Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Umzug von Windows 7 auf neuen PC

Sueessmoscht

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

Ich habe mich bei diesem Forum angemeldet um Hilfe, Ratschläge Tipps usw. für meine nachfolgende Problematik zu erhalten. Ich weiss das es hierzu schon manche bekannten Lösungen gibt, aufgrund dieser Vielfalt möchte ich dennoch konkret auf meine spezifische Problematik eingehen um sicherlich keine Fehler zu machen :) , um professionelle Hilfe zu erhalten und mein Vorhaben protokollieren zu können (ev. auch für weitere User).

Nun die Ausgangslage ist folgende:
Ich habe folgende drei Notebooks:
1x Dell XPS L701X aus dem Jahre 2010 mit Win7 (64bit) Home Professional und Office Professional 2010
1x Lenovo Yoga aus dem Jahre 2013 mit Update auf Win8.1 (64bit)
1x Sony Vaio aus dem Jahre 2007 mit heutigem Ubuntu
zusätzlich habe ich einen alten und nicht mehr ganz lauffähigen PC mit WinXP aus dem Jahre 2003
weiter habe ich ein LAN/WLAN Netzwerk inverbindung mit einem zentralen Server von Synologie (DS212) auf welchen alle Stationen Zugriff haben.

Problematik:
Mein Haupt-PC (Dell XPS) kommt langsam ins altern und weist massgebliche Fehler auf:
- Display des Notebookts funktioniert nur unter Installationszwecke (Treiber des neu eingebauten Displays ist wahrscheinlich nicht installiert). Mittels HDMI auf externen Monitor habe ich aber vollen Zugriff auf das Notebook.
- Windows erkennt Eingabegeräte nicht mehr oder nur Teilweise (externe Tastatur kann nicht mehr benützt werden, internes DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt). Dennoch können USB-Sticks o.ä. problemlos angeschlossen und auf diese zurückgegrifen werden.
- Das ganze System wurde vor ungefähr einem Jahr auf eine interne SSD Festplatte aufgesetzt unter einbindung einer weiteren komerziellen Festplatte. Angangs lief diese Konfiguration fehlerfrei, seit längerem aber treten immer wieder Fehlermeldungen nach dem Aufstarten von Win7 auf oder die gesamte HD muss mittels DHCK (kenne den Beriff leider nicht genau) beim Aufstarten überprüft werden. Wahrscheinlich liegt hierzu ein Hardware Defekt der SSD vor. Ich habe bereits mehrfach Versucht dies zu reparieren aber immer erfolglos.

Vorschlag zur Lösung:
Ich möchte nun den Dell XPS Notebook durch ein neues kostengünstigeres PC-System ablösen (die mobilität eines Nootebooks wird nicht mehr verlangt, sondern vielmehr die Stabilität eines eigens konfigurierten fixen PC's). Nun sollte das bestehende Win7 auf dem Dell Notebook auf ein neues PC's System übertragen werden ohne irgendwelche Datenverluste und sämtliche Windows Konfigurationen (Programme o. ä.) sollten auf dem neuen PC System 1:1 übernommen werden und exkat laufen. Hierzu habe ich ein Vollbackup vom Dell Notebook erstellt. Die genauen Angaben des Backu's sind:
Vollbackup Dell XPS L701X

Erstellt am:
22.03.2014

Erstellt mit:
Acronis True Image Home 2011

Backup Quellen (zu sichernde Laufwerke):
OS (C:) (Grösse: 111.7GB, Formatierung: NTFS)
Programme (F:) (Grösse: 116.4GB, Formatierung: NTFS)
Backup (G:) (Grösse: 116.4GB, Formatierung: NTFS)

Ziel des Backups:
E:\Meine Backups\ (interne zweite Festplatte im Notebook) (Grösse: 233GB, Formatierung: NTFS)

Backup wird zusätzlich auf externes Medium (USB-Stick) gebracht

Name des Backups:
Vollbackup Dell XPS L701X 20140321

Backup Einstellungen:
Medium bootfähig machen: [nein]
Backup Schema: Voll-Backup-Version (Vollbackup)
Modus für Image Erstellung: Sektor für Sektor sichern [ja] Nicht zugeordneter Speicherplatz sichern [ja]
Backup Schutz: keine Verschlüsselung
Vor/Nachbefehle: keine
Backup Aufteilung: Benutzerdefiniert, 220GB
Validierung: Backup nach Erstellung validieren [ja]
Backup Reservekopien: Reservekopien von Backups erstellen [nein]
Einstellungen für Wechselmedien: autom. nach dem ersten Medium fragen [ja]
Bildschirmfoto-Einstellungen: Bildschirmfoto bei Start des Backups erstellen [nein]
Fehlerbehandlung: nur ältestes Backup löschen auf [ja] alle zwei andern auf [nein]
Computer herunterfahren: Computer nach Erstellung herunterfahren [nein]
Priorität für Aktion: [hoch]

Das Backup wurde leider mittels einer Fehlermeldung von Acronis nicht validiert, da das Archiv anscheinend beschädigt ist (0x70020) Tag = 0xF5F8CBCF76155663
Bestehende Problematik:
Notebook internes Display funktioniert nur bei Neuaufsetzung

Eure Ratschlage:
Was sind nun eure Ratschläge? Wie kann der Umzug von Win7 von dem Notebook am einfachsten und ohne Verlust von Daten oder installierter Software auf ein neues System erfolgen?
Hinweis: Relevante Daten habe ich hierzu auf den Server kopiert, dennoch sollte sämtliche installierte Software reibungslos auf dem neuen PC finktionieren.

Für jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
Grüsse
Sueessmoscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Sueessmoscht, sei uns willkommen im Forum :)
Wie kann der Umzug von Win7 von dem Notebook am einfachsten und ohne Verlust von Daten oder installierter Software auf ein neues System erfolgen?

Aus eigener Erfahrung bin ich sehr pessimistisch, was dein Vorhaben betrifft.
Der Umzug des Systems auf eine völlig verschiedene Hardware-Basis wird dir nicht gelingen, wenn der PC anschliessend ohne Müll-Lasten sauber laufen soll.
Bestenfalls kannst du die Programme & Einstellungen versuchen zu exportieren und im neuen System, anschliessend an ein sauberes Setup, wieder zumindest teilweise importieren.
 
Den Umzug eines Systems in einen neuen Rechner gleicher Konfiguration, nur mit anderem Mainboard, habe ich schon gemacht. Das funktionierte auch (nach drei Tagen rumbasteln an diversen Treibern und Dutzenden Bluescreens). Der Umzug auf ein komplett neues System wird entweder nicht funktionieren oder du brauchst ungefähr das Zehnfache an Zeit, alles neu zu konfigurieren im Vergleich zu einer Neuinstallation.
Dem entsprechend kann ich DaTaRebell nur voll zustimmen.
 
Kann ich so nicht ganz zustimmen.
Ich habe Win XP (ok ist nicht Win 7) während eines Praktikums mit Acronis auf verschiedene Rechner, verschiedener Generationen und Konfigurationen immer erfolgreich migriert.
Dazu brauchte es das Vollbackup des Quellsystems auf einer USB-Platte, das Zielsystem und die Live-CD von Acronis True Image Premium.
Was genau im Hintergrund von Acronis geändert wird, kann ich nicht sagen, nur dass bis auf die alten Treiber vom Quellsystem nichts mehr übrig war und es während der Installation aller Treiber keine Probleme gab sowie die gesamte Software funktionsfähig geblieben ist.
 
@FAT32:
Mit Acronis bestehen tatsächlich gute Chancen auf Erfolg.
 
Ich hatte bis vor ungefähr 2 Jahren, als ich noch Systemsicherungen angelegt habe, mit Nero BackItUp ebenfalls kein Problem gehabt mit Windows Vista, nach Wechsel der Hauptplatine.

Notfalls hat Windows seine Standardtreiber im Petto und bestückt sich ohnehin vollautomatisch mit den nötigsten Treibern. Ist nach Installation während dem ersten Starten von Windows genau derselbe Hergang. Wobei Windows erst ab in NT6 zu all dieser Automatisierung in der Lage ist. So Marotten wie noch unter das Windows XtraPrimitiv gehören seit NT6 der Vergangenheit an.
 
Ein Komplett Image auf einen andren Rechner aufspielen, mit neuem Chipsatz, CPU u.s.w geht nicht, mit viel Glück bei gleichem Chipsatz z.B. von Intel.
Mit eingelegter Windows DVD holt sich das System beim wiederholten booten die nötigen Systemtreiber.
Aber alles alte vom Board über Hardware Treiber, Systemkonfiguration u.s.w. bleibt im System
Das macht immer Problem je mehr ( moderne Hard - Software & Treiber ) dazukommen.
Die beste Lösung ist ein Backup der Daten ( sollte immer vorhanden sein ) und neu aufsetzten.
Auch gleich die Chance Daten, System und Backup zu trennen auf verschiedene Laufwerke!
Mache das seit Jahren ( und erstem Daten Verlust ) mit 3 HDD, siehe Bild:
 

Anhänge

  • Laufwerke neu1.jpg
    Laufwerke neu1.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 1.331
Hallo zusammen
Vielen vielen Dank für eure raschen und ausführlichen Antworten!!! Hätte nicht mit so einer riiesigen Resonanz gerechnet (y)

Aus euren Beiträgen entnehme ich ein Dafür und ein Dagegen betreffend dem Umzug. Da das ganze noch nicht eilt (Win7 läuft noch einigermassen), habe ich noch Zeit mich weiter zu erkundigen.

Acronis hat mir mittgeteilt, dass das Vollbackub nicht verifiziert werden konnte (hoffe das Bild wird angezeigt):

Fehler Acronis Vollbackup.png


Ich lasse das Backup nochmals verifizieren aber denke das wird auch nicht klappen. Daher stellt sich nun die Frage; kann auf das Backup nötigenfalls zurückgegriffen werden oder geht da nix mehr?

Generell hätte ich noch die Frage: Existiert keine Software welche auf einem besthendem System aufgespielt werden kann und falls nun eine andere Win Version (sprich eben Umzug) der Stand des Systems aller Programme abgleicht aber diie Hardware konfigurationen unberührt lässt? Ein solches Tool sollte man ansonsten entwickeln :)
Erschwerend kommt hinzu, dass mir Dell eine OA Version des Win installiert hat, welche natürlich nicht einfach auf einen anderen Rechner übertragen werden kann :mad:
Phuu.. ich sehe dass.. ich werde das jetzige Notebook wieder neu aufsetzten müssen und dabei eine neue SSD und eine HD anschaffen, da wahrscheinlich viele Systemfehler darauf zurückzuführen sind.

edit: kennt sich jemand mit Win easy transfer aus? geht aber wahrscheinlich zuwenig weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sueessmoscht.

Vorweg: Ich benutze Acronis True Image nicht.

Der Fehlercode deutet darauf hin, dass unter Ausschluss von einem Defekt einer der Datenträger, die bei der Erstellung wie auch Wiederherstellung der Spiegelung mit von Partie waren, sowie von einem beschädigten Dateisystem einige der Dateien des Betriebssystems - nicht von der erzeugten Spiegelung, Opfer der Zugriffsverletzung zu sein scheinen - Sperrung von Dateien.

Grundsätzlich rate ich davon ab, eine Sicherung im Online-Modus (Windows aktiv) einzuspielen, erst recht zu erstellen, denn es gibt immer etwas Gesperrtes, was während der Erstellung der Sicherung ausgelassen werden kann, vom Original abweichen kann (Fehler in der Integrität) und was während dem Wiederherstellen der Sicherung nicht eingespielt werden kann, weil etwas gesperrt und somit nicht ersetzt werden kann.

Wiederhole die Wiederherstellung der Spiegelung im Offline-Modus (Windows inaktiv). Den entsprechenden Acronis Media Builder, oder wie das Teil nochmal genauer lautet, hast Du hoffentlich erstellt und griffbereit, um davon zu booten?
 
Hallo zusammen

@KnSN: Deine Antwort ist für mich ein bisschen too much tecnical :) Allgemein verstehe ich das so:
Backup durchführung kurz nach Neustart von Windows, damit nur wenige Prozesse und/oder Dienste aktiv sind, welche das Erstellen/Verifizieren des Backups beeinträchtigen könnten.
Rückspielung des Backups aussehrhalb Windows mittels entsprechender Acronis Software von CD. Ist das annährend richtig oder völlig daneben?

Das Problem ist aber; falls das Backup nun vollständig korrekt erstellt und verifiziert wurde, ich auch die bestehende Fehler von Windows bei einem Umzug auf gleichbleibendes System (Laptop bleibt derselbe) jedoch eine neue SSD einbaue, die Fehler auf die neue HD mitkopiert werden? Mittlerweile sind die Fehler schon soweit, dass das Win7 beim Lauf plötzlich einen Bluescreen zeigt und neugestartet wird oder das neu angeschlossene Eingabegeräte nicht erkannt werden. Dies wahrscheinlich weil so ein doofes HID soundso Gerät (Treiber) nicht richtig erkannt wurde. Auch beim Neustart des Systems funktionieren einige Funktionen nicht richtig.. manchmal funktionieren Minianwendungen nicht, manmal die Office Palette nicht usw. Daher müsste ich eigentlich das System sowieso neu Aufsetzen oder? Falls ja - käme es mir am einfachsten einen einen Desktop PC mit Win7 zu kaufen (brauche nur den PC, alle weitere Geräte wie Monitor oder Lautsprecher usw. hätte ich schon).

Oder gäbe es Alternativen?
 
Hallo zusammen

Aufgrund der geringen Resonanz möchte ich dieses Thema schliessen. Ich werde leider nicht darum kommen, mir einen neuen Desktop-PC anzuschaffen. Ich hoffe ich kann die bestehende Lizenz von MS Office Professional 2010 reibungslos auf den neuen Desktop-PC umziehen. Hierzu werde ich mich aber noch genauer erkundigen.

Da ich mein Nachdiplom in Betriebswirtschaft heute (hoffentlich erfolgreich) abgeschlossen habe, habe ich nun genügend Freizeit um einerseits den neuen Desktop-PC neu aufzusetzen, und andrerseits das bestehende Notebook ebenfalls frisch aufzusetzen.

Abschliessend möchte ich euch allen Danken für die zahlreichen Antworten und Unterstützungen :)
 
Anzeige
Oben