Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 kann auf Samsung Evo 840 SSD nicht installiert werden

xela44

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,
Hallo Thomas!

Danke für deine Hilfe. Ich habe die zwei Dateien herunter geladen und eine DVD erstellt. Hat soweit alles funktioniert.

Habe aber folgendes Problem.

Habe einen Samsung R710 und dort die original HDD ausgebaut und gegen eine Samsung Evo 840 SSD-250GB getauscht und will nun den PC neu aufsetzen.

Mit der DVD konnte ich die Installation starten und das System hat bis „Windows wird installiert“ alles ordnungsgemäß ausgeführt. (glaube ich)
Nach dem Neustart kommt die Meldung „Windows kann nicht gestartet werden, dies kann auf eine Hard oder Softwareänderung zurückzuführen sein“
Wenn ich dann „Normal Starten“ auswähle, kommen kurz die rotierenden Bällchen und direkt danach bootet der PC neu! Das Spielchen wiederholt sich endlos!
Wenn ich "abgesicherter Modus" wähle, läuft der Boot-Vorgang im Display ab und dann erscheint die Meldung: Installation konnte nicht im abgesicherten Modus abgeschlossen werden. Starten Sie den Computer neu um die Windows Installation abzuschließen.
Wenn ich aber neu Starte, passiert wieder die obere Endlosschleife!
Ich habe auch schon eine Win7 prof Version versucht zu installieren, mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben!
Zur Info, mit der Prof-Version (DVD) habe ich ein anderes System bereits erfolgreich installiert.

Problem scheint zu sein, dass der PC, während der Installationsrutine „Installation wird abgeschlossen“ beim 2. Neustart nicht richtig herunter gefahren wird, bzw. nach dem 1. Neustart, während der Installation, abstürzt!
Danach kommt die Meldung PC wurde nicht richtig herunter gefahren und geht in die Endlosschleife booten-starten-booten-starten……


Hier meine Hardware
Samsung NP-R710H
Samsung SSD Evo 840 250 GB (wird im Bios erkannt und angezeigt)
Arbeitsspeicher 8GB

Auf der Original HDD (320GB) läuft noch das original Betriebssystem mit Vista  damit funktioniert das System auch.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte?

Bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße
xela44
 
Anzeige
AW: Nach Umrüstung auf eine Samsung Evo 840 SSD keine Betriebssysteminstallation mögl

Hallo xela44,

ich habe Deiner Anfrage ein neues Thema spendiert. Wurde Vista mit den 8 GB Arbeitsspeicher installiert oder sind diese auch eine Aufrüstung? Die BIOS Werte wurden bereits auf "Load Optimized Defaults"gesetzt?
 
AW: Nach Umrüstung auf eine Samsung Evo 840 SSD keine Betriebssysteminstallation mögl

Trenne alle nichtessenziellen, mit dem PC verbundenen Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, Webcam, Telefonkabel, Netzwerkkabel und andere Geräte) ab.
Lasse nur die Maus, die Tastatur und das Monitorkabel verbunden.
Dann noch mal beim starten von der DVD booten und die Installation neu ausführen.
Wenn das nicht geht die SSD mit einer Boot Version ( Partition Wizard Bootable CD - Download - CHIP) die Partitionen löschen, und neu beginnen!

Ps, der Platte liegt doch ein Migration Tool bei, um das System auf die neue Platte zu spiegeln:
http://www.youtube.com/watch?v=bFG5K0Y3-jI
 
AW: Nach Umrüstung auf eine Samsung Evo 840 SSD keine Betriebssysteminstallation mögl

Hallo Thomas,

die 8 GB sind eine Nachrüstung die bereits unter Vista vorgenommen wurde und dort auch erkannt wurden. Original waren 3GB installiert. "Load Optimized Defaults" habe ich gerade gemacht. Leider mit dem gleichen Ergebnis!

Als nächsten Schritt habe ich die original 3GB Arbeitsspeicher eingesetzt, eine normale 600 HDD eingebaut und die Installation wiederholt!

Habe die Installation über einen Boot USB gestartet und wieder den gleichen Effekt gehabt.

Nach dem ersten Neustart hängt sich der PC (bei dem Punkt: Installation wird abgeschlossen) auf!
Und das ist der Grund warum die Endlosschleife "starten-booten".

Habe keinen Plan, was ich jetzt noch machen kann

VG
Alex
 
ich hab nun, mit 3GB Arbeitsspeicher und der SSD, Win7-home installiert bekommen :)

Aber ! ! !

Wenn ich die 2x4GB Speicher wieder einsetze, schmiert mir das System beim hochfahren ab!

Aktuell läuft mein PC mit 1x4GB

Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte!


Ich habe doch das 64Bit System installiert und da sollte es doch laufen. Mit Vista hat das System die 8GB ja auch erkannt!!!!

@ Reinhold, ja das ist der richtige PC

Vorab schon mal herzlichen Dank und VG
Alex
 
Guten Morgen @xela44!
Bitte schreibe doch mal genau die Bezeichnung der einzelnen RAM-Bausteine auf. Die 3GB sind garantiert andere, als die 2 x 4 GB. Der Hintergrund ist, dass Windows 7 (eigentlich schon Vista) sehr empfindlich auf Mischbestückung und manchmal auch auf nicht zertifizierte (nicht in der QVL enthaltene) RAMs reagiert.
 
Für mich sieht das nach einem Fall für Memtest86+ aus. Stellt der keinen Ram-Defekt fest, dann hat das Bios wahrscheinlich die Rams falsch konfiguriert, und dann wirds technisch. Wer dann mal alle Möglichkeiten manuell durch hat, ist Bios-Experte, auch wenn er vorher Noob war.
Oder, beim Notebook, wohltuende Enthaltsamkeit im Bios: Ausgeliefert!
 
3 GB RAM Riegel gibt es nicht!
Wie Arie schon schreibt ist Windows 7 bei Vollbestückung / Mischbestückung der RAM Bänke wählerisch.
Hängt mit dem Aufbau der DIMMs der Anbindung der Speicherbausteine auf dem Riegel zusammen, dem Speichercontroller und Bänke/Ranks.
Hat nichts der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-Sided/Double-Sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d. h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können nur eine Bank enthalten.
Da werden immer eine bestimmte Gruppe von DRAM-Chips jeweils einer Bank zugeordnet, jede Bank verhält sich dabei wie ein separates Speichermodul.
Daher belasten beispielsweise Zwei-Bank-Module die Busleitungen genau so stark wie zwei Ein-Bank-Module.
Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können, muß man für großen Speicherausbau (z. B. 4 x 2 GiB = 8 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 x 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären.
Ist hier noch mal ausführlich beschrieben: Speichermodul ? Wikipedia
 
Aber keinen einzelnen 3 GB Riegel, wohl 2 x1 GB und 2 x 512 MB !
Da entstehen solche Probleme oft bei ( voll Bestückung ) der Slots.
Heute legen sich Verkäufer meist nicht mal mehr einzelne 2 GB DDR 3 Riegel auf Lager!
Wollte für ein altes 32 Bit System zum aufrüsten 2 GB kaufen, nur noch im Netz oder als 2 x 2GB Kit! :mad:
 
ich habe natürlich keinen einzelnen 3GB-Speicher ;) sondern
einen 2GB 2Rx8 PC3 8500S 07 00 F0 und
einen 1GB 2R16 PC3 8500S 07 00 A0
beide von Samsung und die waren beim Kauf dabei!

Die Neuen sind 2 x die gleichen, je 4GB! Sie sind von Elpida und haben die Bezeichnung 4GB 2Rx8 PC3 10600S 9 10 F2

Ich habe auch jetzt die Lösung gefunden. Ich habe mein Bios aktualisiert von SV6 auf SV11. Ich musste aber hierzu die alte Festplatte mit dem original Vista nochmal einbauen um dann das Updateprogramm von Samsung laufen lassen zu können.
Mit dem neuen Betriebssystem war das Update leider nicht möglich.
Nach dem Update habe ich dann die neue Festplatte wieder eingebaut und nun, siehe da, arbeitet mein System auch mit den 8GB-RAM.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit den Hotkeys! Weiß nicht, wie ich diese FN-Taste/Funktion zum laufen bekomme.
 
Wenn ich das richtig interpretiere sind auf der Samsung-Seite die wichtigsten Treiber nur für Windows 7 32Bit. Ganze zwei Treiber sind auch für x64, beide sind für WLAN. Da wird es eng mit Windows 7 x64, denn Treiber für 32 Bit eignen sich nicht für 64 Bit.
 
Anzeige
Oben