Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Ist meine Backup-Methode empfehlenswert?

Drivers

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

ich möchte mein System vollständig sichern. Bitte gebt mir eine Empfehlung, wie ich am Besten vorgehen sollte.

- Ich benutze Win7 Professional.
- Habe die Festplatte Partitioniert in Backup B: 200GB, System C: 170GB und Daten D: 100GB.
- Ich möchte kein Geld für externe Festplatte ausgeben.
- Ich möchte ungerne zusätzliche Software wie z.B. "Drive Snapshot" installieren.

Auf der Backup Partition soll sowohl die "Daten-Partition D:" als auch die "System-Partition C:" gesichert werden.

Mit "Sicherung einrichten"-Tool von Windows habe ich eine wöchentliche Sicherung eingerichtet.

Ist diese Methode zur Sicherung alle meiner Daten und des Betriebssystemes die richtige Wahl?
 
Anzeige
Die Backup-Partition ist zu klein, damit wirst du nicht lange gluecklich sein. Daten zwischen unterschiedlichen Partitionen eines Laufwerkes zu kopieren, ist ineffizient (langsam), da der Schreib/Lesekopf staendig hin und her fahren muss. Wenn die Festplatte eine Macke entwickelt, kommst du ans Backup auch nicht mehr ran. Wenn du dir einen Virus oder Trojaner einfaengst, kann der auch das Backup zerstoeren.

Also: keine gute Wahl!

Eine 2,5"-USB-Festplatte mit 2TB kostet unter 100 Euro, und du kannst damit auch mehrere Backups aufbewahren. Am besten die FP nur dann anhaengen, wenn du auch tatsaechlich eine Sicherung durchfuehrst (wegen dem letzten Punkt oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr.

Kurzfristig sichere ich jetzt so ab.
Langfristig werde ich mir eine externe FP kaufen.

Ist es nicht so, dass die Sicherung auf der Backup-Partition durch die aktuellste ersetzt wird?
 
Ist es nicht so, dass die Sicherung auf der Backup-Partition durch die aktuellste ersetzt wird?
Das kommt auf das Backup-Programm bzw. die Strategie an.
Ich sichere z.B. meine Nichtsystem-Partitionen dateiweise wöchentlich und halte so 4 Versionen vor.

Mein System sichere ich jetzt nicht mehr. Das letzte Mal nach der Windows-Installation +4Wochen. Dann war es komplett eingerichtet. Alles was danach kam, waren eher unwichtige Sachen oder Testinstallationen. Die müllen mit der Zeit sowieso alles zu.
Sollte eine Neuinstallation fällig sein, spiele ich das jetzt immerhin mehrere Monate alte Image zurück. Der Vorteil dabei: Das System ist wieder sauber. Die paar Updates sind in einer halben Stunde wieder drauf.
 
Anzeige
Oben