Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen Fehler: 0x00000124

Splepp

Herzlich willkommen
Erstmal hallo an Alle.
Ich bin neu hier im Forum .
Und das natürlich (leider) nicht ohne Grund.
Denn ich habe,wie der Betreff verrät, ein Blue Screen Problem.

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und nix gefunden...
Seit einer Woche habe ich ständige Bluescreens und Einfrieren des Bildschirms.
Auf meinem eigenen Benutzerprofil kann ich mich nur noch mit extrem eingeschränkten Diensten anmelden.
Ich kriege das Problem einfach nicht in den Griff.

Im abgesicherten Modus,auch mit Netzwerkunterstützung, läuft alles.

Hier mal ein Bericht zum Bluescreen:
Bug check Code 0x00000124
Param.1 0x00000000
Param.2 0x8842f024
Param3. 0xf2000040
Param.4 0x00000800
Caused by driver halmacpi.dll +efcd
Crash adress ntoskrnl +d221c
Stack1 halmacpi.dll +c3dc4
Stack2 ntoskrnl.exe +efcd
Stack3 halmacpi.dll +f27f

Es liegt also wohl am Hardware abtraction Layer.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.
Stefan
 
Anzeige
AW: Bluescreens

Willkommen hier!:)
Der Fehler 0x0124 ist leider recht unspezifisch, da dieses von einem Treiber ausgelöst wurde (Caused by driver halmacpi.dll +efcd) sind folgende Szenarien denkbar:
- Der Rechner überhitzt ständig, müssten also die Lüfter mal gereinigt werden;
- Ein Treiber ist abgestürzt. Schau mal im Gerätemanager, ob da irgendwelche Ausrufezeichen sichtbar sind.
- Die Treiber sind veraltet. Überprüfe doch mal bei den Herstellern deiner Hardware, ob es neuere gibt.
- Die Datei halmacpi selbst ist abgestürzt. Hier könntest du mal die Eingabeaufforderung per Rechtsklick als Administrator starten und den Befehl sfc /scannow ausführen. Das könnte helfen.

Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit eines Hardwaredefekts..Das kann ich allerdings fast ausschließen, da der Rechner im abgesicherten Modus funktioniert.
 
Hallo Robert
danke für Deine schnelle Antwort
Die Möglichkeiten 1,2,und 4 sind relativ ausgeschlossen.
Den SFC hatte ich gleich als erstes laufen lassen.
Das Notebook vor vier Wochen offen auf dem Tisch und gereinigt (würde wegen Grakafehler operiert)
Und der Gerätemanager ist auch gleich überprüft worden. Da scheint alles in Butter.

Im abgesicherten Notebook läuft das Gerät stundenlang und ich habe auch mal 5 h memtest laufen lassen. Der Arbeitsspeicher scheint also i.O.


Die Treiber...aber ich habe doch keine neue Hardware installiert. Und das Profil meiner Tochter stürzt viel seltener ab...wieso sollte also plötzlich der Treiber veraltet sein?
Im Profil meiner Tochter bekomme ich noch! dass bei nvsvc der Startparameter fehlt...
 
nvsvc ist meines Wissens Bestandteil der Software für die Nvidia-Grafikkarte. Der Treiber kann gerne mal abstürzen und die merkwürdigsten Sachen anstellen. Hol dir den Treiber mal bei deinem Notebookhersteller (nicht bei Nvidia), entferne den bisherigen und installiere ihn neu. Das könnte möglicherweise helfen (zumindest eine Fehlerquelle ausschließen).
 
Hallo Robert
Danke schonmal.
Ich habe gerade eine stabile Dienstekonfiguration laufen und habe zur Diagnose nach und nach Dienste aktiviert.
Aber als ich den Dienst Sitzungsmanager für Desktopfenster Manager starten wollte, kam es sofort zum Einfrieren des Bildschirms mit Bluescreen und anschließendem Neustart.
Jemand eine Idee?
 
Anzeige
Oben