Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht25Danke
  • 4 Post By areiland
  • 4 Post By hansjorg71
  • 5 Post By hansjorg71
  • 4 Post By tomto-07
  • 5 Post By areiland
  • 3 Post By tomto-07
Thema: Datenträgerverwaltung: neuen nicht zugeordneten Datenträger löschen Ausgangssituation: Bei jedem Start meckert der Laptop Recover (D) hat zu wenig Speicherplatz (Kapazität 40 GB, Freier Speicher 3 MB). ...
  1. #1
    owi6
    Herzlich willkommen

    Idee Datenträgerverwaltung: neuen nicht zugeordneten Datenträger löschen

    Ausgangssituation: Bei jedem Start meckert der Laptop Recover (D) hat zu wenig Speicherplatz (Kapazität 40 GB, Freier Speicher 3 MB). Erster Gedanke, Dateien löschen. Papierkorb leer. Andere Dateien löschen kritisch, da wahrscheinlich systemrelevant (so denkt ein Anwender). Zweiter Gedanke, Datenträger vergrößern. Boot (C) noch ausreichend freier Speicherplatz. Prima. Also als Admin in die Datenträgerverwaltung, ein Klick auf Recover (D) und dort steht: Volumen erweitern. Leider nur grau unterlegt. Idee: Ist ja klar, da von den anderen Datenträgern belegt. Umkehrschluss, Boot (C) verkleinern, dann kann man Recover (D) vergrößern. Denkste, nun habe ich einen neuen nicht zugeordneten Datenträger und weiß nicht, wie ich das rückgängig machen kann und außerdem habe ich das Problem mit D: immer noch nicht gelöst.
    Ich wäre über Hilfestellung sehr dankbar. Im Voraus besten Dank owi6[/SIZE][/SIZE][/FONT]

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Datenträgerverwaltung: neuen nicht zugeordneten Datenträger löschen

    Der neue unzugeordnete "Datenträger" ist einfach der durch das verkleinern von C: entstandene freie Platz. Nur kannst Du D: mit Bordmitteln nicht nach vorne erweitern oder verschieben. Das müsstest Du mit: Easeus Partition Master - Download - CHIP erledigen.
    1ei, owi6, DaTaRebell und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Datenträgerverwaltung: neuen nicht zugeordneten Datenträger löschen

    Hallo, Willkommen !

    Alles ist doch ein wenig abhängig wie die einzelnen Partitionen zueinander angeordnet sind, ist die Partition (Recover (D) ) vor der Boot (C) oder danach ?
    Am besten mal ein Bild von der Datenträgererweiterung hier einstellen (SnippingTool)

    nun habe ich einen neuen nicht zugeordneten Datenträger und weiß nicht, wie ich das rückgängig machen kann
    dann Boot (C) wieder vergrössern !

    Gruß
    owi6, DaTaRebell, 1ei und 1 weitere bedanken sich.

  4. #4
    owi6
    Herzlich willkommen

    AW: Datenträgerverwaltung: neuen nicht zugeordneten Datenträger löschen

    Herzlichen Dank areiland und hansjorg71. :-))))
    Beigefügt das Bild der Datenträgererweiterung.
    Viele Grüße aus MD
    -datentraeger-2.jpg

  5. #5
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Datenträgerverwaltung: neuen nicht zugeordneten Datenträger löschen

    Hallo, OK ! nur finde ich, um deine Recover (D) zu erweitern, 175GB doch viel zu viel !
    Erweitere doch dein Boot(C) wieder mit 100GB und den Rest (75GB), musst du wie schon von areiland erwähnt, mit einem Partition-Manager der Partition Recover(D) zufügen !

    Gruß
    Ps. aber wie immer, vorher alle deine Daten sichern, am besten ein System-Image erstellen !
    owi6, 1ei, Henry E. und 2 weitere bedanken sich.

  6. #6
    tomto-07
    Gast

    AW: Datenträgerverwaltung: neuen nicht zugeordneten Datenträger löschen

    ot:
    Habe es gerade mal mit der Freeware Aomei Partitionsassistent gemacht. D: nach vorne vergrößert (nach links). Geht sehr gut.
    Gibt es hier, auch in Deutsch

    oder auch im Forum bei uns, (ob in Deutsch ??)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -aomei-1.jpg   -aomei-2.jpg   -aomei-3.jpg   -aomei-4.jpg  
    Geändert von tomto-07 (16.02.2014 um 20:25 Uhr) Grund: Bilder erneuert
    hansjorg71, 1ei, Henry E. und 1 weitere bedanken sich.

  7. #7
    owi6
    Herzlich willkommen
    Hallo, stimmt schon. Eigentlich wollte ich (D) auch nur um 20 GB erweitern, Differenz aus angebotener Verkleinerung von (C) 200 GB und 180 GB die wieder in (C) zurückgeführt werden sollte. Verwirrend finde ich, das bei einer angebotenen Verkleinerung eine neue Partition angelegt wurde. Da stand doch was von "Volumen verkleinern" und nicht von "neue Partition anlegen". Aber nun ja, ebend nur Anwender. Nochmal herzlichen Dank.
    VG aus MD

    Hallo, soll ich denn die nicht zugeordnete Partition vorher löschen?
    VG aus MD
    Geändert von Ari45 (17.02.2014 um 06:32 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt

  8. #8
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Datenträgerverwaltung: neuen nicht zugeordneten Datenträger löschen

    Es wurde keine neue Partition angelegt, sondern der freigewordene Platz ist einfach unbelegt (unzugeordnet) geblieben. Das hatte ich oben aber auch schon mal gesagt. Du hast erwartet, dass das Verkleinern von C: die Partitionsgrenze zwischen C: und D: einfach verschiebt. Das geht aber nicht, denn Windows kann eine Partition nicht nach vorne erweitern. Windows kann Partitionen immer nur um unbelegten Platz verkleinern - der Anfang einer Partition ist aber immer mit Daten belegt.

    Selbst spezialisierte Partitionierer können die Partitionsgrenzen nicht einfach in Deinem Sinne verschieben, selbst die müssen das in mehrere Jobs aufteilen. Nämlich das Verkleinern von C:, dann das Verschieben von D: nach vorne, um D: anschliessend wieder nach hinten zu erweitern. Solche Programme fassen das dann meist als Befehlsstapel zusammen und machen dasd in einem Rutsch.

    Es ist also kein Problem der Software, es ist ein Verständnisproblem bei Dir, wenn das nicht in Deinem Sinne ablaufen konnte. Vielleicht informierst Du Dich das nächste Mal einfach über die genauen Abläufe und Zusammenhänge - dann ersparst Du es Dir, die Probleme an der falschen Stelle zu vermuten.
    owi6, yellow, tomto-07 und 2 weitere bedanken sich.

  9. #9
    tomto-07
    Gast

    AW: Datenträgerverwaltung: neuen nicht zugeordneten Datenträger löschen

    Verwirrend finde ich, das bei einer angebotenen Verkleinerung eine neue Partition angelegt wurde. Da stand doch was von "Volumen verkleinern" und nicht von "neue Partition anlegen".
    Grüß Dich.
    Zunächst wird ja nur ein "Nicht zugewiesener Speicherplatz" erstellt. Im weiteren verlauf kommt ja dann erst "Laufw.Buchstaben zuweisen".
    Dann wird natürlich eine Partition erstellt, was auch sonst.

    Hallo, soll ich denn die nicht zugeordnete Partition vorher löschen?
    Klar kannst Du mit Bordmitteln die 175 GB wieder C: zufügen, also C: wieder erweitern um die 175. Dazu rechtsklick auf C:-Volume erweitern, dann nur auf weiter-weiter-weiter......und C: ist wieder wie vorher.
    Dann wieder C: verkleinern um 20480 und Du hast 20 GB als nicht zugewiesener Platz zwischen C: und D:
    Dann D: mit der Software nach vorne (links vergrößern).

    ot:
    areiland war schneller


    Nachtrag: owi6.....da Du scheinbar so etwas zum ersten mal machst.......wäre es nicht besser jemand dazu zu holen der etwas sicherer ist damit ?? Man hat sich bei solchen Änderungen schnell ein "Eigentor" geschossen.
    Geändert von tomto-07 (16.02.2014 um 20:36 Uhr) Grund: Nachtrag
    yellow, owi6 und hansjorg71 bedanken sich.

Ähnliche Themen

  1. HDShredder - Sicheres Datenträger Löschen
    Von DrWindows im Forum Dateimanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 10:48
  2. Disk Scrubber - Sicheres Datenträger Löschen
    Von DrWindows im Forum Spurenvernichter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 10:57
  3. Datenträgerverwaltung nicht zugeordnet
    Von MrMister2005 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2014, 11:07
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 12:04
  5. System: Datenträgerverwaltung zeigt Systemplatte nicht an
    Von g202e im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 19:17

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163