Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Windowsfehlermeldung: fehlerhafte Datei syskldr.dll

Blackhead77

bekommt Übersicht
Ich erhalte ständig von verschieden Programmen diese Fehlermeldung:

C:/progra~2\settin~1\systemk\syskldr.dll ist entwender nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält ein Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Orignalinstallationsmedien erneut, oder Sie sich an den Systemadministrator oder Softwareliferanten, um Unterstützung zu erhalten.

Hintergrund ich habe Combofix ausgeführt, danach ist die Systemwiederherstellung gestartet.
 
Anzeige
AW: Windowsfehlermeldung Ungültiges Bild

Guten Morgen Blackhead77! :)
Die DLL syskldr.dll gehört zu einer Browser-Sucherweiterung und wird allgemein hin als Malware (Adware bzw. Trojaner) eingeschätzt.
Combofix ist zwar ein gefährliches, weil mächtiges Tool, aber in diesem Fall hat es die Datei, die diese DLL aufruft, als Bedrohung erkannt und entfernt. Nun ist in der Registry diese DLL registriert, aber das aufrufende Programm fehlt. Deshalb diese Fehlermeldung.

- Du solltest sofort alle deine Daten auf ein externes Medium sichern. Aber nur Daten, keine Programme oder Programmeinstellungen. Es ist durchaus möglich, dass die nachfolgenden Tipps nicht zum Ziel führen und eine saubere Neuinstallation gemacht werden muss.
- Du solltest sofort einen Malware-Scan machen. Arbeite dazu bitte dieses Tutorial durch http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
- Du solltest danach diesen Eintrag suchen (Aztec Media Inc.) C:\Program Files (x86)\Settings Manager\systemk\SystemkService.exe
- Wenn du ihn gefunden hast, sowohl über die Systemsteuerung "Programme deinstallieren oder ändern" deinstallieren lassen als auch alle deine Browser/ Browser-AddOns bzw. -Plugins überprüfen, ob es dort Einträge gibt, die auf diese Software schließen lassen.

Wenn von Malwarebytes diese Software als PUP erkannt wird, freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, eine saubere Neuinstallation zu machen. Wenn es wirklich ein Trojaner ist, hat er bestimmt schon "Freunde" eingeladen.
 
Anzeige
Oben