= \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis = C: \Windows
Anzahl der Fehlerurachen= 1


Was man so liest haben einige eine fehlerhafte Wlan Karte, das kann ich aber bei mir ausschließen.

Also entweder fehlerhafter Treiber oder Hardware.
Fast alle nicht Windowstreiber sind auf der HDD und die habe ich mal abgeklemmt.


Ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter, ich werde noch einen Memtest durchführen, aber dann weiß ich wirklich nichts mehr. Windows neu aufsetzten will ich, wenn es geht vermeiden und z.B. vorher Hardwarefehler definitiv ausschließen.
Denn vor 2 Jahren ist mir bereits die SDD abgeschmirrt und dann waren alle Verknüfungen der Programme weg, nach der neu Installation von Windows.
Ein Systemabbild habe ich mal erstellt, aber das ist bereits etwas älter. Deshalb will ich auch möglichst darum kommen.
Das einzig positive ist, dass ich mit der Windows CD in den Explorer komme und so Daten noch verschieben/sichern kann.

Ich hoffe ihr habt paar Lösungsansetze.
 

Anhänge

  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 706
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 622
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 806
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Das habe ich bereits aus gelesen, der Computer ist zugegeben etwas verstaubt. Aber er war sonst immer im idle bei 25 Grad die Cpu und die Graka bei so 35 Grad. Also extrem viel Puffer. Nichtsdestotrotz werde ich ihn mal etwas reinigen und achja die Lüfter drehen nicht hoch und der CPU-Kühler (ScytheMugen) ist fühlt sich auch richtig kalt an.
 
Richtig ich komme nicht mehr Windows. Also er fährt normal hoch, dann kommt der grüne Balken, dann wird der Computer für einige Zeit schwarz und dann kommt für eine halbe Sekunde der Bluescreen und der Computer startet neu.

Das Probelm mit dem Drucker trat nur einmalig gestern Abend auf und jetzt eben der Bluscrenn und ich komme weder im abgesicherten Modus noch normal in Windows rein.

Richtig ich komme nicht mehr Windows. Also er fährt normal hoch, dann kommt grüne Balken (http://content.gcflearnfree.org/topics/142/understandos_windows_starting_up.jpg), dann wird der Computer für einige Zeit schwarz und dann kommt für eine halbe Sekunde der Bluescreen und der Computer startet neu.

Das Probelm mit dem Druck trat nur einmalig gestern Abend auf und jetzt eben der Bluscrenn und ich komme weder im abgesicherten Modus noch normal in Windows rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Die HDD abgeklemmen hat auch nichts gebracht.

Indem der Systemdatenträger entfernt wird funktioniert ohnehin nichts mehr.
Sind weitere Festplatten angeschlossen?

- Abgesicherter Modus: Er läd die Treiber bis Classpns.SYS , dann hört er auf und startet neu.

Die vorangegangene Auswertung von CHKDSK offeriert es schon:
Die Daten- und Stromkabel an den Festplatten austauschen und den S-ATA-Port am Motherboard wechseln; möglichst nach sorgfältiger Entstaubung der Ports (Druckluft-Spray, Zahnbürste, Rasierpinsel).
 
Ich habe die HDD abgeklemmt, nicht die SSD auf der Windows und alle notwendigen Treiber sind (Graifkartentreiber, Soundkartentreiber).

Das mit den Kabeln habe ich bereits aus gelesen, das könnte tatsächlich die Lösung sein. Also einfach alle Satakabel austauschen, richtig?
 
64 GB Intenso SSD (da ist das Betriebssystem drauf) (Laufwerk C)
2TB Samsung HDD (Laufwerk D,E,K)

Das nennt man wohl in der Masse hastig überlesen.

Richtig, und S-ATA-Ports wechseln, möglichst jeden einzelnen.
Aber entferne zuerst den gröbsten Staub aus den Ports, hauptsächlich aus den freiliegenden.
 
Gut, dann bestell ich neue Satakabel. Villt. hab ich sogar noch welche rumliegen... Eine dumme Frage, wie sicher bist du, dass es an den Satakabeln liegt? Du scheinst ja sehr überzeugt.
 
Nehme doch einfach das S-ATA-Datenkabel von dem Festplattenlaufwerk, das brauchst Du vorerst sowieso nicht, und ein von den übrigen S-ATA-Stromsteckern des Netzteils.

Überzeugt bin ich davon überhaupt nicht. In der Hoffnung eher.
Wenn 's drastisch kommt, geht 's nämlich vielmehr von dem Halbleiterlaufwerk selbst aus.

Und dass es von einer Hardwarekomponente bzw. deren Verbindung ausgelöst wird belegt das vorzeitige Ende an Classpnp.SYS. Und was kann dazu passender sein, als die mit zisch Fehlern abgeschlossene CHKDSK-Auswertung?
 
Okay, ich hoffe auch das an den Satakabeln liegt. Im Moment läuft gerade Memtest, danach checke ich noch die SSD auf Herz und Nieren und dann tausch ich mal die Satakabel.
Danke schonmal (y)
 
Kurzer Zwischenstand:
Memtest hat nach 7 Stunden keinen Fehler gebracht.

Drive Fitness Test bringt einen Fehler, jetzt weiß ich aber auch nicht, ob der für eine SSD geeignet ist.
DSC_0030.JPG

Als nächstes werde ich das mit den Sata-Steckern versuchen.

Hier nochmal drei Bilder, ein zeigt die letzten Veränderungen bei Windows, das letzte zeigt der Versuch den abgesicherten Modus zu erreichen.

Jetzt habe ich mal versucht das Satakabel der HDD an die SSD zu hängen - ohne Erfolg. (Stromkabel war zu kurz)
Dann habe ich nochmal versucht das Satakabel und die Stromversorgung des Laufwerks an die SSD zu hängen, auch ohne Erfolg.

Jetzt habe ich ja doch noch ein paar Infos zusammen getragen, was meint ihr?
Fehlerhafter Treiber oder SSD kaputt?
 

Anhänge

  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 581
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 498
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob das wirklich auch für die SSD heißt, dass sie defekt ist.
Ich konnte auf jeden Fall ohne Probleme noch Dateien von der SSD rüber kopieren und die SSD wird auch mit ihrer korrekten Größe angezeigt.

Zu den Treibern:

Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS
Did not load driver @nettun.inf,%isatap.displayname%;Microsoft-ISATAP-Adapter
Did not load driver @nettun.inf,%isatap.displayname%;Microsoft-ISATAP-Adapter
Did not load driver @nettun.inf,%teredo.displayname%;Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter
Did not load driver @hal.inf,%acpi_amd64.devicedesc%;ACPI x64-based PC
Did not load driver @netavpna.inf,%mp-agilevpn-dispname%;WAN Miniport (IKEv2)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-l2tp-dispname%;WAN Miniport (L2TP)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-bh-dispname%;WAN Miniport (Network Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben