Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

dllhost.exe verbraucht den gesamten Arbeitsspeicher

Stanracer990

Herzlich willkommen
Hallo ich bin neu im forum und hoffe das mir jemand helfen kann.

Zu meinem Problem:
Mein System läuft auf volllast und das permanent, nach einem Neustart ist das Problem erstmal weg kommt aber nach ca 1 stunde wieder. Arbeitsspeicher von 8Gb wird zu 100% ausgelastet und mein CPU (sixcore) läuft ebenfalls auf fast 90% und das obwohl kein Programm läuft..

Habe schon ein wenig gegoogelt aber ich habe noch keine lösung gefunden.
Im Taskmanager kann ich sehen das dass Programm dllhost.exe ca 7,4Gb Arbeitsspeicher verwendet, das kann doch nicht normal sein.

Hoffe jemand hat eine Idee

Vielen dank schon mal im voraus

Stanracer990
 
Anzeige
Hallo @Stanracer990! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Wenn der DLLHost eine hohe Systemauslastung verursacht, gibt es meiner Meinung nach zwei Ursachen:
-> entweder der DLLHost hat eine fehlerhafte DLL gestartet und kann sie nicht wieder beenden. Hier solltest du einen CleanBoot durchführen http://www.drwindows.de/windows-anl...m-systemstart-diagnostizieren.html#post356200 und ausgiebig testen, ob die Belastung wieder kommt.
Man kann auch mit Tools herausbekommen, welche DLL die Ursache ist, aber das erfordert die Installation eines Tools, wie
http://www.drwindows.de/uberwachung/36534-process-monitor-systemprozesse-uberwachung.html
oder Security Task Manager: Windows 8, 7, XP Prozessviewer
-> oder du hast unliebsamen Besuch. Dann solltest du schleunigst einen (oder mehrere) intensive Virenscans machen. Aber nicht mir deinem Standard-Antivirenprogramm sondern am Besten mit ein oder zwei Onlinescannern.
Online Virenscanner - Kostenloser Virenscan von Bitdefender
HouseCall - Kostenloser Online Virus Scanner
oder mit Malwarebytes http://www.drwindows.de/windows-anl...-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup-pum.html
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich habe Malwarebytes und den Virenscaner von Bitdefender laufen lassen und nichts auffälliges gefunden.

Wenn ich das also richtig verstehe. Müsste es dann ein Programm sein das nicht richtig funktioniert.
Durch das abschalten verschiedener Dienste sollte ich dann raus finden können welches Programm das Problem auslöst?

Wie kann Security Task Manager mir da weiter helfen? Ich habe das Programm schon installiert und laufen lassen als das Problem auftrat aber ich finde immer nur dieses dllhost.exe

VG Stanley
 
Deine Rückfrage ist wohl leider übersehen worden. Ich würde es gar nicht so kompliziert machen, sondern erst mal in der Ereignisanzeige nachschauen, wann die dllhost.exe aufgerufen wird und ab wann sie so viel RAM verbraucht.
Anstelle des Process Monitors könntest du übrigens den hier benutzen:
Process Explorer
Wenn Du nach Ausführen des Programms mit der Maus auf die dllhost.exe gehst, wird dir angezeigt, was damit verbunden ist.
 
Hast du eines dieser Codec-Packs installiert ?
Gab da mal ein Problem mit Windows Update für IE 10 (KB2670838).
Wenn man defekte, oder für Windows Miniatur Ansicht nicht lesbare, Videos im Ordner hat dann bläht sich dllhost auch auf.
 
Bei solchen Probs hat sich meist was einngenistet.. bitte AV-Scans machen und installierte Proggis prüfen.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe alle möglichen Suchprogramme laufen lassen und da wird nichts gefunden.
Ich habe nun mal den Process Explorer installiert und wenn das Problem wieder auftauscht schau ich mal was rauskommt.
Das verrückte ist, das es manche Tage fünf bis sechsmal am Tag auftritt und nun ist es seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten..
Ich werde das mal beobachten
 
Oft erledigen sich unter Win7 manche Probs selbst durch längeres Abwarten.
Seit Win7 gibt es eine gute Selbst-Reparatur.
 
Anzeige
Oben