Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC hängt sich auf und startet anschließend nicht mehr

SandIt

zaboksn? ZABOKSN!
Hey DrWindows-Community,

vor einigen Stunden ist ein sehr nerviges Problem aufgetreten:
der PC hing sich mitten auf dem Desktop auf und ließ sich nicht mehr bedienen / reagierte nicht mehr.
Manuelles Herunterfahren über den Ausschaltknopf (kurzes Drücken) ging nicht mehr und so war ein
Kaltabschuss des PCs nicht zu vermeiden. Als ich den PC wieder einschalten wollte ging er für ein paar Sekunden
an und ging gleich wieder aus, ohne einen Piep-Ton vor dem Boot.
Seitdem geht er nur noch so an und aus.
Den RAM habe ich jeweils abwechselnd entfernt, um ihn zu testen.
Könnte auch am NT liegen, aber ich habe zurzeit KEIN anderes NT zur Verfügung und werde auch keins zur
Verfügung haben.
Desweiteren wäre ein defektes Motherboard bzw. CPU oder GraKa auch nicht auszuschließen.
Was wäre als Lösung angebracht?
Reparatur-Programme KANN ich nicht ausführen, da ich nichtmal so weit komme.

System-Infos sind unter "Mein System" nachzulesen.

MfG
SandIT
 
Anzeige
Du kannst dann wohl zZt nur eins versuchen: Kiste öffnen, Innenreinigung, Kontrolle ob Lüfter anlaufen, Kabel- und Steckerverbindungen prüfen - und Sitz des CPU-Kühlers prüfen............
 
Würde auch sagen-Erst einmal Temperaturen runter durch grünliche Reinigung.Den Rechner spannungsfrei machen und an die elektro-statische Aufladung denken. Ein NT kann man auch ausbauen und reinigen.Was noch evtl. wichtig wäre ist ob der irgend etwas anzeigt wenn er kurz startet
 
Innere des PCs schon abgecheckt: Keine Kabel locker, Kühler sitzt gut, müsste man aber nochmals durchreinigen; Wärmeleitpaste wurde aber noch nie gewechselt (der PC ist relativ alt :D) ansonsten alles bereits gereinigt. Bloß an das Innere des NTs komme ich nicht ran, dort drin sieht es aus... Das müsste man alles durchsaugen drinnen, aber ich komme nicht wegen dem Gitter ran. Gibt es einen Weg, dieses Gitter zu entfernen und dann das NT zu reinigen? Sorry, wenn ich so blöd frage (bin nicht wirklich der Hardware-Profi :ROFLMAO:). Wäs könnte ich sonst noch machen?

EDIT: @Jonn
Die Farbe des Ein/Aus-Knopfs wird kurzzeitig rot und bleibt dann konstant schwarz, anstatt nach 2-3 sek auf blau umzuschalten.
 
Das Netzteil kannst du mit Druckluft aus der Dose reinigen.
Wenn Du beim PC-Start ein paar Pieptöne hörst, ist der Fehler am Motherboard oder der anderen Hardware zu suchen. Wenn keine Töne kommen, ist meistens das Motherboard oder das Netzteil hinüber. Da lässt sich nur durch Austausch der jeweiligen Komponenten rausfinden.
 
Das sieht stark nach einem Netzteil Problem aus.
Mal alles abstecken was nicht unbedingt gebraucht wird.
Auch die DVD / CD Laufwerke, alle Festplatten, alles was an USB hängt, auch Maus und Tastatur.
Steckkarten raus auch Grafik.
Nur Board, CPU, RAM und Netzteil und dann starten, ob er dann läuft, an geht !
 
Anzeige
Oben