Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aero Design startet nicht

Danke Reinhold für deine Tips, aber das alles würde nur dann helfen, wenn Aero garnicht ginge.
Wir sind in unserer Analyse ja schon sehr viel tiefer gedrungen.

@KnSN: Festplatte ist reklamiert und sollte heute eintreffen.
Ich berichte, wenn ich alles wieder neu installiert habe.

Oder ginge es die Platte zu klonen (Ich befürchte, dass ich den Fehler mit nehme)?
 
Anzeige
So bringt 's auch nichts, die Hauptplatine zu tauschen, denn die muss andernfalls gewechselt werden, bei Problem mit bestimmten Schnittstellen.

Teste das SSD mal von einem anderen Board aus, bspw. anderer Computer.
 
Ich hatte die Idee, dass vielleicht doch das Netzteil n hau weg haben könnte. Leider habe ich keinen anderen PC zum testen.
 
Wenn das Dein Verdacht ist, so teste es aus. Immerhin sind daran zusätzlich vier Festplatten angeschlossen, die abgebunden werden können. Eine durchschnittliche Festplatte frisst zwischen 10 und 15 Watt. Zum schnellen Anlaufen auf volles Drehmoment benötigt eine Festplatte viel davon - also 4x 10 Watt von effizienten 360 Watt bleiben dem Netzteil nur noch rund 300 Watt (Reserveleistung vor Überlast einbezogen).
 
Neues Update
Habe jetzt getestet, alles abgeklemmt, ausser das lebensnotwendige (Prozessorlüfter, SSD u. Grafikkarte). Das sind also 4 Festplatten und ein 120 mm Gehäuselüfter mit manuellem Steuermodul die weggefallen sind.
Auch da tritt das bekannte Fehlerbild auf.

Werde also als nächstes wohl das Mainboard reklamieren müssen.
 
Drei Optionen bieten sich für die Reklamation an, um die Ursache gezielt auf den Defekt oder die Inkompatibilität mit einer Schnittstelle oder ein Adapter (S-ATA-Controller, SMBus) des Mainboards eingrenzen zu können:

- Umtausch gegen selbes Modell.
- Umtausch gegen anderes Modell selben Herstellers. [forced]
- Umtausch gegen Modell anderen Herstellers. [forced]
 
Ich habe jetzt direkt Kontakt zu AsRock aufgenommen und das Problem geschildert. Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

Das ist der Nachteil, bei Amazon bestellt zu haben. die bieten nur in den ersten 30 Tagen einen direkten Umtausch an. Danach muss man sich an den Hersteller wenden.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
 
Habe Antwort von AsRock

AsRock Support schrieb:
Hallo,

Wurde Windows neu installiert? Vieleicht ein Problem mit der jetzigen Installation…

Bitte prüfen Sie auch den richtigen Sitz des Kühlers am Sockel und CPU. Eventuell die Wärmeleitpaste erneuern. Ist der Kühler auch für diese CPU ausgelegt?

Auch kann es passieren, dass der hier genutzte zu stark angezogen ist, und dadurch zu fest auf die CPU gedrückt wird, daraus resultieren schlechte Kontakte im CPU Sockel. Eventuell versuchen diesen etwas lockern...



Auch folgendes Prüfen, bzw. Einstellen:

- Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein.
- BIOS mit CLRCMOS Jumper zurücksetzen - Siehe Handbuch - danach im BIOS die Defaults laden und speichern.
- den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluß auch von dem Netzteil anschließen, bzw deren Kontakte auch noch prüfen.
- anderen Speicher testen wenn möglich (ECC, buffered und High Density Module werden nicht unterstützt)
- wenn möglich CPU + Speicher in anderen System auf Funktion prüfen
- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluß zum Gehäuse?
- SATA Daten- und Stromkabel tauschen

Ein Defekt der o.g. Hardware ist dennoch denkbar.
Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer zwecks Prüfung und ggfls. Gewährleistung und Tausch der Hardware.

Mit freundlichen Grüßen,
ASRock Support

Werd das soweit möglich die Woche mal abarbeiten...
 
Anzeige
Oben