Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bluescreen 0x0000004F

FunkySuite

Herzlich willkommen
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich einige hilfreiche Tipps in diesem Forum finden konnte, die auch für Nicht-Fachleute zu verstehen sind.

Ich selber habe folgendes Problem:

Mein Desktop PC zeigt mir ständig einen Bluescreen an, in dem die Fehlermeldung bzw. der Fehlercode "0x0000004F" zu sehen ist. Anschließend wird der PC runtergefahren und startet Windows nicht mehr. Entweder mit dem Fehler, dass ein Festplatten-Fehler aufgetreten ist und ich bitte Strg, Alt + Entf zum Neustart betätigen soll oder irgendwelche Error Meldungen. Komischerweise komme ich ab und zu wieder in Windows 7 rein, allerdings muss der PC dafür einige Zeit aus sein. Wenn ich dann aber versuche das Virenprogramm durchlaufen zu lassen oder einen generellen Systemscan machen möchte, dann tritt der Bluescreen nach einiger Zeit wieder auf. Es ist immer der oben genannte Fehlercode.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich den gleichen Fehlertyp vor ca. 2 Jahren schon mal hatte. Ich hab meinen Tower darauf hin einem IT'ler meiner arbeit anvertraut, der aber auch keinen Fehler feststellen konnte. Er hat mir nur gesagt, dass ich Änderungen die ich vor kurzem am PC vorgenommen habe, wieder rückgängig machen solle. Der Tower hat kein W-Lan integriert, deswegen habe ich einen USB Port mit W-Lan Empfang besetzt (von Belkin). Diesen hatte ich irgendwann mal in einen USB Port vorne im Tower gesteckt, als ich diesen wieder nach hinten gesteckt hatte, ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings gab es wegen dem jetzigen Bluescreens keine großartigen Änderungen in Hard- oder Software in den vergangenen Tagen.

Viele Grüße,
Marcel
 
Anzeige
Hallo
FunkySuite und willkomen hier :)

mir scheint der Verdacht,es liegt in einer Wärmeentwicklung , d.h. prüfe mal Grafikkartenlüfter und Prozessorlüfter auf Verschmutzung und ebenfals die dazugehörigen Kühlrippen

Du kannst die Temperaturen auch mit Speccy auslesen
 
0x000000F4: Einer der vielen Prozesse oder Threads die wichtig für die Systemfunktionen sind wurde unerwartet beendet.
Erst mal die HDD hiermit prüfen lassen:
Die CMD mit rechtsklick als Admin aufrufen.
Dann eingeben: chkdsk c: /f /r
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird.
Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
Da mit J antworten und neu starten.
Da wird das Laufwerk dann geprüft und wenn möglich werden Fehler korregiert.
Zur Sicherheit sollten man die Festplatte in einem solchen Fall auch mit einem Service-Tool des Festplatten-Herstellers prüfen.
Die meisten Hersteller bieten solche Tools kostenlos auf ihrer Homepage an.
 
Einen Dank schon mal an euch für die schnellen Antworten. Sobald ich wieder in Windows hereingelassen werde, dann werde ich eure Tipps mal befolgen. Mal sehen was dann passiert. Es ist nämlich gerade sehr ärgerlich, da ich in naher Zukunft anfange, meine Master-Thesis zu schreiben und wenn diese Probleme weiter bestehen, dann muss ich mir was überlegen.

Ich werde mich wieder melden, wenn ich eure Tipps befolgt habe.

Viele Grüße,
Marcel
 
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die späte Antwort.

Ich hab meinen Tower mal geöffnet und den Lüfter mal von Staub entfernt. Seitdem läuft das System soweit wieder. Aber ich mache auf jeden Fall noch einige Belastungstests für die Festplatte und das Motherboard. Mal sehen, ob sich doch noch Dinge aufdecken lassen, die etwas mit dem Bluescreen zu tun haben könnte.

@ 1ei: Ich glaube ich hab mich verschrieben und meinte 0x000000F4

Allerdings komme ich jetzt nicht mehr und Internet mit dem Desktop PC. Ich habe einen WLAN Adapter, der auch das WLAN erkennt, aber mehr als "eingeschränkter Zugriff" tut sich nicht. Was kann ich da tun? Der Adapter läuft auch einwandfrei und mit allen anderen Geräten komme ich ohne Probleme ins Netz.

Viele Grüße
 
Anzeige
Oben