Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann man Vista-Treiber für Windows 7 nutzen ?

John22

gehört zum Inventar
Ich will bald ein Notebook von XP auf Windows 7 umstellen. Für das Gerät habe ich einen WLAN-Adapter als Cardbus von Linksys. Dafür ist nur noch ein Vista-Treiber aus 2006 vorhanden, aber kein Treiber für Windows 7. Kann man dann den Vista-Treiber auch unter Windows 7 installieren oder ist davon abzuraten.

Kann man bei dem Problem, das zwar ein Vista-Treiber vorhanden ist aber keiner für Windows 7, im Notfall generell den Vista-Treiber nehmen oder ändert es sich die Wahrscheinlichkeit, das es klappt von Fall zu Fall. Bei einem Heise-Artikel aus 2010 habe ich wieder gelesen, das "Vista-Treiber laut Microsoft kompatibel sind, was unsere Tests größtenteils bestätigen".

In diesem Fall will ich gerne bei der großen Karte bleiben, weil ich darin bessere Antennen vermute, als in einem neueren USB-Adapter. Ich will an den USB-Buchsen kein größeres Gerät mit zusätzlichen Antennen haben.
 
Anzeige
Das zeigt sich erst bei Installation dies Treibers ob der paßt.
Oft hat auch Windows über seine Update Funktion passende Treiber für die Hardware: Automatisches Abrufen empfohlener Treiber und Updates für Hardware
Vorgehensweise bei nicht ordnungsgemäßer Installation eines Geräts
Die neuern USB W-Lan Adapter sind mit guten Antenne ausgestattet und können besser plaziert werden wie ein Karte im Laptop.
Ich mache das mit einer kleine Docking Station die da plaziert wird wo der Empfang gut ist:
 

Anhänge

  • USB-DOCK-Staender-Desktop-01.jpg
    USB-DOCK-Staender-Desktop-01.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 255
Das Programm hatte ich schon laufen lassen. Da kommt die Meldung "Laden Sie vor der Installation von Windows 7 den aktuellen Treiber für dieses Gerät von der Website des Herstellers herunter. Nachdem Sie Windows 7 installiert haben, installieren Sie den gespeicherten Treiber." und da Linksys keinen Treiber hat, würde nur der Vista-Treiber möglich sein.

Immerhin habe ich für das zweite offene Gerät (Touchpad) einen Alps-Treiber für Windows 7 gefunden.
 
Du hast auch die Möglichkeit Treiber im Kompatiblitätsmodus zu installieren , dann sollte es auch klappen
 
Ich habe von meinem System ein Image gemacht, das neue BS installiert und un/passende Treiber versucht. Findet man notwendige Treiber nicht, kann neue Hardware gekauft werden oder das Image von vorhin zurückgespielt werden.
 
Du hast auch die Möglichkeit Treiber im Kompatiblitätsmodus zu installieren , dann sollte es auch klappen

Nur wie wird das bei Treibern gemacht. Wenn bei einem neu eingesteckten Gerät nach Treibern gesucht wird, entweder im Internet oder auf Datenträger, dann ist mir keine Option auf gefallen, die auf eine Einstellmöglichkeit "Kompatibiltätsmodus" hinweist. Auch wenn ich mir später im Windows-Verzeichnis die Treiber-Eigenschaften ansehe, dann ist mir noch kein Reiter "Kompatibiltätsmodus" aufgefallen.

Ich hoffe ja noch das der Treiber-Hersteller Broadcom was passendes für Windows Update zur Verfügung gestellt hat und es vielleicht darüber direkt klappt.
 
Ich marke diesen Thread mal als "gelöst", da das DVD-Laufwerk defekt ist und auch kein entsprechendes Booten vom USB-Stick möglich ist, obwohl der Stick auf anderen Geräten richtig bootet.
 
Anzeige
Oben