Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Zwei HTTP/Mail-Server, 1 Router

LuMa86

treuer Stammgast
Hallo, die Frage ist hier zwar etwas Offtopic, aber ein passenderes Sub-Forum hab ich nicht gefunden, und sich in irgendeinem anderen Forum, was vllt. spezieller ist, anzumelden, muss ja nicht unbedingt sein :)

Also:
Habe auf meinem Home Server einen Kerio Mail-Server laufen. Da die Verbindung mit SSL gesichert ist, landet man ja bei der Eingabe der Adresse (Bei mir eine DynDNS Adresse: "luma86-mail.dnydns.org") direkt auf Port 443 und nicht auf Port 80. Das funktioniert auch alles super. Jetzt wollte ich allerdings mal ownCloud ausprobieren, bzw. läuft auch alles schon. Die Verbindung habe ich auch über SSL verschlüsselt. Jetzt habe ich das Problem, dass das ganze natürlich über einen Router läuft, und ich auf einen anderen Port ausweichen muss ("luma86-cloud.dyndns.org:446"; Adresse könnte ich auch die andere nehmen, aber das macht das ganze übersichtlicher :D ). Das bedeutet aber auch, das ich in Firefox immer "Adresse:port" bzw. "luma86-cloud.dyndns.org:446" eingeben muss. Zudem weiß ich nicht, ob das auch mit der ownCloud App für iOS/Android hinhaut, wenn ich einen anderen Port verwende (hab ich noch nicht gekauft, will erstmal abwarten).

Gibt es dafür eine Lösung, vllt. hat ja jemand eine Idee. Ich bin für alles offen :)
Bzw. gibt es ein Art ausweich Port, der automatisch vom Browser erkannt wird?

Gruß,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben