Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] die Nase voll von Bluescreens

MisterMütz

Herzlich willkommen
Hey Dr-Windows Community!

In letzter Zeit friert mein Pc in unregelmäßigen Abständen einfach ein, teilweise wurde nach eininer Zeit so ein Bluescreen gezeigt, teilweise nicht. Da ich ohnehin meine Windows-Version von der Uni aktualisieren musste, habe ich kurzerhand die Festplatte formatiert und Windows neu installiert.

Leider hat sich das Problem damit nicht verabschiedet.

Auf dem jungfräulichen Windows habe ich lediglich Grafikkarten-Treiber von hier und Netzwerk-Treiber von hier installiert. Dazu noch Firefox.

Prompt nach ca. 30 Minuten kam leider der erste Bluescreen: 1.jpg

Ich habe die Fehlermeldung gegoogelt und nach dem Lesen der Tipps dazu noch folgendes gemacht:
- chkdsk /f /r durchlaufenlassen, scheint alles okay zu sein: 2.jpg
- BlueScreenView installiert und 3.png Einstellungen vorgenommen, damit ich beim nächsten Mal, so eine Dump-Datei vorzeigen kann.
- Chipset-Treiber von hier installiert

Dann also in freudiger Hoffnung neu gestartet und nach ca. 45min kommt dann dieser Bluescreen 4.jpg, genau wie vor der ganzen Aktion mit dem Neuinstallieren von Windows. Das ist mir inzwischen schon mehrmals passiert.

Obendrauf kommt, dass sich nach dem Zustand wie im Foto nichts mehr tut. Er friert einfach bei "Initialising...." ein, habs mal eine Stunde so laufen lassen. Also habe ich leider keine von diesen Dump-Dateien zum vorzeigen.

Da bin ich echt am verzweifeln. Deswegen bitte ich Euch um Hilfe!
Was kann denn das noch sein? Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hey Robert und John,

danke für die schnellen Antworten, das ist richtig top hier! :)

@Robert:
Also die Kabel habe ich direkt mal ab- und angestöpselt. Es scheint mir damit alles in Ordnung zu sein.
CrystalDiskInfo habe ich installiert. Das Hauptfenster zeigt folgendes an:CrystalDisk.jpg
Muss ich da einen bestimmten Test oder so etwas durchführen? Ich habe da nichts entdeckt, mit dem ich mich gut genug auskenne um einfach draufzuklicken. Die Anzeige deutet ja zumindest nicht auf ein Problem mit der Festplatte hin, oder?

@John:
Nein, merkwürdige Geräusche habe ich nicht vernommen. Es ist alles normal ruhig.
 
Würde,bevor du weiter machst,erst einmal ein Backup machen oder sogar die HDD clonen damit die Daten gesichert sind.Möglich ist auch das die FP sich nach gewisser Zeit in den Ruhezustand setzt bzw. sich abschaltet <-- mal überprüfen um das ausschließen zu können (Energiesparplan)
 
hallo,:)
ich würde nicht nur schauen ob das verbindungskabel mainboard-festplatte richtig steckt, sondern es erst einmal ausstauschen um das kabel als mögliche fehlerursache ausschliessen zu können.
 
Bitte bei "Debuginformationen speichern" auf Kernelspeicherabbild stellen:
 

Anhänge

  • ss (2014-02-03 at 10.02.32).png
    ss (2014-02-03 at 10.02.32).png
    42 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem ich die Kiste aus Frust 2 Wochen nicht angerührt habe, bin ich es nochmals angegangen.

Das mit der Firmware hats gemacht, vermute ich. Seitdem gibt es jedenfalls keine Abstürze mehr.
Von allein wäre ich da nie drauf gekommen.

Ein ganz dickes Dankeschön an Euch alle, ganz besonders an hansjörg!
 
Anzeige
Oben