Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Desktop-Symbole verrutschen

Silberlocke

treuer Stammgast
Klitzekleines Problemchen:

Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Icons auf der rechten Seite des Bildschirms mal nahe am sichtbaren Rand
(so ist es auch gewollt) mal - ohne ersichtlichen Grund - etwas weiter nach links "verrutscht".
Das passiert nicht immer, nur manchmal. Dafür - wenn - immer nach dem Start des PCs, also nicht im laufenden Betrieb.

Frage also, wie kommt das und wie kann ich das unterbinden ?

Anmerke: Ein Komplett-Scan mit BitDefender ergab nichts auffälliges
 

Anhänge

  • screen II.jpg
    screen II.jpg
    72 KB · Aufrufe: 2.117
  • screen I.jpg
    screen I.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 2.129
Anzeige
Rechtsklick auf Desktop-->Ansicht-->Symbole automatisch anordnen und Symbole am Raster ausrichten-beides deaktivieren
 
Tja, JONN

Das ist aber bereits schon so eingestellt (siehe Bild) Wat nu ? :unsure:

-------------------------------------------------------


Edit: Öyha, umgekehrt ... ich seh`s grad : deaktivieren !

Okay, mach ich und werde es im Auge behalten. Dankööö :)
 

Anhänge

  • screen III.PNG
    screen III.PNG
    112,6 KB · Aufrufe: 2.007
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Effekt erinnert mich an eine geänderte Auflösung, der normalerweise auftritt, wenn zuvor ein älterer Bildschirm angeschlossen wurde. Das System übernimmt die vorherigen niedrigen Einstellungen.
In der Systemsteuerung / Anzeige kann dies überprüft und bei einer möglichen Änderung, wieder neu, auf die empfohlene oder gewollte Bildschirmauflösung eingestellt werden.
 
Ich empfehle für das Problem "12 Ghosts" und zwar den Geist "Tweak", der kann sich die Position der Icons merken und sie automatisch beim Neustart wieder dorthin zwingen. Möglicherweise gibt's eine Freeware, die das auch kann, aber ich mag die kleinen Geister und hab sie alle...
 
Symbolpositionen speichern und wieder herstellen:

Möglicherweise gibt's eine Freeware, die das auch kann, ...
Gibt es:
DesktopOK habe ich selber bisher noch nicht ausprobiert und den DIManager X kenne ich von einem Bekannten, der immer noch Windows XP nutzt. Mit Desksave können auch beliebig viele Desktop-Layouts gesichert und wiederhergestellt werden.
 
Alsooooooo.... Die Option "... am Raster ausrichten" zu deaktivieren, bringt den Nachteil mitsich, dass neu angelegte Verknüpfungssymbole (neue Programme,Downloads ..etc) auf dem Desktop dann willkürlich angepint werden - oft mitten im sichtbaren Bild. Das ist nichts für meines Vaters Sohn, der gerne einen aufgeräumten Desktop hat.

Der Download-Tipp von Norbert ("Desktop OK") brachte mich da schon weiter, obwohl ich gern auf ein Zusatz-Tool verzichtet hätte. Aber sei`s drum...

So isses okay, Problem gelöst.

Lieben Dank an alle :) :)
 
Ich habe das Problem auch öfter wenn ich den PC an einen Monitor mit geringerer Auflösung anschließe.
Schließe ich den anderen wieder an kann ich erstmal wieder von Hand aufräumen.
 
Zwar hattest du dieses Thema als gelöst markiert, Silberlocke, da du aber lieber auf die Installation eines Zusatztools verzichtet hättest, hier noch eine andere Lösung, die ohne auskommt. Voraussetzung ist nur, dass du einigermaßen sicher mit dem Registriereditor RegEdit.exe umgehen kannst. Der verzeiht keine Fehler, Werte werden immer sofort geschrieben und es gibt keine Rückgängig-Funktion. Ein vorheriges Exportieren des gesamten Schlüssels, wo die zu verändernden Werte drin stehen, wäre daher ratsam.

Dieser Tipp verändert die Größe der Rasterzellen beim automatischen Anordnen der Icons auf dem Desktop
und funktioniert in in allen Windows Versionen bis Windows 7. Ob auch noch in Windows 8.x, ist mir nicht bekannt.

Gehe zunächst zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics.

Um die Größe der Rasterzellen zu ändern, muss dort der Wert der Zeichenfolge IconSpacing je nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden, in deinem Fall eben verkleinert.

Sollten sich dabei auch die vertikalen Symbolabstände in unerwünschter Weise ändern, kann man dies mit der Zeichenfolge IconVerticalSpacing ebenfalls anpassen.

Die Werte dürfen entweder in Pixel (X/Y-Koordinate) oder als Twips (1/20 eines Druckerpunktes = 1/1440 Zoll = 1/567 cm) angegeben werden. Die Pixel-Werte entsprechen dabei dem Freiraum zwischen den Symbolen in Pixel. Der Wert des Symbolrasters ist um den Wert der Symbolgröße (+32) höher. Bei einem Abstand von 60x50px beträgt das Raster also 92x82 Pixel. Zur Unterscheidung werden Angaben in Twips mit einem negativen Vorzeichen (-) in die Registry eingetragen, Pixelangaben ohne Vorzeichen. Standardmäßig stehen die Werte in Twips drin.

Die Option "... am Raster ausrichten" kann jetzt nach der Anpassung auch wieder aktiviert werden.

Umrechnung der Registry-Werte bei einer Symbolgröße von 32x32 px:
Pixel -> Twips: Twips = (Pixel + 32) * -15
Twips -> Pixel: Pixel = (Twips \ -15) - 32

Nachtrag:
Bis Windows XP konnten diese Werte in Pixel in den "Eigenschaften von Anzeige" der Systemsteuerung eingestellt werden. Ein Registry-Eingriff war da also nicht unbedingt nötig gewesen.
 

Anhänge

  • Desktop Raster.png
    Desktop Raster.png
    83,6 KB · Aufrufe: 1.554
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben