Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Neuinstallation hat eine Partition keinen LW-Buchstaben

MWO

Herzlich willkommen
Hallo erstmal ihr Lieben,

da hat sich doch bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen und dieses mal ein mir gänzlich fremder Geselle. Sprich, so was hatte ich in den letzten 15 Jahren noch nie. Gegockeld hab ich auch schon, aber nix passendes gefunden.
Folgendes Szenario:
Nach fast genau 2 Jahren war es mal wieder soweit. Mein guter alter Begleiter hatte sich nen richtig fetten viralen Schnupfen eingefangen und das Ding war so hartnäckig, das nicht einmal ne Securitysoftware (Bitdefender) helfen konnte.
Also nix wie ran und neu aufgesetzt (Backup mangels abgerauchter externer Festplatte leider nicht mehr vorhanden):
Ging ja auch alles ganz flott und war dann auch alles wieder schön aufgeräumt (äh leer:cry:)...als ich dann zum ersten mal den Explorer benutzte, war mir, als stimme da etwas nicht. Na klar, da fehlte doch glatt eine Partition, die wenige Viertelstunden vorher noch da war. Anstatt sechs, waren es nur noch 5. Nix dabei gedacht. Mehrmaliger Neustart.....siehe da, immer noch nix. Jetzt doch was gedacht.....aber was kann das sein?????
Dann mal eben Partitionsprogramm drauf und siehe da, die Partition war da, aber hatte keinen Laufwerksbuchstaben mehr. Hmmm.
Dabei fiel mir dann auf, das die Platte dort als System angegeben war. Sehr suspekt das ganze. Irgendwas ist da oberfaul....Knoppix auf CD rein und los gings. Alle Festplatten unter Knoppix da und siehe da, auch alle Partitionen. Hab dann mal in die Festplatte (Partition) rein geschaut und siehe da, alle Daten da, aber auch welche, die vorher nicht da waren. Sehr rätselhaft das ganze.
Da war plötzlich ein Ordner, der sich einfach nur "Boot" nannte, dann einer mit Namen "System". Hmmm, na ja und noch so ein paar .reg Dateien etc.
Also nix wie löschen und Neustart.....Mein Monitor zeigt mir "no Bootdevice found". also den virtuellen Stinkefinger.

Grrrrrrrrrr

I give him to Answer "f....ck you"
Was war das denn nun wieder? Jetzt ging auch das neue Win 7 nicht.
Also nochmal von neuem.......und was soll ich euch schreiben...ihr wisst oder ahnt es wohl schon....ja ja, alles wie gehabt. Partition unter Windows wieder weg.
Ich bin jetzt ehrlich zu faul oder unlustig, um noch mal zu Knobbixen, aber ich könnt wetten, die Ordner sind wieder auf besagter Partition.

Ehe ich jetzt meinen PC auseinander schraube, keine Angst, ich weiß dann, was ich tue.....dachte ich mir - geh doch mal zu Dr. Windows und regge Dich mal. Gesagt getan, nun bin ich hier und hoffe, das mir jemand nen heißen Tipp geben kann, der mir größeren Ärger und Geld erspart.

Ganz ganz liebe Grüße an alle, die sich das jetzt alles durchgelesen haben und besondere Grüße an den- oder diejenige, der/die das Rätsel löst.
Im Voraus schon mal Danke LG MWO

PS: Wenn ich nicht gleich antworte, so liegt es an meinem Job. Bin erst wieder abends zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Guten Morgen @MWO! Willkommen im Forum! :)
Kann es sein, dass diese Partition (ohne LW-Buchstaben) nur 100 MB groß ist und in der Datenträgerverwaltung als "System reserviert" angezeigt wird?
Diese Partition wird vom Setup bei Neuinstallation auf eine unpartitionierte Platte angelegt und enthält die Bootsinformationen für Windows.
Das Eigenartige ist, dass vermutlich deine HDD schon partitioniert war und deshalb diese Versteckte Partition normalerweise nicht angelegt wird.
Mach doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
 
Die ganze HD als Recoverypartition reserviert & versteckt - ist mir auch mal passiert. Dann noch mal von vorn(Windows Setup), aber zuvor die HD neu partitionieren und auf jeder Partition, die Windows nix angeht, irgendein File als Platzhalter ablegen. Bevor man da wieder rankommt muß aber Windows weg, da bietet sich dann irgendeine Bootdvd an, die auch NTFS unterstützt, das sollte heute auch Linux können. Ich habe noch ein WinPE, das ich mal aus XP gebastelt habe, da man zumindest bis kürzlich ( immer novh?) aus einem 64bit Windows kein PE kreieren konnte.
 
Hier erst mal der Screenshot für Aribert. Danke schon mal für Deine Antwort. LG MWO
mh5f.png

@ corvus...jetzt bin ich aber etwas ratlos. Entweder liegt es daran, das ich etwas zu müde oder etwas zu unwissend bin. Wahrscheinlich beides. Um die Festplatten zu kontrollieren, ob ein Datenverlust oder ähnliches vorliegen würde, habe ich ja wie oben geschildert mit der Knoppix CD in einer Linuxumgebung gebootet. Ging auch alles wunderbar. Die unter Windows nicht angezeigte Partitition war da natürlich zu sehen und auch die von Windows dort angelegten Ordner (Bootloader etc) habe ich ja unter Linux gelöscht.
Aber nach der erneuten Neuinstallation von Windows 7 Ultimate sind diese Orner wieder auf besagter Partitition. Und da Windows, die Partition als Bootloader benutzt, deklariert es es als Systempartition. Richtig wäre ja, diese Bootinfos würden sich in einer 100 MB großen Partition befinden, aber diese legt Windows erst gar nicht mehr an seit der Neuinstallation. siehe Screenshot.

LG MWO

PS: So, jetzt hab ich mal etwas nachgedacht, wie ich weiter vorgehen würde.

1. Festplatte 0 aus der Systemkonfiguration hardwareseitig entfernen (SATA Kabel ab)
2. Windows nochmal installieren auf Platte 1 indem ich vorher wie üblich die 40GB große Partition lösche und formatiere.
3. Nach Windowsinstallation SATA Kabel wieder ran aber mit Knobbix Linux booten und alle Dateien, welche nicht auf Platte 0 gehören, löschen. Von Windows versteckte System-Dateien sind dort ja unter Linux sichtbar.
4. Knobbix beenden und Windows normal starten.

Das wäre mein nächster Schritt. Was meint ihr?

PSS: Ich hab jetzt in der Datenträgerverwaltung der Partition "Deutsche Mucke" manuell einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen um unter Windows die Ordner zu kontrollieren. Es befinden sich folgende versteckte Ordner darauf:
"Boot"; desweiteren natürlich "System Volume Information", "Receycler", $RECYCLE.BIN sowie die versteckten Dateien bootmgr und Bootsect.BAK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage ja, es ist alles etwas durcheinander. Gemäß deines Screenshots :
-> die erste Partition des Datenträger 0 ist 316 GB groß, hat keinen LW-Buchstaben; enthält aber Boots-Informationen
-> auf Datenträger 1 befindet sich die Partition C:; das ist die Partition auf der das aktuelle Windows ist
-> 40 GB sind aber für Windows 7 etwas wenig; wir empfehlen so zwischen 80 und 120 GB.
Man kann mit 40 GB auskommen, muß aber dann alles, was ausgelagert werden kann, auch wirklich auslagern (Daten, Programme, die keine Installation brauchen, Auslagerungsdatei usw). Dann fehlt in der Datenträgerübersicht aber eine Partition "Daten"
-> die Partitionen G: und E: haben einen Freien Platz unter 10%. Das heißt, dass da Windows schon Probleme macht (ab 10%); im Explorer werden die Fortschrittsbalken für diese Partitionen schon rot dargestellt.

Bevor du Windows noch mal neu installierst, solltest du dir über eine vernünftige Struktur deiner Datenträger klar werden.
 
Okay vielen Dank. Auch das habe ich vor zu ändern. Ich kaufe mir jetzt erst mal noch ne neue Festplatte, da ja die externe abgeraucht war und ich die noch zu rettenden Daten auf die vorhandenen internen Platten schieben musste. Daher auch eine so kleine Systempartition.
Ich habe nach den Schritten, die ich beschrieben habe, wieder vollen Zugriff auf die Platte.
Vielen Dank. Problem erst mal gelöst.
Danke vielmals
 
Anzeige
Oben