Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Betriebssystem-Installation hängt beim Expandieren der Dateien

G

Gast131220

Gast
Hallo!

Ich versuche heute schon den ganzen Tag lang mein System neu aufzusetzen. Ich habe mir eine SSD geleistet und eingebaut und danach versucht mit meiner originalen Windows-7-DVD (Ultimate 64bit) das OS zu installieren. Dazu aktivierte ich im BIOS wieder den RAID-Modus für meine beiden HDDs und priorisierte die SSD in der Bootreihenfolge gegenüber den HDDs. Meine Bootreihenfolge sieht nun so aus:
1. Optische Laufwerke (DVD-Brenner, dann BluRay-Brenner)
2. Physische Laufwerke (SSD, dann HDD-Raid [Raid 1])
3. Netzwerk

Ich begann also die Installation. Alles lief super. Ich entfernte die Partitionen, die noch da waren, erstellte eine 100GB-Partition auf der SSD für das System und den Rest für Sonstige Dinge (130GB). Dann erstellte ich noch eine große Partition auf dem Raid (gesamter Platz). Ich wählte die SSD für die Installation des Systems aus und begann die eigentliche Installation.

Was nun geschah, war seltsam. Die Dateien wurden in Sekunden kopiert und das Expandieren der Daten fing nach ca. 5 Minuten an. Es lief wunderbar bis 61% durch und rührte sich von da an nicht weiter. Zeichen von Aktivität im System waren vorhanden. Da es mir seltsam vorkam, dass nach ca. 20 Minuten immernoch kein weiterer Fortschritt beim Expandieren zu Stande kam, brach ich die Installation ab und begann sie unter den selben Einstellungen nochmal. Es passierte alles genauso wie zuvor, nur dass das Expandieren diesmal nach 3% aufhörte. Ich startete wieder neu, diesmal stoppte es nach 1% und nach dem nächsten neuen Versuch kam es nicht mal über die 0%-Hürde hinweg.

Ich änderte also im BIOS die Boot-Reihenfolge so, dass das RAID nun gegenüber der SSD priorisiert wurde und startete die Installation neu, nur diesmal wählte ich als Installationsort die große Partition, sprich: das Raid aus. (Bei jeder Installation erstellte ich die Partitionen neu.) Nun verlief die Installation komplett problemlos.

Das machte mich stutzig. Ich dachte an eine defekte SSD und installierte ein Diagnose-Tool von Intel (Intel SSD Toolbox). Damit prüfte ich die SSD so gut es damit eben ging. Nicht ein Fehler wurde mir angezeigt. Bei einem CHKDSK [SSD-Buchstabe]: /X /F /R wurde mir auch bestätigt, dass die Platte fehlerfrei wäre.

Ich startete die Installation des OS nun aus dem frischen, laufenden OS heraus und wählte die SSD als Ziel. Nun expandierte der Installer die Dateien bis zu ca. 25% fehlerfrei um mir dann mitzuteilen, dass ein Neustart erforderlich wäre. Diesen führte ich aus. Als das System nun in das Setup bootete, expandierten die Dateien noch bis ca. 30% und hörten danach wieder auf.

Da ich nun so verzweifelt war, dachte ich mir: "Vielleicht bist du einfach nur ungeduldig." Ich startete die Installation heute morgen um 0:30 Uhr nochmal und ca. um 0:35 Uhr war das Expandieren bei 4% stehen geblieben. Um nun auszuschließen, dass ich es vielleicht zu eilig habe, ließ ich die Installation einfach weiterlaufen und wollte später, heute so gegen Mittag mal nachschauen. Da ich aber nich Schlafen konnte, schaute ich um 03:50 nach und sah - oh Wunder - den Expansionsfortschritt immernoch bei 4% stehen.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, hier kompetente Hilfe finden zu können. Mein nächster Schritt wäre nämlich, entgegen der Meldungen der Fehlerfreiheit der SSD, diese an den Händler zurückzuschicken mit der Bitte, eine Ersatz-SSD zu bekommen.

Mit freundlichem Gruß
TheFrozenOne

PS.: Meine Systemkonfiguration könnt ihr aus meinem Profil entnehmen.
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)
Ich begann also die Installation. Alles lief super. Ich entfernte die Partitionen, die noch da waren, erstellte eine 100GB-Partition auf der SSD für das System und den Rest für Sonstige Dinge (130GB).

Ich würde mal bei der Installation bevor du auf "weiter" klickst, die gesamte SSD löschen (unallocated), keine Partitionen erstellen sondern das Win 7 System erstellt selber was notwendig ist ! ;)

Aber ? das Raid1 bezieht sich doch nur auf deine HDD`s ! :)
Mal im Bios den Raid-Modus bei der Installation nicht aktivieren ! ;) Nur AHCI !
Kannst doch nach der Installation den Raid-Modus aktivieren und dazu diese beiden HDD`s auswählen ! ;)

Gruß :)
Ps. ausserdem ist ein Raid 1 mit SSD + HDD totaler Unsinn denn damit verlierst du ja die Schnelligkeit der SSD !:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hansjorg71 und danke für die schnelle Antwort!

Ich würde mal bei der Installation bevor du auf "weiter" klickst, die gesamte SSD löschen (unallocated), keine Partitionen erstellen sondern das Win 7 System erstellt selber was notwendig ist !
Würde das nicht dazu führen, dass der Installer die gesamte Platte beansprucht? Das würde ich nicht wollen. Ich möchte eine System- und eine Datenpartition auf der SSD haben.


Mal im Bios den Raid-Modus bei der Installation nicht aktivieren ! Nur AHCI !
Auch wenn ich es sehr seltsam finden würde, wenn das das Problem wäre, werde ich es mal ausprobieren. :ROFLMAO:


Ps. ausserdem ist ein Raid 1 mit SSD + HDD totaler Unsinn denn damit verlierst du ja die Schnelligkeit der SSD !
Da muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben. Ich habe natürlich nur ein Raid1 aus zwei 1TB-HDDs. Die SSD ist extra und nicht in das RAID eingebunden.

Mit freundlichem Gruß
TheFrozenOne
 
Hallo,
Würde das nicht dazu führen, dass der Installer die gesamte Platte beansprucht? Das würde ich nicht wollen. Ich möchte eine System- und eine Datenpartition auf der SSD haben.

Das kannst du hinterher über die Datenträgerverwaltung ändern und dir die Partitionen einteilen ! :D

Auch wenn ich es sehr seltsam finden würde, wenn das das Problem wäre, werde ich es mal ausprobieren
Wenn du Raid im Bios aktiviert hast, musst du doch 2 Laufwerke angeben über das Raid 1 funktionieren soll ! :cry:


Gruß :)
 
Wenn du Raid im Bios aktiviert hast, musst du doch 2 Laufwerke angeben über das Raid 1 funktionieren soll !
Ja. Das habe ich in der Raid-Verwaltung eingestellt... Wo ist das Problem? o_O

Bevor wir weiter aneinander vorbei reden: Erkläre mir doch mal ganz genau, was ich für ein System ich habe und wie ich mein RAID konfiguriert habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir bewusst. Ich habe nur die Vermutung, dass du mein System nicht verstanden hast. ^^
Deswegen wollte ich, dass du mir mein System aus deiner Vorstellung erklärst, so dass ich dich auf eventuelle Fehler hinweisen kann...

Update: Das Expandieren ist, nach dem ich den RAID-Modus deaktiviert und auf IDE umgestellt habe (AHCI war bereits aktiviert gewesen), problemlos durchgelaufen. Mal schauen, wie sich die weitere Installation so entwickelt.

Update 2: Nach der Installation ist das Betriebssystem ganz normal gestartet. Ich habe einen ordentlichen Browser und AV-Software installiert und dann den Rechner neugestartet um die beiden HDDs wieder in ein RAID zu bekommen. Danach wollte ich den Rechner wieder starten, jedoch stürzt nun das OS beim Windows-Logo ab. Ich werde jetzt das OS nochmal neu installieren und mich von der Idee des Raids verabschieden. Offensichtlich funktioniert das ja nicht neben der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Expandieren ist, nach dem ich den RAID-Modus deaktiviert und auf IDE umgestellt habe (AHCI war bereits aktiviert gewesen), problemlos durchgelaufen. Mal schauen, wie sich die weitere Installation so entwickelt.

sorry, aber das System auf einer SSD im IDE-Modus ist auch nicht gerade Ideell !;) (Schnelligkeit geht baden !)
Wenn du dann Raid wieder im Bios aktivierst startet dein System nicht mehr denn Raid aktiviert automatisch AHCI ! ;)

Das ist mir bewusst. Ich habe nur die Vermutung, dass du mein System nicht verstanden hast. ^^

Habe ich sehr wohl verstanden, mit meinem neuen Asus-Motherboard + Samsung 250Gb SSD + 2 HDD`s hatte ich genau die gleiche Situation !(Habe mit Win 8 64Bit installiert) :D Nur bei Raid gibt es ja verschiedene Möglichkeiten (Hardware / Software- Raid ) !
Du benützt ja Software-Raid, bei älteren Motherboards ist auch vielmals ein Bios-Update notwendig ! :)

Gruß :)
Ps. was ist das für eine Win 7 ultimate 64Bit DVD schon mit SP 2 ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Die ist noch gänzlich ohne SP. :)

BIOS-Update klingt nach ner guten Idee. Das werde ich mal machen.
 
Ich werde mir mal überlegen, demnächst eine aktuellere Win7-DVD zu erstellen. Aber im Moment würde ich es gerne so hinbiegen. :) Bisher läuft es ja auch wieder gut. Ich werde jetzt alle Updates für das System installieren und dann versuchen, das RAID wieder zu initialisieren. Meinst du, es könnte Probleme geben, wenn ich das tue? Sprich: Wird mein System danach noch ganz normal booten können mit dem OS auf der SSD und dem HDD-Raid als Nebenbei-Speicher (Konnte das gerade nicht besser ausdrücken. ^^)
 
Beim installieren nur die SSD angeschlossen lassen.
Die andren HDD abklemmen.
Und im Bios den AHCI Modus vorher aktivieren:
Windows 7 ist dann in der Lage eine SSD bereits während der Installation zu erkennen und sauber zu konfigurieren.
Hier noch was dazu: SSDs unter Windows 7 installieren - PC Magazin
Die Daten Partition mit auf der SSD ist nur sinnvoll wenn das dann ( täglich ) gesichert wird.
Der Zugriff auf Daten mit denen du arbeitest ist ja von den HDD auch nicht viel langsamer, die liegen ja dann im RAM und werden da genutzt.
 
Ich habe nun ja schon das OS auf der SSD via AHCI installiert.
Die anderen beiden HDDs waren zu dem Zeitpunkt nicht im RAID.
Kann ich nun gefahrlos die HDDs wieder in den RAID-Modus versetzen?
(Ich hoffe, ich rede gerade nicht an dir vorbei. :))
 
Hallo, ich ging von deinem Beitrag #7 aus (und auf IDE umgestellt ) ! ;)

OK ! wenn du im AHCI-Modus installiert hast dann umstellen auf Raid und deine Beiden HDD`s angeben, diese werden dann komplett gelöscht und auf Dynamisch umgestellt ! :)

Gruß :)
Ps. wenn das nicht funktioniert dann Treiber aktualisieren oder Bios-Update oder Systemupdates +SP2 ! :)
 
Ich werde erstmal alle Systemupdates hier durchziehen. Nicht, dass ich nachher wieder das System zerschieße... >.>
 
@TheFrozenOne, ich bin mir nicht sicher wie weit du dich mit Raid 1 beschäftigt hast ? :)
Du hast natürlich die Sicherheit, wenn eine HDD die Flügel streckt, alle deine Daten noch sicher auf der anderen HDD erreichbar sind. Aber bei deinen 2 x 1TB HDD`s verschenkst du 1TB Festplattenspeicher ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben