Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netbook mit Windows 7 HP 32-bit langsam und träge

Xanthor92K

treuer Stammgast
Hi zusammen,

ich habe hier ein Acer Aspire One D270 Netbook mit 2 GB RAM und Intel Atom N2600 (2x 1,6 GHz Prozessor). Als OS habe ich Windows 7 HP 32-bit installiert. Allerdings dreht bei jeder Kleinigkeit die ich mache der Lüfter auf. Als ob die CPU massiv zu tun hat und ständig unter Last arbeitet.

Habt ihr irgendwie Tipps wie ich das Gerät schneller machen kann? Wäre echt nett, da ich das Gerät noch eine Weile nutzen muss, bis ich ein "normales" 15"-Notebook mit Windows 7 bekomme.
 
Anzeige
Hallo Xanthor92k!
Bitte mache einen Screenshot vom
-> Taskmanager/ Register "Prozesse", aktiviere dazu unten links das Kästchen "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Sicher musst du da zwei oder gar drei Screenshots (jeweils mit verschobenem Scrollbalken) machen
-> einen weiteren Screenshot mache bitte von Taskmanager/ Register "Autostart"
Diese Screenshots lädst du bitte in deine nächste Antwort als Anhang (nicht über Bilderhoster)

Desweiteren kontrolliere bitte die Temperaturen von Motherboard und CPU.
Kontrolliere bitte auch im Taskmanager auf dem Register "Prozesse", ob ein Prozess eine hohe CPU-Auslastung verursacht, wenn der Lüfter hochdreht. Dazu klickst du in die Kopfzeile der Spalte "CPU", bis der Prozess mit der höchsten Belastung oben erscheint.

(Falls du nicht weißt, wie das Hochladen von Screenshots geht, klicke in meiner Signatur auf den rechten blauen Link)
 

Anhänge

  • TaskMan_CPU-Auslastung.JPG
    TaskMan_CPU-Auslastung.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 932
Hier sind wie gewünscht die Screenshots von den Prozessen. Autostart steht bei mir im task-Manager nicht drin.

Die Temperaturen kann ich nicht nachschauen. Mit CPU-Z und GPU-Z werden mir die nicht angezeigt... Womit kann ich die dann noch auslesen?

Der Lüfter dreht jetzt gerade übrigens hier beim offenen Browser auch auf Hochtouren (Bei "Höchstleistung" bei den Akku-Optionen).
 

Anhänge

  • prozesse-1.jpg
    prozesse-1.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 652
  • prozesse-2.png
    prozesse-2.png
    122,3 KB · Aufrufe: 868
Hört sich für michstark nach einem Temperatur Problem an.
Gerade Netbooks sind afür anfällig.
Ordentliche Innenreinigung durchführen und eventuell die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Das Problem ist nur, dass sich das Acer Aspire One D270 schwer öffnen lassen soll. Ich will ja nichts kaputt machen. Sicherlich wäre eine ordentliche Innenreinigung mal extrem ratsam. Ich habe das Gerät seit August 2012 und wurde seit dem innen drin nicht gereinigt. Nur durch den kleinen Lüftungsschlitz habe ich immer mal hin und wieder mit dem Kompressor durchgepustet.
 
Sieht ganz gut aus das Video. Aber bekomme ich dann auch den CPU-Kühler ab? Sonst komme ich ja nicht an die CPU ran.

Normalerweise dürfte das Netbook doch gar nicht so schlecht laufen. Der Atom hat ja eigentlich sogar Hyperthreading und hat somit "indirekt" 4 CPUs mit jeweils 1,66 GHz. Normalerweise doch völlig ausreichend für Windows 7 32-bit.
 
Zerlegen, reinigen und anschließend wieder zusammenbauen.
Akku-Pflege inkl.
Sieht dann so ähnlich aus.
0214_mz_laptop-300x150.jpg

Dafür habe ich ja eine hervorragende Bau-Anleitung: NC10
 
Achso. Na ich drucke mir gerade die Schritte aus, wie ich das alles mache mit Tastatur entfernen, unteren Notebookdeckel abnehmen, Festplatte rausnehmen, DIMM wechseln, CPU-Kühler abnehmen... Dann puste ich das alles mal mit dem Kompressor ab und dann kommt unter dem CPU-Kühler frische Wärmeleitpaste und dann wird der ja wohl mal etwas schneller laufen! Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter....
 
Pflege der HDD gehört ebenfalls dazu, beim ausblasen nehm nicht mehr wie 0,2 -0,5 Bar das reicht in der Regel.
Zwingend die Lüfter blockieren, weil die auch bei diesem niedrigen Druck Induktionen auslösen können.
Mein Desktop bekommt diese Kur alle 1-2 Monat, läuft allerdings auch durchgehend seit mehreren Jahren.
Darum hat der auch nur noch WD RED drinnen.
Staub ist das übelste Problem.
Teppiche und rauchen können das Thema sogar noch intensivieren.
Aus dem Grund ist die nächste Anschaffung bei mir ein Wasserkühlturm.
Der macht dann sogar optisch noch was her mit schwimmenden Fischen.
mfg
csmulo
 
Man sollte zumindest drauf achten, daß die Lüfter richtig herum drehen beim Saugen, speziell wenn sie übers Motherboard angeschlossen sind. Die Rails vom Netzteil hingegen stört so ein bißchen Fehlerstrom nicht, nicht mehr jedenfalls als die 7v-Adapter, wo die 5v-Leitung als Masse dient.
 
Ich habe mir jetzt eben bei Amazon Wärmeleitpaste bestellt. Habe keiner mehr hier. Am Dienstag soll sie zugestellt werden. Dann werde ich mal den CPU-Kühler abnehmen und die Paste erneuern. Denke mal das ist mehr als notwendig.

Mal so noch als Frage nebenbei: Würde sich eine SSD für das Netbook lohnen oder eher nicht? Wenn nicht, dann verwerfe ich die Idee sofort. :D
 
Aber auch bei einem Netbook mit einem Intel Atom-Prozessor? Gibt das dem Netbook wirklich einen so großen Leistungsschub wenn ich die 320 GB HDD (5400 U/Min) durch eine SSD austausche?
 
Lohnt sich in Sachen Performence und für längere Akku-Laufzeit auf jeden Fall. Würde auch den RAM auf 4 GB aufrüsten, jetzt wo du das Gerät schon mal auf hast.
 
Ich habe keine Informationen darüber gefunden, ob das Acer Aspire One D270 auf 4 GB aufgerüstet werden kann. Das Gerät habe ich schon direkt mit 2 GB RAM gekauft...
 
Kann sein das du für 4 GB das Bios auf die neueste Version updaten musst.
 
Anzeige
Oben