Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler beim Ausdrucken von Seiten mit bildlichen Darstellungen

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag. :)
Habe seit längerem ein Problem beim Ausdrucken von Seiten, die in einem Zusammenhang stehen mit einer bildlichen Darstellung !

Immer wenn in dem auszudruckenden Text eine Bilddarstellung vorkommt, werden alle Umlaute- also äÄ, öÖ und üÜ, sowie das „€“-Zeichen unleserlich dargestellt >bitte beachten Sie den Anhang. :(

Ich arbeite mit Windows 7/64, Office 2007, sowie mit dem Tastatur + Mouse-Set „Logitech K 520“ und als Drucker habe ich den „Canon PIXMA MX870“ !

Es ist nicht sonderlich schlimm, aber es nervt enorm und ich wäre für Tipps zur Behebung des Phänomens dankbar.

Lb. Gruß Colonius
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 518
Anzeige
Ich arbeite fast ausschließlich mit "Arial" der Größe "11", die auch in dem Bildanhang zu #1 verwandt wurde !

Über Art und Schriftgröße der Texte meiner Korrespondenzpartner habe ich leider keine Wissen.

Aber soweit ich mich entsinnen kann, kommt dieser Druckfehler in jedem Text vor, bei dem ein Bild enthalten ist, egal welche Schriftart verwandt wurde.
 
Hallo, OK ! dann schaue mal in den Optionen von deinem Canon PIXMA MX870 ob dort nicht diese Auswahl existiert und ändern damit der Drucker die Schriftarten nicht mit seinen Eigenen ersetzt ! ;)
true-type-schriftarten.PNG ist von Lexmark ! (True-Type-Schriftarten durch Druckerschriftarten ersetzen) ;)

Oder mal zum Testen die Schriftart Calibri (ist eine True-Type-Schrift) benützen ! :)

Gruß :)
 
Hi hansjorg,
habe bei meinem Canon alles durchsucht und nichts dergleichen -wie auf Deinem Screeshot dargestelltes- finden können.
Ich habe nun den Canon Support angeschrieben und um Hilfe gebeten.
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

Danke und lb. Grüße Colonius
 
Genau den gleichen Fehler auf genau dem gleichen Drucker hatte ein Bekannter von mir vor ein paar Wochen gehabt, für dessen Geschäft ich den PC-Service mache. Bei der Analyse wurde mir von irgendeinem Tool (oder Word selber? Weiß ich nicht mehr) mitgeteilt, dass ein bestimmtes asiatisches Schriftpaket installiert werden solle. Es war mir zwar nicht klar warum, aber gesagt, getan... und der Fehler schien auch tatsächlich zunächst verschwunden zu sein. Doch nein, am nächsten Tag tauchte er wieder auf. Komischerweise war oft ein zweiter Ausdruck derselben Datei wieder in Ordnung. Der Fehler war einfach nicht aufzufinden und letztendlich blieb nur ein Austausch des Druckers übrig. Da mit diesem anderen Modell (kein Canon) die Ausdrucke wieder in Ordnung waren, vermute ich einen Hardwaredefekt beim Canon. Vielleicht sogar diese berühmt-berüchtigte Obsoleszenz, für die gerade Canon und auch Epson für mich in Verruf geraten ist.

Geplante Obsoleszenz

ot:
Übrigens scheint mir der diesbezügliche Artikel von Florian Heise im oben gefundenen Link auf druckerchannel.de lanciert worden zu sein (von einem Hersteller?), denn diese Aussage ist eine freche Falschdarstellung:
Die Beiträge hinterlassen den Eindruck, als würden die Hersteller einen Zähler einbauen, der den Drucker nach einer bestimmten Anzahl gedrucker Seiten oder nach Ende der Garantiezeit als defekt meldet - und das ist falsch.
Zwar mag die Erklärung mit dem Resttintenzähler durchaus richtig sein, aber wieso lässt der sich nicht zurücksetzen, wenn der Schwamm gereinigt wurde? Geplante Obsoleszenz! Mir selbst ist jedenfalls auch die Sache mit dem winzigen speziellen Chip in der Elektronik einiger Canon Druckermodelle bekannt, worüber irgendwo im Web eine Anleitung mit Fotos existiert, wie man den überbrücken kann.
 
Arbeite schon 15 Jahre nur mit Cannon, das ist mir noch nicht untergekommen.
Man müßte meiner erst mal analysieren wo das Problem entsteht.
Grundsätzlich würde ich behaupten, es wird von einer Zeichen Tabelle in eine andere umgewandelt.
Könnte an den benutzten Schriftarten liegen, die werden ja häufig durch Druckerschriftarten ersetzt.
Oft bieten die Druckertreiber oft die Option "druckerinterne Schriften verwenden" an.
Diese kann zur Probe deaktiviert werden, was das Problem auch beheben könnte.
Manche Treiber haben eine Option "TrueType Schriftarten in den Drucker laden" oder so ähnlich.
Damit wird dann die Schriftart von Windows genommen.
 
Hallo, normal müsste man dort diese Einstellungen finden ? ;)
[h=3]Auswählen von TrueType als Grafik drucken[/h]
  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung, und wählen Sie das Symbol "Geräte und Drucker".
  2. Wählen Sie den Drucker aus dem Listenfeld aus, und wählen Sie die Schaltfläche "Setup".
  3. Die Canon LBP II und III LBP, IBM Laserdrucker 4019 und Olivetti PG306 haben ein Kontrollkästchen in der linken unteren Ecke (die Nachricht liest TrueType als Grafik drucken oder TrueType-Schriftarten aktivieren).
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, und schließen Sie das Dialogfeld Drucker einrichten.
Der Drucker druckt nun TrueType-Schriftarten.

Gruß ;)
Ps. diese Einstellungen existieren ? auch in den Setup-Optionen vom Drucker selber ? :)
 
Hallo, in Erledigung von #7 !
Canon hat geantwortet und mir empfohlen, den aktuellsten Treiber via gezeigtem Link zu laden, vorher aber den alten Treiber zu löschen.
Habe ich gemcht und dann den in #1 angefügten Text noch einmal ausgedruckt; nun kommt alles einwandfrei !

Heißt für mich: Canon hatte wohl Kenntnis von dem Fehler und hat berichtigt. Schade ist nur, dass man dann davon nicht unterrichtet wird. Durch die Registrierung des Druckers hätte man doch erkennen können, wer alles betroffen sein könnte, oder ?

Gruß Colonius

NS: Ich zeichne den Vorgang nun als "gelöst" !
 
Hallo Hansjorg,:)
mit meinem letzten Beitrag war ich wohl etwas zu EILIG, denn nach ersten Erfolgen druckte mein MX870 heute wieder mit diesen unter #1 gezeigten fremden Schriftzeichen. Was anderes als gestern Abend den PC herunterzufahren und ihn heute Morgen wieder zu starten, habe ich nichts gemacht. :(

Die von Dir unter #6 gezeigten Bilder kann ich bei mir nirgends finden !

Und mit Deiner letzten Hilfe habe ich Probleme wie folgt:
*Nach Öffnen der Systemsteuerung wird mein Canon Pixma MX970 erkenntlich >Bild 1.
*Aber dann hakt es bei mir, denn Deinem Rat „2“ kann ich nicht folgen weil ich dort nichts von „Setup“ finden kann ?
*Auch beim Punkt „3“ habe ich Probleme diesen zu verstehen, denn was haben IBM und Olivetti mit meinem Canon zu tun ?

Bitte versuche es noch einmal mit meinem Problem !
Lb. Gruß Colonius
 

Anhänge

  • MX 870.png
    MX 870.png
    173,9 KB · Aufrufe: 327
  • MX 870 2.png
    MX 870 2.png
    209,3 KB · Aufrufe: 348
Woher kenne ich das nur...?:unsure:
gesagt, getan... und der Fehler schien auch tatsächlich zunächst verschwunden zu sein. Doch nein, am nächsten Tag tauchte er wieder auf.
:(
Ich wünsche dir (und mir bzw. meinem Bekannten, denn der alte Drucker ist noch nicht entsorgt), dass sich doch noch eine Lösung findet. Ich hatte nach langer Suche, Fehleranalyse und vielen Versuchen ja leider auch keinen Erfolg und wusste und weiß nicht mehr weiter.
 
Hallo,
Auch beim Punkt „3“ habe ich Probleme diesen zu verstehen, denn was haben IBM und Olivetti mit meinem Canon zu tun ?

Das gilt auch für Canon-Printer, sicherlich ältere Modelle, könnte ja bei deinem auch passen ? ;)

Aber dann hakt es bei mir, denn Deinem Rat „2“ kann ich nicht folgen weil ich dort nichts von „Setup“ finden kann ?
Dann musst du halt die Auswahl Drucker/Farbverwaltung mal starten und dort sämtliche Optionen durchforsten nach dieser Option (True-Type-Schriftarten durch Druckerschriftarten ersetzen) / True-Type-Schriftarten ! ;)

Schau doch mal ob nach dem neu Start des Systems immer noch dieser neue Canon-Treiber installiert ist !:) (Gerätemanager)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben