Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aufgabenplanung funktioniert nicht

J

Josef_K.

Gast
Hallo!

Die „Aufgabenplanung“ funktioniert nicht mehr.

Ich kann nicht ergründen warum.

Seht beigefügte jpg´s.

Danke für jeden Hinweis!
 

Anhänge

  • Fehleranzeige#1.jpg
    Fehleranzeige#1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 2.299
  • Fehleranzeige#2.jpg
    Fehleranzeige#2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 1.125
  • Fehleranzeige#3.jpg
    Fehleranzeige#3.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.792
  • Dienste.jpg
    Dienste.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.927
Anzeige
Auf Bild 4 siehst Du den Grund für den Fehler. Du hast vermutlich das System selbst erfolgreich abgeschossen mit dem Programm "Advanced Registry Care Pro". Mit so etwas sollte man nur arbeiten, wenn man weiß was man tut...
Ein für mich typischer Fall von System kaputtrepariert.
Du könntest den Rechner zuerst einmal mit sfc /scannow überprüfen. Wenn das nicht funktioniert habe ich hier einen Link mit weiteren Tipps:
Windows 7 Prof. Aufgabenplanung: Fehlermeldung "Das - Microsoft Community
Und auch hier gilt die Regel: Bevor man im Inneren des Betriebssystems rumfummelt, sollte man einen Wiederherstellungspunkt erstellen oder zumindest eine Sicherheitskopie der Registry erstellen. Diese Sicherheitskopie wird von jedem guten Registrycleaner grundsätzlich als erstes vor Veränderungen angeboten. z.B. vom Ccleaner.
 
@RobertfH

Hallo!

Danke für Deine Hinweise.

Sorry dafür, dass ich mich so spät melde. Manchmal bin ich gesundheitlich eine Zeit out of action.

sfc /scannow lief ~ 3 Sek. Die erstellten Protokolle insgesamt, siehe Picture#3 Dazu die Inhalte der Protokolle: Siehe Pictures #1 + #2

Ich bin den Ratschlägen auf Seite "Windows 7 Prof. Aufgabenplanung: Fehlermeldung "Das - Microsoft Community" gefolgt. Das Zwischenergebnis wird in Picture "sfcdetails" dargestellt. Aber die logisch bringe ich die Inhalte nicht zusammen.

Auch wenn sich Ari45 ärgert, möchte ich Dir auf Deine Nachricht ein paar "off Topic" Zeilen schreiben.

Stimmt! Ich hatte "Advanced Registry Care Pro" Vollversion Giveaway über "PC WELT" installiert.

Damit ich nicht als komplett durchgeknallter System-Stuntman dastehe, darf einige Sätze zu "meiner Verteidigung" auf Deine Nachricht schreiben. Gezogen: Vollversion des Tages: Advanced Registry Care Pro 2.0 - Gratis - Gratis-Vollversion des Tages - PC-WELT und Giveaway of the Day in German ? Advanced Registry Care Pro 2.0 Ich habe die Kommentare zu dem Tool gelesen und weiter recherchiert und nichts Negatives gefunden. Es handet sich um Giveaway, "Bezahl-Tool" Also: Advanced Registry Care, "why not?".

All Morgendlich ist der erste Job einen Wiederherstellungspunkt hinterlegen. Alle 3 Tage eine System-Komplettsicherung. Ich muss seltenst in die Aufgabenplanung. Deshalb habe ich nicht gemerkt, dass "Advanced Registry Care“ Schaden angerichtet hat.

Nun weis ich es. Aber ich kann das System nicht, auf Verdacht, auf einen 12 Wochen alten Stand zurück „schrauben“. Von den generellen Folgen abgesehen, weis ich nicht, wann ich dieses Sch****-Tool installiert habe.
Zudem: Ich bin nicht der Schlaueste, aber auch nicht der Allerdümmste und fummele garantiert nicht mit einem Tool - oder händisch auf gut Glück im System. So, das wollte ich loswerden. Ich hoffe, Du bist nicht sauer?

Danke für Dein Engagement! (y)
 

Anhänge

  • Picture#3.jpg
    Picture#3.jpg
    97 KB · Aufrufe: 546
  • Picture#2.jpg
    Picture#2.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 447
  • Picture#1.jpg
    Picture#1.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 463
  • sfcdetails.jpg
    sfcdetails.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 506
Um ein funktionierendes System zurück zu bekommen, sollte es in Deinem Fall mindestens 12 Wochen, oder noch weiter zurück, wiederhergestellt werden. Mit viel Glück funktioniert dies noch, sofern nicht zu viel optimiert wurde.
Bitte lass in Zukunft die Finger von solchen Tools, man muss doch wirklich nicht alles nehmen, was im Internet angeboten wird. Es sei denn, Du willst weiter experimentieren, dann musst Du auch mit den nicht immer gewünschten Folgen rechnen.
 
Sind bei Dir die Dienste Remoteprozeduraufruf (RPC), RPC Endpunktzuordnung und DCOM-Server-Prozessstart gestartet und startbar? Die sind nötig damit die Aufgabenplanung funktioniert.

Auch wenn Advanced Registry Care Pro als ultimatives Tool zur System/Registrypflege beworben und Dir hinterhergeworfen wurde. Es ist ein unnötiges, potentiell gefährliches, Programm - das man nur mit Systemkenntnissen einsetzen sollte. Nur weil etwas kostenlos erhältlich ist und vollmundig gepriesen wird muss man es nicht gleich auf sein System loslassen.

Viren sind ebenfalls immer kostenlos zu haben, installierst Du sie Dir deshalb auch?

Die Registry muss man ohnehin nicht "reinigen", "pflegen" oder "defragmentieren". Das ist eine Datenbank, in der jedes Programm die benötigten Daten immer direkt anspringt und liest. Es kann deshalb keine Irritationen oder bremsende Effekte durch noch vorhandene Altschlüssel geben - wenn Fehler auftreten dann werden die auch direkt mit einer Fehlermeldung bekannt gegeben.

Registryreiniger sind Placebos oder auch: Schlangenöl ? Wikipedia - mehr nicht.
 
Mehr DCOM habe „ich“ nicht zu bieten.

Was die Registry anbetrifft habe ich keine Berührungsängste. Unter dem Aspekt einer sauberen Deinstallation (registry) ist der Microsoft-Deinstaller Makulatur.

Die Bezahl-Software „Registry First Aid“ hingegen übt sich im vortäuschen falscher Tatsachen.

Das Freeware-Tool „REVO-Uninstaller“ arbeitet überraschend gut. Kontrolle muss aber sein.

Ohne überheblich wirken zu wollen: Am saubersten arbeite ich. Ich sichere und durchsuche die Registry und finde „alles“. Restlos. Auch Restsegmente von Tools, die ich längst deinstalliert glaubte. Wahrscheinlich „REVO“ ohne Nachkontrolle. Effizient, ineffizient, einem "Bezahltool" vertraue ich. Das hier ist ein Desaster - OHNE dem Ding geschraubt zu haben.
Als Anlage also eine Übersicht der um „D“ gescharten System-Dienste.

@Alpha1
Du sprichst große Worte gelassen aus.
 

Anhänge

  • Dienste_DCOM.jpg
    Dienste_DCOM.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die RPC Dienste - was ist mit denen?

Der Deinstaller von MS existiert gar nicht als solcher. Denn die Deinstallationsroutine der Systemsteuerung ist immer darauf angewiesen, dass die Hersteller ihre Routinen korrekt erstellen und alles sauber loggen. Letztlich ruft die Deinstallationroutine der Systemsteuerung immer den Deinstallierer der installierten Software auf und verfolgt keine geänderten Dateien.

Es gibt genug Softwarelieferanten, die eine vollständige Installation durchführen, aber bei der Deinstallation nur das offensichtliche entfernen. Sich dabei oft nicht mal die nötigen Rechte holen um die selbst angelegten Ordner zu entfernen. Sprich, die Installation wird mit Systemrechten durchgeführt - die Deinstallation aber nur noch mit Userrechten vorgenommen.

Reine Faulheit der Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anlage. Die AP läuft aber nicht.
 

Anhänge

  • RPC.jpg
    RPC.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 599
Zu Deinem ursprünglichen Problem. Öffne Regedit und navigiere zum Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion\Schedule\TaskCache\Tasks.
Dort entfernst Du die Einträge der nicht mehr funktionierenden Aufgaben.

Das gleiche auch im Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion\Schedule\TaskCache\Tree.
Windows wird diese Aufgaben dann wieder herstellen.

Solche Dinge, das sind die Auswirkungen die ich angesprochen habe - als ich von potentiell gefährlich sprach. Die meisten Registryschlüssel und Einträge stehen nicht alleine da, sondern sie werden mit Daten aus anderen Schlüsseln gefüttert und unterliegen aus Sicherheitsgründen oft auch einer Konsistenzprüfung durch die Programme, von denen sie genutzt werden.

Schliesslich wäre es ja gerade bei der Aufgabenplanung fatal wenn man Systemaufgaben eben mal mit anderen Werten füttern kann. Erst recht wenn sie mit Systemrechten ausgeführt werden und damit im System alles dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef_K.!
Ich möchte noch mal auf deine Antwort #3 zurück kommen:
Kein Pc der Welt schafft es, SFC in 3 Sekunden mit einem ordentlichen Ergebnis zu beenden. Das Kürzeste, was ich bis jetzt gesehen habe, waren 9 Minuten. Aber das nur als Information bzw. Erklärung.
Im Verzeichnis c:\Windows\Logs\CBS interessiert nur die Datei CBS.Log. Nicht die CBSPersistXXXXX oder sonst etwas, das interessiert uns alles nicht.
Die Datei SfcDetails.txt, die man als Auszug aus der CBS.LOG anfertigen lässt, enthält unter Umständen für die Helfer wichtige Informationen. Deshalb darf man diese Datei nicht als Screenshot liefern, sondern als Anhang in Textformat. Oder man kopiert den Inhalt der Datei in seine nächste Antwort in einen Spoiler.
Und noch eines wird ab und zu falsch gemacht (diesmal nicht von dir): wenn SFC keine Fehler findet, brauch man natürlich auch keinen Auszug aus CBS.Log hochladen. Nur wenn Fehler gefunden wurden und nicht repariert werden konnten.
ot:
Das soll diesmal kein Gemecker sein, sondern ein Hinweis für die Zukunft. ;)
 
Grad das " händische " ( noch schlimmer mit Registrie Verbieger ) restlose säubern der Registrie ist das Problem.
Selbst leere oder andre Einträge mit oft kryptischen Bezeichnungen, bleiben zurück nach Deinstallationen von irgend was.
Die sind aber oft nicht vom Programm angelegt, sondern gehören zum " Betriebssystem ".
Sind wie vermeintlich leere " Ordner " die aber wenn das System aktualisiert oder was installiert wird gebraucht werden.
Die paar Bytes die da verbraucht werden fallen bei der heutigen HDD Größe und der Geschwindigkeit der PC`s nicht ins Gewicht.
Es wird auch nicht beim booten die gesamte Registrie abgegrast und durch <ihre Größe das System langsamer.
Da wird nur das gefunden und geladen was gebraucht wird.
Wenn dann das fehlt was du bereinigt hast......
Wenn man seien PC aber nicht für wichtige Dinge braucht, macht das nichts.
Mit einem " aktuellen " System Abbild vom ( funktionierenden ) Laufwerk C:\ ist das schnell wieder OK :smokin
Ich lernte auch so die nicht immer leichte Pc Technik besser zu verstehen, was gut ist und was schlecht für`s System!
Seit Jahren lasse ich dem Windows seinen lauf, außer den Updates und was da ( oft versteckt eingebaut ist und von den gar nicht so billigen TunUPS nur mitbenutzt wird) ist.:smokin
Das kann Windows alles selbst.
Insgesamt eröffnen sich über 250 Einstellfunktionen:
1.) Einen neuen Ordner anlegen (Auf dem Desktop oder direkt im Windows Explorer)
2.) Ordner den folgenden Namen geben: GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
Am besten den Code mit [strg]+c (kopieren) und [strg]+v (einfügen) übernehmen, damit es keinen Zahlendreher oder ähnliches gibt, denn nur mit der exakten Zeichenfolge kann für den Ordner der Gottmodus aktiviert werden.
 
Siehe Bild.

Hallo Ari45!
Ich habe versucht, mit Ausführung des scannow die System-Uhr, sichtbar, parallel zu darzustellen. Das gelang mir leider nicht gleichzeitig. Du solltest mir schon vertrauen.
 

Anhänge

  • Tasks+Tree.jpg
    Tasks+Tree.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kannst Du sagen dass es keine defekten Aufgaben gibt, wenn Du den Zweig "Tree" nicht mal geöffnet hast? Wie wäre es wenn Du das mal tust und dort die beiden beschädigten Aufgaben suchst? Das gleiche bei "Tasks". In den kryptischen Unterschlüsseln stehen die einzelnen Aufgaben, auch die beiden bei Dir beschädigten Aufgaben. Du musst halt auch mal etwas nachdenken und etwas tun, ohne dass man Dich an die Hand nimmt.

In meinen Bildern kannst Du sehen, dass im Schlüssel "Tree" eine der beiden bei Dir beschädigten Aufgaben markiert ist. Im anderen Bild die Ansicht der gleichen Aufgabe in "Tasks". In den Daten hab ich Dir sogar die Id der Aufgabe markiert - die ist identisch mit dem passenden Schlüssel in "Tasks". Also in "Tree" für jede der beiden Aufgaben die Id raussuchen und in "Tasks" den entsprechenden Unterschlüssel löschen. Dann in "Tree" die beiden Aufgaben löschen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 556
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 645
Josef K.!
Du brauchst doch die Uhrzeit nicht beim SFC-Scan mit aufnehmen. Die wird automatisch von SFC in das Protokoll geschrieben.
Aber dazu schreiben wir später. Mache erst mal das, was @areiland und Rheinhold dir empfehlen. Sonst verzetteln wir uns.
 
Hallo!

Entschuldigt bitte meine "Schweige-Phase". Die war, ist immer, ungewollt und nicht vorhersehbar. Ich könnte gut darauf verzichten! :krank3

Zum Thema. Bzw. zurück zum Problem:
Ich habe eine ungefähr drei Monate alte System-Sicherung ausgegraben und aufgespielt. Das System wurde so auf den Stand des Sicherungs-Datums zurückgesetzt. Vorteil: Der Fehler ist weg. Nachteil: Ich muss einige Software neu installieren. Diese ist jedoch in Generationen gesichert.

Leute, mein aufrichtiger, ehrlicher Dank für Euer Engagement und fachlich hervorragende Unterstützung!!

Gruß Josef_K. :huld
 
Anzeige
Oben