Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows und Neuinstallation zu späterem Zeitpunkt

MultiPhilipp98

kennt sich schon aus
Nachdem ich bei meinen anderen Fragen auch stehts mit Rat und Tat unterstützt worden bin, ist mir gleich dieses Windows-Forum für meine neue Frage eingefallen...

Wie ist es eigentlich wenn ich jetzt Windows 7 durch Linux Ubuntu für gewisse Zeit ersetze und später eventuell wieder neuinstallieren möchte (Windows 7)? Kann ich dann meine alte Windows 7 Seriennummer wieder verwenden? Was sollte/muss ich bei der Linux Installation beachten wenn ich die komplette Windows-Geschichte löschen möchte (auch die Festplatte wieder in eine Partition zurück versetzen möchte)?

Ja ich weiß, mit Linux bin ich in diesem Forum vielleicht fehl am Platz, jedoch sagt es mir jetzt aktuell sehr gut zu. (Ich verwende es aktuell als Dual-Boot-System mit Windows 7)
 
Anzeige
Nabend Philipp :)

Klar kannst du deine alte Seriennummer (Key) für eine spätere Wiederinstallation benutzen .
Zweckmäßig (bei einem Lapptop zwingend notwendig) ist es bei jeglicher Betriebssysteminstallation die passenden Treiber für dein Gerät zur Hand zu haben . Ansonsten sehe ich keine Probleme auf dich zukommen - zur Not sind dir hier ja immer nette Leute behilflich ;)

Gruß Micha !
 
Ok danke, du hast mir schon etwas Licht ins Dunkle gebracht... Jedoch brauchte ich bei der Linux Installation keine Treiber (auf meinem Laptop). Wo sollte ich die Treiber dann abspeichern oder kann ich diese auch bei der Installation aus dem Internet beziehen?
 
Wenn der Key i.O. ist kannst du den wieder verwenden und daran denken Windows wieder zu aktivieren (ist manchmal etwas umständlich) Aber wichtig ist das die HDD formatiert wird in NTFS weil Linux ein anderes Dateisystem hat (ext3,ext4 usw.) Am besten vorher Daten sichern und gründlich formatieren.Du wirst auch die NTFS Partition formatieren müssen weil sich Grub2 bei einem Dualboot System in den Bootloader von Windows einträgt

Edit// micha6070 war schneller:)
 
Ich habe für all meine Computer mir immer eine Treiber CD erstellt . Du kannst auch Treiber aus dem Netz beziehen , aber ist mir zu aufwendig jedesmal aufs Neue zu suchen - so suche ich nur einmal und habe sie dann immer zur Hand , wenn ich sie brauche .
 
Ok danke Jonn, also was muss ich da jetzt also wirklich beachten gibt es vielleicht im Internet eine Art Anleitung für die Installation in meinem Fall? Danke auch an euch micha und Ponderosa!
 
MultiPhilipp98
Ein Gutes Programm das ich zur Treibersuche im Internet nutze ist http://www.drwindows.de/hardware-tr...base-windows-treiber-slipstream-software.html
Man sollte das Programm aber im Expertenmodus ausführen, um die Installation von unerwünschten zusatzprogrammen zu verhindern, wie zb. 7-Zip , BurnAware oder AIMP.
Driverpacks net.png
 
Ein etwas anderer Tip:
Kaufe dir eine zweite Festplatte für dein Gerät. Kostet ja nicht die Welt. Einbauen und dort Linux installieren.
Möchtest du wieder Windows nutzen, tausche die Festplatten zurück.
 
Ja nachdem ich noch zur Schule gehe hab eich jetzt nicht schon wieder das Geld dafür, habe nämlich vor kurzem eine neue für meine Fotos gekauft, aber sicherlich keine schlechte Idee!
 
Anzeige
Oben