Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zum Netzwerkdrucker

  1. #1
    bergwanderer
    Herzlich willkommen

    Frage zum Netzwerkdrucker

    Ich habe in meinem Lappi Dualboot win7-XP als Netzwerkadapter WifiLink 5100 AGN
    Lappi und PC sind per lan an den Router Speedport w701 angeschlossen. Mein Drucker MF 5350 ist per USB an PC angeschlossen.
    Vom Lappi ist der Drucker nur über Wlan via Router erreichbar, obwohl ich auch per lan ins Internet komme.
    Da ich Wlan am Router normal deaktiviert habe muss ich zum Drucken vom Lappi immer extra wlan am Router aktivieren.
    Fragen:
    Warum erreiche ich per lan zwar das Internet aber nicht den Drucker.
    Zweitens: Ist eine wlan-Verbindung direkt zwischen Lappi und Drucker möglich. Beim Drucker ist zwar wlan aktiviert, ich erreiche aber bei der software/Treiberinstallation den Drucker nicht, bzw beim Einstellen vom Drucker aus erreiche ich den Lappi nicht.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Thommy01
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Frage zum Netzwerkdrucker

    Wenn du direkt vom Lappi über WLan auf den Drucker zugreifen willst, lies mal in dem Druckerhandbuch nach, wie man eine Peer to Peer Verbindung einrichtet. D.h. direkter Zugriff ohne über den Router zu gehen.
    Warum verbindest du den Drucker nicht mit dem Router über Lan-Kabel. Oder hat der kein Lan-Anschluß?

    Gruß
    T.

  4. #3
    Smirre.xy
    Politik Nihilist Avatar von Smirre.xy

    AW: Frage zum Netzwerkdrucker

    Servus,
    Da dein Drucker(am Drucker hast es ja dauerhaft eingeschaltet) WLan hat und du dieses am Router ja nur zeitweise einschaltest kannst du den Drucker erreichen,wenn du über Lan drucken willst müsstest du den PC einschalten,da du dann über den PC audrucken könntest.
    Lass das Wlan am Router eingeschaltet und schon kannst du drucken.

    Gruß Smirre

  5. #4
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Frage zum Netzwerkdrucker

    Du kannst den Drucker auch am PC für andere freigeben, dann muss aber der PC zum Drucken laufen.

  6. #5
    bergwanderer
    Herzlich willkommen

    AW: Frage zum Netzwerkdrucker

    Danke für die Antworten.
    Folgendes dazu. Ich möchte wlan nicht ständig aktiviert haben zumal ich ja nur im ausnamefall das lappi nutze und ich ja mit lan-Kabel auch ins Internet komme. Drucker ist freigegeben, muss ja da es mit wlan funktioniert und der PC muss natürlich an sein, wenn ich Drucken will. Drucker hat kein netzwerkanschluss. Eine direkte Verbindung zwischen Drucker und lappi habe ich etliche mal versucht herzustellen, habe es aber nicht hinbekommen. Es kommt nie soweit, dass Lappi und Drucker gegenseitig erkannt werden.
    Auch beim Zugriff über Netzwerk zwischen PC und Lappi ist das gleiche problem. Funktioniert nur mit wlan und nicht über Kabel muss aber funktionieren, da die Internetzugriff klappt.
    Das drucken ist ja wegen der Wlan-Alternative auch kein großes Problem. Die Frage ist für mich, warum funktioniert Netzwerk zu Drucker/PC nur mit wlan und nicht mit lan.

  7. #6
    Kuron
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Frage zum Netzwerkdrucker

    Das ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber nur weil Du über LAN (schnurgebunden) ins Internet kommst, musst Du nicht zwangsläufig auf das interne Netzwerk zugreifen können. Sieh doch mal im Netzwerk- & Freigabecenter nach, ob Deine LAN-Verbindung ein öffentliches oder ein privates bzw. Arbeitsplatznetzwerk ist. Beim öffentlichen Netzwerk soll Windows nämlich genau den Zugriff auf das LAN bzw. vom LAN aus sperren (auch, wenn das m.E. nicht immer zuverlässig funktioniert).

    Auch könnte ich mir eventuell noch eine Firewalleinstellung vorstellen, die das Durchsuchen ddes LANs an der Schnittstelle LAN-Adatpter verhindern könnte.

    Gruß

  8. #7
    bergwanderer
    Herzlich willkommen

    AW: Frage zum Netzwerkdrucker

    Danke für die Hinweise. Win7,s Einstellungssalat ist ja für Normaluser ein Alptraum. Ich hatte da eigentlich schon mehrmals geschaut und jetzt noch einmal. Firewall ist ja die Windowsfirewall die für das Netzwerk selbst regelt, bzw umgekehrt. Netzwerk war auch privat. Bin nochmals zum Netzwerk beigetreten. Jetzt funktionierte auf der Zugriff PC-Lappi auf einmal. Obwohl auch der Drucker angezeigt wurde klappte das Drucken immer noch nicht. Bin dann im Netzwerk auf die Eigenschaften des Druckers. Dort konnte ich aber eine Testseite drucken. Wie nun ? Habe mir im Druckdokument (Word) alle Drucker anzeigen lassen. 2 mal mein Mfg vorhanden ! Einmal Name ohne Zusatz (war eingestellt) und einmal mit PC-Namen davor. Mit letzterem ging das Drucken ! Wieso es aber mit wlan immer ging will ich nun nicht mehr weiter wissen. Thema also beendet. Vielleicht hilfts ja mal jemanden.

Ähnliche Themen

  1. System: Frage zum Arbeitsspeicher
    Von Launebaer1984 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 19:29
  2. Frage: Frage zum Shop
    Von opi im Forum Mitglieder-Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 09:35
  3. System: Frage zum Ram
    Von kinG-T0m im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 21:09
  4. Frage: Frage zum UpdatePack 11.0
    Von C-j im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 18:48
  5. Frage zum Stereomix!
    Von Cheater06 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 14:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •