Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installationsproblem - CD/DVD Treiber fehlt?

CRAIK

Herzlich willkommen
Hi,
da der Support von Windows XP demnächst ausläuft, wollte ich jetzt auf meinem (uralt-) PC (ca. 6 Jahre alt) Windows 7 draufpacken, welches schon seit längerer Zeit bei mir rumliegt.
Jetzt ist es so, dass ich vor der Installation meine Festplatte komplett freigemacht hatte, mit dem Programm DBAN ( http://blog.botfrei.de/2012/02/festplat ... -mit-dban/ ).
Das hat auch soweit geklappt. Beim Neustart mit der Windows 7 Home Premium DVD (Original DVD - kein ISO Image aus dem Netz) komme ich auch (mit ziemlich langer Wartezeit [ca. 20 min. bis endlich mal ein Fenster aufploppt]) ins Installationsmenü. Nachdem ich dann auf "Jetzt installieren" geklickt habe zeigt er mir nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung an:

"Treiber laden

Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein.

Hinweis: Wenn sich im CD-/DVD-Laufwerk ein Windows-Installationsdatenträger befindet, können Sie ihn bei diesen Schritt problemlos entfernen."
(Siehe auch: "Ein erforderliche CD/DVD-Laufwerk-Gerätetreiber ist nicht vorhanden" oder Fehlermeldung "einen Medientreiber fehlt Ihrem Computer benötigt" bei der Installation von Windows )

Mein Laufwerk ist übrigens das "LG Electronics GH20LS15"; eine Treiber-CD dazu habe ich nicht.

Ich hab jetzt schon eine ganze Weile 'durchgegoogelt'; bin aber immer nur auf den Ansatz gestossen, das der Fehler fast ausschließlich bei einer gebrannten ISO von Windows 7 auftritt, meine ist allerdings eine Original Windows 7 DVD.

Gruß
CRAIK
 
Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @CRAIK! Willkommen bei uns im Forum! :)
Windows 7 benötigt während der Installation keine Treiber, die Setup-DVD bringt alles Notwendige mit. Dass da ein schwerer Fehler vorliegt zeigt sich schon daran, dass das Setup fast 20 Minuten benötigt hat, um ein Fenster an zu zeigen.
Es gibt nach meiner Meinung drei mögliche Fehlerquellen:
1. der DVD ist fehlerhaft -> den Link zu einer anderen DVD hat dir @0815_neu schon gepostet
2. das DVD-Laufwerk ist defekt -> hier würde die Installation über USB-Stick helfen, wenn der PC das Booten über USB beherrscht
3. das Ziellaufwerk, also die HDD fehlerhaft -> hier könnte beim Formatieren mit DBAN etwas schief gelaufen sein. Du könntest den Kontrollermodus von AHCI auf "native IDE" umstellen, das hat auch schon oft geholfen. Und wenn du schon mal im BIOS bist, dann schau nach, ob die HDD richtig erkannt wird. Ansonsten formatiere die HDD nochmal mit FS: NTFS
 
@Ponderosa: 1) Keine Ahnung. 2) Ja, ist er, hatte ich vorher mit dem Tool überprüft 3) Ja, weil Original DVD

@0815_neu: Der orig. Windows 7 Datenträger ist nicht auf dem neuesten Stand. Eine Boot CD kann ich leider nicht erstellen, weil ich keinen Zweit-PC hab - schreibe gerade hier per Handy. Das einzige was ich machen kann, ist, ins BIOS zu gehen und da vielleicht was nachschauen/ändern. Ob die Festplatte mit DBAN erfolgreich gelöscht wurde, kann ich leider nicht sagen, da beim Ausführen des Programms zwischenzeitlich mal die Maus bewegt wurde und dann der ganze Eventlog immer mit sowas wie "evbug.c: Event. Dev: input5, Type: 0, Code: 0, Value: 0" zugefüllt war und ich das Ergebnis des Löschvorgangs nicht angezeigt bekommen habe. Da aber am Anfang die vorberechnete Zeit bis zur Fertigstellung des Löschvorgangs noch angezeigt wurde, hatte ich den PC auch solange noch bzw. sogar noch ein paar Stunden länger angelassen und dann nach Anleitung beendet.

@Ari45: Ich weiß nicht, ob die Festplatte fehlerhaft ist, aber ich hab mal ein paar Bilder vom BIOS mit meinem Handy gemacht; vielleicht hilft das ja weiter.
 

Anhänge

  • 241pyglh8owi.jpg
    241pyglh8owi.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 3.773
  • ximstlqhsy3.jpg
    ximstlqhsy3.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 1.281
  • vpdhk6gqde9a.jpg
    vpdhk6gqde9a.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 1.550
  • ubhojfcwifzr.jpg
    ubhojfcwifzr.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 1.204
  • rhe8sykj2rk.jpg
    rhe8sykj2rk.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 1.134
  • llzqvlmai5i.jpg
    llzqvlmai5i.jpg
    274 KB · Aufrufe: 1.380
  • js9p688hrl12.jpg
    js9p688hrl12.jpg
    264 KB · Aufrufe: 1.177
  • exza4w54ngpa.jpg
    exza4w54ngpa.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 1.358
  • bel6dzjufmpz.jpg
    bel6dzjufmpz.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 1.951
  • ashzje8jrqxc.jpg
    ashzje8jrqxc.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 2.014
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Boot-Sequence mal DVD an erste Position setzen.

Bilder bitte nicht über einen Bilderhoster hochladen sondern hier direkt im Forum.
 
Hallo CRAIK!
ot:
Ich habe deine Bilder gedreht, Größe bearbeitet und als Anhang eingefügt. Im Moment habe ich sie mir noch nicht genauere angeschaut, und kann deshalb noch nichts dazu sagen. Wenn du mit Camera aufnimmst, mußt du die Bilder hinterher in der Größe bearbeiten, damit die Dateigröße unter 500 kB sinkt. Ich habe deine Bilder auf 20 x 15 cm eingestellt (mit IrfanView).

@csmulo
Dein Hinweis ist zwar richtig, auch ich gebe immer wieder diesen Hinweis. Aber in diesem speziellen Fall gildet als Entschuldigung, dass @CRAIK vom Handy schreibt. Und da ist Bildbearbeitung etwas umständlich.


Nachtrag:
Die WD-Festplatte wird erkannt und mit 500 GB angezeigt. Also wenn die Größe so richtig ist, ist die HDD soweit in Ordnung.
Du willst installieren, aber hast "first Boot" auf HDD stehen. Stellst du das Bootgerät mit der F12 um oder wie machst du das mit der BootDevice?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das müsste diese Platte hier sein: WD Support / Installation / SATA & SAS / WD Blue / SE / SE16 (SATA II) bzw. eine Dos Diagnose für den USB Stick wäre hier: WD Support / Downloads / SATA & SAS / WD Blue / SE / SE16 (SATA II) Ist dir im Bios eine Einstellung zum Booten von USB aufgefallen? Wenn ja würde ich vorschlagen zum nächsten PC Shop oder Internet Cafe gehen und falls du usb Sticks hast Win7 ISO, Diagnose anfertigen lassen. Evtl. gibt es auch Probleme mit dem derzeitigen Dateisystemformat. Wurde die Platte nach dem sicheren Überschreiben nochmal formatiert?
 
@0815_neu
Im 7. Bild steht "boot from other Device" = YES . Das besagt erst mal nichts, man kann es nur ausprobieren. Aber ich glaube eher dass es nicht geht.
 
Erstmal DANKE für eure Antworten. Ich glaube auch nicht das der PC überhaupt von USB booten kann. Ich werd die Tage mal bei nem PC Laden vorbei schaun. Bleibt mir erstmal keine andere Möglichkeit.
 
Anmerkung:

Ich sehe dass das Laufwerk via S-ATA angeschlossen ist.
Könnte sein das die Chipset- bzw. S-ATA-Treiber auf der Win 7 DVD fehlt bzw. es keine Win 7 Treiber dafür gibt.
Damit ist der Rechner nicht Win 7 kompatibel
 
Also laut dem Win7 Upgrade Advisor müsste der Rechner kompatibel sein. Wie gesagt - ich werd demnächst mal zu nem Spezialisten gehn. Ich sag dann Bescheid was das Problem war.
 
Hallo,
wurde denn das Problem schon gelöst ?
Ich habe das gleiche Problem mit der Installation von einem USB Stick aus.
Sowohl vom USB 2.0 als auch 3.0 werden immer Laufwerkstreiber verlangt.
Habe eine iso auf dem USB Stick.
 
cybergirl
Hast du Windows als Windows .iso auf dem Stick, oder entpackt ? iso im bild links / entpackt im bild rechts
Windows iso entpackt.png
 
HerrAbisZ, bei Windows 7 Setup sind die AHCI-Treiber dabei, nur bei XP musste man während der Installation die Treiber einspielen.
Ich vermute, wie Ponderosa, dass mit dem Stick etwas nicht stimmt.
Entweder wurde die ISO nicht entpackt und als Datei auf den Stick geschrieben
oder die ISO selbst war fehlerhaft
oder die HDD ist fehlerhaft

Diese drei Möglichkeiten fallen mir im Moment ein.
 
Ja das war mein Fehler, weil ich nicht nachgeschaut habe, wie alt das Notebook ist. Sorry.

In dem Fall sollten die AHCI Treiber mit dabei sein.

Win7 SP1 kam 02/2011 heraus - kann es sein, das neuere Geräte auch neuere AHCI Controller drinnen haben, die eben noch nicht im Win7 SP1 drinnen sind ? Ich glaube mich zu erinnern das schon mal gelesen/mitbekommen zu haben.
 
Manche Boards brauchen noch eine F6 Treiber der bei der Install eingebunden werden muß für den SATA Controller:
Oder, falls die Platte bei der win7 Installation nicht erkannt wird und du kein Raid betreibst, versuch mal im Bios die HDD als native IDE betreiben zu lassen.
Im BIOS von AHCI auf IDE-Modus (oder so ähnlich) umstellen.
Dann wird deine Platte auch ohne Treiber erkannt.
Wenn Win7 drauf ist, die dazugehörigen SATA-Treiber installiert sind, wechsle im bios wieder auf sata+ahci.
 
Anzeige
Oben