Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows friert sporadisch ein

MrKy

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen PC zusammenbauen gelassen habe habe ich das Problem, daß mein Windows 7 Home Premium sporadisch - ohne Vorankündigung - einfriert.
Am vergangenen Freitag war es so, daß ich über Winamp Musik gehört habe, und plötzlich blieb der Sound an einer Stelle "stecken" und ein Dauerton war nur noch zu hören. Die Maus konnte nicht mehr bewegt werden, die Tastatur reagierte nicht mehr. Es half nur noch das Drücken des Reset-Knopfes am Gehäuse.
Eben bin ich "einfach" durchs Internet gesurft, und auf einmal reagierte wieder die Maus nicht mehr, und ich musste wieder den Reset-Knopf drücken, damit das System neu gestartet wurde.
Das System setzt sich folgendermaßen zusammen:
* Gehäuse: Bitfenix Prodigy mATX
* CPU: Intel Core i5-4440S
* Mainboard: MSI H87M-E35
* Netzteil: be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
* RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9
* Grafik: ASUS HD7790-DX2OC-1GD5 mit Radeon HD7790, 1GB
* DVDRW: Samsung SH-224DB
* SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
* HDD: Toshiba DT01ACA200 ATA Device 2TB
* Drucker: Canon MP600
Es sind die jeweils aktuellsten Treiber installiert, im Gerätemanager sind keine Probleme ersichtlich.
Windows 7 Home Premium 64bit läuft, die ausgelesenen Temperaturen befinden sich allesamt im Normbereich.
Könnte ein Konflikt hervor gerufen werden dadurch, weil im Gerätemanager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" zum Einen ein "AMD Audio High Definition Device" (von der Grafka??) wie auch ein "Realtek High Definition Audio" (vom Mainboard??) angegeben sind?

Welche Möglichkeiten zur Problembehebung habe ich?

Ich freue mich über Hilfestellung.

Gruß


MrKy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
@MrKy Willkommen!! :)
..Einen ein "AMD Audio High Definition Device" (von der Grafka??) wie auch ein "Realtek High Definition Audio" (vom Mainboard??) angegeben sind?
Nein!! Hat nichts damit zu tun!
Ich würde jetzt für's erste vorschlagen,dieses zu tun :
Falls nicht schon von Dir durchgeführt: Reparatur von Systemdateien >
für Windows Vista | Windows 7

Start > Suchfeld > cmd > rechte Maustaste > "Als Administrator ausführen" wählen, hierauf "sfc /scannow" ohne Anführungszeichen eingeben!

Werden nicht alle Dateien repariert, so führe diese Aktion bei bedarf ruhig 3 bis 5 mal aus. Einen Neustart dazwischen ist von Vorteil!!
Anleitung =
Systemdateien reparieren ? Deskmodder Wiki
 
Ich würd mal Memtest ein paar Stunden (über Nacht) laufen lassen.

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Bei mir war ein Riegel des RAM-Kits defekt, Memtest hat sich bei jedem Test aufgehängt, sprich es is alles "eingefroren", keine Reaktion auf Tastatureingaben mehr (das + hat aber noch geblinkt), Runterfahren nur per Power-Schalter möglich.
Fehler wurden nicht angezeigt.
Sollte das bei dir auch passieren, dann musst nur noch rausfinden, welcher nen Schaden hat..
 
Die Installation des Realtek- zusammen mit dem AMD-HD-Audio-Treiber ist eine gängige Kombination und betrifft die Ausgabe von Audio über den HDMI-Anschluss sowohl von GraKa, als auch PC (speziell bei Läppis mit internem HDMI).
Aber wie @Norbert und @Schaumamoi annehmen, liegt das Problem höchst wahrscheinlich am RAM.
 
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Tipps!
Ich werde gleich Memtest86+ laufen lassen, mal sehen, ob der Auslöser des Problems gefunden werden kann.
Da lag ich mit meiner insgeheimen Einschätzung ja schon gar nicht so falsch, daß der RAM die Ursache ist.
Muß ich bei Memtest noch irgendetwas Spezielles einstellen? Ansonsten lasse ich es jetzt erst einmal so laufen und melde mich dann zu gegebener Zeit nochmal.
Gruß
MrKy
 
Hallo wieder,
bisher hatte ich Memtest86+ leider nur kurz laufen, allerdings ist es während der kurzen Zeit auch zu keinem Einfrieren gekommen.
Dies ereignete sich jedoch eben wieder, und nach diesem Mal kurzem Einfrieren erschien kurz ein Bluescreen und der Rechner startete neu. Also von alleine.
Nach dem Neustart wurde mir von Windows mitgeteilt, daß eine dmp-Datei angelegt wurde, die ich jetzt auch mit "WhoCrashed" ausgelesen lassen habe:

Crash Dump Analysis
--------------------------------------------------------------------------------

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Thu 06.03.2014 15:01:58 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\030614-7488-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0x277CE)
Bugcheck code: 0xA0000001 (0x5, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: Advanced Micro Devices, Inc. CUSTOM_ERROR



On Thu 06.03.2014 15:01:58 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0x277CE)
Bugcheck code: 0xA0000001 (0x5, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: Advanced Micro Devices, Inc. CUSTOM_ERROR

Das deutet für mich jetzt auf einen Fehler des Grafikkarten-Treibers hin, oder?!? Oder sehe ich da etwas falsch?
Ich habe den aktuellsten Treiber für die im ersten Thread angegebene Grafikkarte installiert.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Könnte man einen älteren Treiber versuchen? Warten auf das nächste Treiber-Update von ATI?

MrKy
 
Hallo @mrKy :)
Das deutet für mich jetzt auf einen Fehler des Grafikkarten-Treibers hin, oder?
Ganz genau! Deswegen nehme mal einen älteren Treiber und versuch's damit! Oder,und, dann einen NEUEREN,falls es einen gibt!!
Und lasse dann mal wieder Sfc/scannow laufen! Du weißt ja noch wie!
Viel Glück! ;) :)


Ps.Jedenfalls macht der jetzige gewaltige Probleme!! ;)




Interne Forum_Sache : An ALLE - NICHT Informierten Forum-Mitglieder!!
Aufruf von @Martin(Webmaster) > Achtung: Bitte keine freizügigen Bilder posten
Wollt ihr mehr wissen,dann diesen Beitrag lesen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
blue_screen_view.JPG

Nur als kurzes Update: ich habe den Grafikkarten-Treiber bereits gegen eine ältere Version ausgetauscht, jetzt hatte ich gestern Abend den Effekt, daß direkt nach dem Einschalten nix mehr ging.
Bevor ich den Treiber-Austausch gemacht hatte hatte ich einen BSOD, dessen dmp-File ich mit BlueScreenView ausgelesen hatte.
Resultat: siehe oben. Da wird auch DirectX erwähnt.
Ich kann mich daran erinnern, daß ich eine Fehlermeldung erhielt, als ich mein DirectX upgedatet hatte. Kann da also das Zusammenspiel zwischen DirectX und dem Grafikkarten-Treiber fehlerhaft sein und so zum Absturz führen?
Kann ich DirectX einfach nochmal neu drüber installieren?

MrKy
 
Dann, MrKy, Deinstalliere den Graka-Treiber einmal zuerst,schauen wie es jetzt ist=BESSER? :( Neu Booten!Wie ist es jetzt? Und dann DirectX deinstallieren! Wie schaut es dann aus?? Ein Bild wirst Du ja bekommen,(VGA) und im Abgesicherten Modus könntest Du es mal versuchen! ;)
 
Hallo,
inzwischen habe ich den DirectX Web Installer bei Microsoft heruntergeladen und ausgeführt, allerdings erhalte ich die Meldung, daß auf meinem Rechner neuere Dateien und eine neuere Version von DirectX installiert ist und daher keine Veränderungen vorgenommen werden müssen.
Nach Öffnen des DirectX-Diagnoseprogramms erhalte ich unter der Registerkarte "Anzeige" die Infos, die in der angehängten Grafik stehen.
Ich habe meinen ATI-Grafikkartentreiber von 13.12 auf 13.4 "gedowngradet", wie gesagt gab es vorgestern wieder einen Freeze, zur Zeit ist Ruhe, warum auch immer.....wie gesagt, das Einfrieren tritt sporadisch auf, ohne daß ich irgendwelche grafik- oder rechenintensiven Sachen mache, z.B. beim Surfen und Musik hören.

MrKydxdiag.JPG
 
Anzeige
Oben