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[gelöst] Fehlermeldung Kernel-Power 41

Chevyyy

Herzlich willkommen
Hi,

vorab entschuldige ich mich erstmal für den weiteren Kernel-Power 41 Thread. Habe, mir mehrere Threads über das Thema durchgelesen, jedoch konnte mir keiner bis lang helfen. Ich selbst vermute immer stärker, dass mein Problem durch mein Netzteil ausgelöst, kann dies jedoch nicht überprüfen ohne ein neues zu kaufen.


Zum Problem:

Ich hab seit Jahren mal wieder meinen PC aufgerüstet und etwas Geld in die Hand genommen. Alles lief soweit gut und ohne Probleme, jedoch als ich beginnen wollte "DayZ Standalone" von Steam zu spielen, hat sich das Spiel aufgehängt für etwa 1-2min. Anschließend ging es wieder für eine Sek und dann hing es wieder. Bei einem anderen Spiel, welches leistungstechnisch nicht derart anspruchsvoll ist (League of Legends), läuft alles wunderbar. Habe während dessen mal den Taskmanager sowie SpeedFan auf meinem zweiten Moniter laufen lassen. Die Temperaturen sind meines erachtens alle okay und gehen nicht über 60-65°. Das Spielt selbst hat "Keine Rückmeldung" im Taskmanager. Von Zeit zurzeit schmiert jedoch der ganze PC ab, sprich der Bildschirm zeigt mal eine rot/rosa Farbe oder gelb oder schwarz. Hier nach hilft nur noch ein Neustart. Nach dem Neustart ist alles wieder okay. Im Ereignislog bei Vewalten steht folgendes:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-03-20T13:33:18.212424000Z" />
<EventRecordID>24132</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>....-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
Die Grakfikkarte wollte ich mit FurMark testen, aber auch hier stürzt der PC ab und das Bild wird schwarz.
Treiber und auch Spiel habe ich alles neuinstalliert und die aktuellstes Version. Auch Windows Updates sind auf dem neusten Stand.
Meiner Vermutung nach brauche ich ein neues Netzteil, da ich ein 550W noname Netzteil im Moment habe. Falls ich ein neues brauche, wäre ich für Tips offen. :)

Ich hoffe hier kann mir etwas weitergeholfen werden und ich bedanke mich schonmal für Aufmerksamkeit und Zeit.

Mit freundlichem Gruß

Chevy

Windows 7 Ultimate 64x
AMD FX 8350 Eight-Core 4GHz
Nvidea GTX 660
Arbeitsspeicher 8GB
ASUS M5A97 EVO R2.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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AW: Kerne-Power 41

Hallo @Chevyyy Herzlich willkommen hier im Forum!! :)
Du könntest schon mal die System_Dateien überprüfen!!Hiermit : Ausführen: > cmd : ok Eingabe : sfc /Scannow !!!
Mit dem Systemdatei-Überprüfungsprogramm kann ein Administrator alle geschützten Dateien durchsuchen, um ihre Versionen zu überprüfen. Wenn das Systemdatei-Überprüfungsprogramm feststellt, dass eine geschützte Datei überschrieben wurde, holt es die korrekte Version der Datei aus dem Cache-Ordner (%Systemroot%\System32\Dllcache) oder aus den Windows-Installationsdateien. Anschließend wird die inkorrekte Datei dadurch ersetzt. Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm überprüft zudem den Cacheordner und füllt ihn wieder auf. Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um das Systemdatei-Überprüfungsprogramm ausführen zu können. Falls der Cache-Ordner beschädigt oder unbrauchbar ist, können Sie die Befehle sfc /scannow, sfc /scanonce bzw. sfc /scanboot zur Wiederherstellung des Inhalts verwenden.
Syntax des Systemdatei-Überprüfungsprogramms
Sfc [/Scannow] [/Scanonce] [/Scanboot] [/Revert] [/Purgecache] [/Cachesize=x]

/Scannow: Überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen durch die richtigen Microsoft-Versionen. Für diesen Befehl ist unter Umständen ein Zugriff auf die Windows-Installationsdateien erforderlich.
/Scanonce: Überprüft alle geschützten Systemdateien bei einem Neustart des Computers einmal. Für diesen Befehl ist beim Neustart des Computers unter Umständen ein Zugriff auf die Windows-Installationsdateien erforderlich. Der DWORD-Wert SfcScan wird im folgenden Registrierungsschlüssel auf 2 festgelegt, wenn Sie diesen Befehl ausführen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
/Scanboot: Überprüft alle geschützten Systemdateien bei jedem Start des Computers. Für diesen Befehl ist jedem Start des Computers unter Umständen ein Zugriff auf die Windows-Installationsdateien erforderlich. Der DWORD-Wert für SfcScan wird beim Ausführen dieses Befehls im folgenden Registrierungsschlüssel auf 1 gesetzt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
/Revert: Setzt die Überprüfung auf die Standardeinstellungen zurück (d. h. keine Überprüfung der geschützten Dateien beim Start des Computers). Die Standardgröße des Caches wird mit diesem Befehl nicht zurückgesetzt. Dieser Befehl entspricht der Befehlszeilenoption /Enable in Windows 2000.
/Purgecache: Leert den Dateicache und überprüft sofort alle geschützten Systemdateien. Für diesen Befehl ist unter Umständen ein Zugriff auf die Windows-Installationsdateien erforderlich.
/Cachesize=x: Legt die Größe des Dateicaches auf x Megabyte (MB) fest. Die Standardgröße des Dateicaches beträgt 50 MB. Dieser Befehl macht einen Neustart des Computers erforderlich. Danach muss der Befehl /purgecache ausgeführt werden, um die Größe des Caches auf der Festplatte festzulegen. Mit diesem Befehl wird der DWORD-Wert SfcQuota DWORD im folgenden Registrierungsschlüssel auf x festgelegt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinlogonMit dem Systemdatei-Überprüfungsprogramm kann ein Administrator alle geschützten Dateien durchsuchen, um ihre Versionen zu überprüfen. Wenn das Systemdatei-Überprüfungsprogramm feststellt, dass eine geschützte Datei überschrieben wurde, holt es die korrekte Version der Datei aus dem Cache-Ordner (%Systemroot%\System32\Dllcache) oder aus den Windows-Installationsdateien. Anschließend wird die inkorrekte Datei dadurch ersetzt. Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm überprüft zudem den Cacheordner und füllt ihn wieder auf. Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um das Systemdatei-Überprüfungsprogramm ausführen zu können. Falls der Cache-Ordner beschädigt oder unbrauchbar ist, können Sie die Befehle sfc /scannow, sfc /scanonce bzw. sfc /scanboot zur Wiederherstellung des Inhalts verwenden.
Syntax des Systemdatei-Überprüfungsprogramms
Sfc [/Scannow] [/Scanonce] [/Scanboot] [/Revert] [/Purgecache] [/Cachesize=x]

/Scannow: Überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen durch die richtigen Microsoft-Versionen. Für diesen Befehl ist unter Umständen ein Zugriff auf die Windows-Installationsdateien erforderlich.
/Scanonce: Überprüft alle geschützten Systemdateien bei einem Neustart des Computers einmal. Für diesen Befehl ist beim Neustart des Computers unter Umständen ein Zugriff auf die Windows-Installationsdateien erforderlich. Der DWORD-Wert SfcScan wird im folgenden Registrierungsschlüssel auf 2 festgelegt, wenn Sie diesen Befehl ausführen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
/Scanboot: Überprüft alle geschützten Systemdateien bei jedem Start des Computers. Für diesen Befehl ist jedem Start des Computers unter Umständen ein Zugriff auf die Windows-Installationsdateien erforderlich. Der DWORD-Wert für SfcScan wird beim Ausführen dieses Befehls im folgenden Registrierungsschlüssel auf 1 gesetzt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
/Revert: Setzt die Überprüfung auf die Standardeinstellungen zurück (d. h. keine Überprüfung der geschützten Dateien beim Start des Computers). Die Standardgröße des Caches wird mit diesem Befehl nicht zurückgesetzt. Dieser Befehl entspricht der Befehlszeilenoption /Enable in Windows 2000.
/Purgecache: Leert den Dateicache und überprüft sofort alle geschützten Systemdateien. Für diesen Befehl ist unter Umständen ein Zugriff auf die Windows-Installationsdateien erforderlich.
/Cachesize=x: Legt die Größe des Dateicaches auf x Megabyte (MB) fest. Die Standardgröße des Dateicaches beträgt 50 MB. Dieser Befehl macht einen Neustart des Computers erforderlich. Danach muss der Befehl /purgecache ausgeführt werden, um die Größe des Caches auf der Festplatte festzulegen. Mit diesem Befehl wird der DWORD-Wert SfcQuota DWORD im folgenden Registrierungsschlüssel auf x festgelegt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

ACHTUNG die Reparatur dauert durch aus länger (ca. 1 Stunde möglich).
- Nach erfolgreichem Abschluss, der Dir, in der Eingabeaufforderung angezeigt wird, beende Diese mit exit.
Starte Deinen Computer wieder neu und führe wenn erforderlich, mehrmals sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (Administrator) aus, bis keine Fehler mehr angezeigt werden.
nimm bitte, wenn du kein Medium (DVD) zur Verfügung hast, die Befehlsstruktur: dism /online /cleanup-image /RestoreHealth
Windows 7: Defekte Dateien reparieren mit ?sfc scannow? » von : JochenBake!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG die Reparatur dauert durch aus länger (ca. 1 Stunde möglich).
- Nach erfolgreichem Abschluss, der Dir, in der Eingabeaufforderung angezeigt wird, beende Diese mit exit.
Starte Deinen Computer wieder neu und führe wenn erforderlich, mehrmals sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (Administrator) aus, bis keine Fehler mehr angezeigt werden.
nimm bitte, wenn du kein Medium (DVD) zur Verfügung hast, die Befehlsstruktur: dism /online /cleanup-image /RestoreHealth
Windows 7: Defekte Dateien reparieren mit ?sfc scannow? » JochenBake!!
 
Danke erstmal an beide für die schnelle antwort!

Ich habe die System_Dateien überprüft, sprich einmal durchlaufen lassen, jedoch hat er keine Fehler entdeckt.
Den verklinkten Thread habe ich mir mal durchgelesen und meine "DUMP" in eine Zip Datei getan und hier angehängt, vielleicht hilft das ja.
 

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  • 030514-32011-01.rar
    27,5 KB · Aufrufe: 612
Hier die Auswertung des Speicherdumps:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.3.9600.16384 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\030514-32011-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

************* Symbol Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Deferred symsrv*symsrv.dll*C:\ProgramData\Microsoft\localsymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Symbol search path is: http://msdl.microsoft.com/download/...ls*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.18247.amd64fre.win7sp1_gdr.130828-1532
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`0301f000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`032626d0
Debug session time: Wed Mar 5 21:22:14.693 2014 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 0:10:47.878
Loading Kernel Symbols
.
Press ctrl-c (cdb, kd, ntsd) or ctrl-break (windbg) to abort symbol loads that take too long.
Run !sym noisy before .reload to track down problems loading symbols.
..............................................................

Loading User Symbols
Loading unloaded module list
......
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck F4, {3, fffffa800981cb30, fffffa800981ce10, fffff800033997b0}

----- ETW minidump data unavailable-----
Probably caused by : csrss.exe

Followup: MachineOwner
---------
6: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

CRITICAL_OBJECT_TERMINATION (f4)
A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been
terminated.
Several processes and threads are necessary for the operation of the
system; when they are terminated (for any reason), the system can no
longer function.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, Process
Arg2: fffffa800981cb30, Terminating object
Arg3: fffffa800981ce10, Process image file name
Arg4: fffff800033997b0, Explanatory message (ascii)

Debugging Details:
-----------------------
ETW minidump data unavailable-----

KERNEL_LOG_FAILING_PROCESS:

PROCESS_OBJECT: fffffa800981cb30
IMAGE_NAME: csrss.exe
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
MODULE_NAME: csrss
FAULTING_MODULE: 0000000000000000
PROCESS_NAME: csrss.exe

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000006 - Die Anweisung bei "0x%p" verwies auf Speicher bei "0x%p". Die erforderlichen Daten wurden aufgrund eines E/A-Fehlers in "0x%x" nicht an den Arbeitsspeicher bertragen.

BUGCHECK_STR: 0xF4_IOERR
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT
CURRENT_IRQL: 0
ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.16384 (debuggers(dbg).130821-1623) amd64fre

STACK_TEXT:
fffff880`095eee38 fffff800`03422ab2 : 00000000`000000f4 00000000`00000003 fffffa80`0981cb30 fffffa80`0981ce10 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`095eee40 fffff800`033cdabb : ffffffff`ffffffff fffffa80`097cc360 fffffa80`0981cb30 fffffa80`0981cb30 : nt!PspCatchCriticalBreak+0x92
fffff880`095eee80 fffff800`0334d674 : ffffffff`ffffffff 00000000`00000001 fffffa80`0981cb30 00000000`00000008 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x17486
fffff880`095eeed0 fffff800`03093e53 : fffffa80`0981cb30 fffff800`c0000006 fffffa80`097cc360 00000000`02290e00 : nt!NtTerminateProcess+0xf4
fffff880`095eef50 fffff800`03090410 : fffff800`030df82f fffff880`095efa38 fffff880`095ef790 fffff880`095efae0 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
fffff880`095ef0e8 fffff800`030df82f : fffff880`095efa38 fffff880`095ef790 fffff880`095efae0 000007fe`fd2fa088 : nt!KiServiceLinkage
fffff880`095ef0f0 fffff800`03094242 : fffff880`095efa38 00000000`022d0000 fffff880`095efae0 000007fe`fd2feec8 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x488e4
fffff880`095ef900 fffff800`03092dba : 00000000`00000000 000007fe`fd2ed8f4 00000000`00000001 00000000`022d0000 : nt!KiExceptionDispatch+0xc2
fffff880`095efae0 00000000`77528f75 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x23a
00000000`02291520 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x77528f75

STACK_COMMAND: kb
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

IMAGE_VERSION:
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xF4_IOERR_IMAGE_csrss.exe
BUCKET_ID: X64_0xF4_IOERR_IMAGE_csrss.exe
ANALYSIS_SOURCE: KM
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:x64_0xf4_ioerr_image_csrss.exe
FAILURE_ID_HASH: {183378f4-a174-8cab-8ad7-e5d860a58439}

Followup: MachineOwner
---------
Der Fehler passiert bei crss.exe, der Prozess wird wegen eines kritischen Ein-/Ausgabe-Fehlers beendet. Entweder hat die Festplatte/SSD Probleme oder es liegt ein Speicherproblem vor.

Massnahmen zur Abhilfe:

- Dateisystem checken (Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: chkdsk c: /f ausführen - die Warnungen bestätigen und neu starten).

- Systemdateiprüfung durchführen, dazu aber bitte die Datei im angehängten Archiv benutzen. Herunterladen, entpacken und die enthaltene Batchdatei mit Adminrechten ausführen. Den Inhalt der dabei auf dem Desktop angelegten Logdatei hier in einen Post kopieren.

- Temperaturen von CPU und GPU im Idle und unter Last prüfen.
 

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  • sfcdetails.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
- Das Dateisystem habe ich gecheckt und es wurden keine Fehler gefunden. (der Befehl lautete jedoch: chkdsk c: /f) - ich vermute mal das war ein kleiner Tippfehler.

- Die Temperaturen sind normal bei etwa 28-30° und unter last bei 50-60°, CPU wie auch GPU

- Die Systemdateiprüfung habe ich auch durchgeführt und in einer Zip Datei angehängt.
 

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  • Sfcdetails.rar
    2 KB · Aufrufe: 224
Der befehl sollte lauten chkdsk c: /f /r

Sonst werden die Fehler zwar gefunden, aber nicht repariert
Damit Dateidaten geprüft und defekte Sektoren repariert und ausgesondert werden!
Dateien mit der Endung rar kann nicht jeder öffnen,
entweder zippen oder einfach als Text anhängen. ;)
Csrss ist kurz für Client/Server Run-Time Subsystem, und ist ein wichtiges Subsystem, das immer laufen muss.
Csrss ist zuständig für die Konsolenfenster, das Anlegen und Beenden von Threads.
Die Datei "csrss.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32.
Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei csrss.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!
 
Achso, okay. Mein Fehler, werde nun beim nächsten mal eine Zip daraus machen.

Den Befehl werde ich dann nochmal eingeben und probieren, jedoch hatte er beim erstenmal schon keine Fehler gefunden.

Die Datei habe gefunden.
Was kann/muss ich den nun damit machen? evtl. Lösungsvorschläge?

Entschuldigt meine Ungedult, aber ich habe ärgere mich damit nun schon 4 Wochen rum.
 
Was könnte ich denn nun noch machen?

Kann es evtl. auch am Netzteil liegen, dass das nicht genug Leistung hat? Ist ein 550W noname Netzteil.
 
Der Kernel Power Event ID 41 kann generiert werden, wenn der Computer unerwartet herunterfährt oder neu startet.
Verschiedene Hardware, Software oder externe Probleme können zu diesem Verhalten führen:
Das System startet willkürlich neu, es wird jedoch kein STOP-Fehler angezeigt.
In diesem Fall wird in der Ereignisanzeige der STOP-Fehler als 0 (Null) angezeigt.
Der PowerButtonTimestamp wird ebenfalls als 0 (Null) angegeben.
Dieses Szenario deutet gewöhnlich auf ein Hardwareproblem hin und erfordert weitere Überprüfungen.
Die Event ID 41 deutet oft auf ein defektes / schwaches Netzteil hin!
Windows Kernel event ID 41 error "The system has rebooted without cleanly shutting down first" in Windows 8.1, Windows 8, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2012, Windows 7, or Windows Server 2008 R2
 
Also kann ich nun stark davon ausgehen, dass mein Netzteil defekt/zu schwach ist und es sich empfiehlt ein neues Netzteil einzubauen.
Was könntet ihr mir denn für eins Empfehlen, welches zu meinem System passt/reicht?

Es gibt ja viele verschiedene (NT ATX, SFX, ITX, TFX). Entschuldigt die Frage, ich kenne mich nicht so gut mit Netzteilen aus.
 
Ich werde das Netzteil nun ausprobieren und hoffe sehr, dass das auch zur Lösung meines Problems wird.
Nach dem ich das Netzteil ausprobiert habe und alles werde ich, sofern ich daran denke, mich hier nochmal melden, ob es nun keine Probleme mehr gibt oder das Problem noch weiterhin besteht, damit der Thread hier auch geschlossen werden kann.

Nochmals Danke an alle die mir versucht haben zu helfen.
 
Also, ich hatte gestern das NT bei Mindfactory bestellt. Es ist heute Nachmittag schon angekommen (dafür liebe ich MF :D) und ich habe es direkt eingebaut. Anschließend habe ich FurMark durchlaufen lassen und habe das Spiel (DayZ) ausprobiert. Beides lief einwandfrei und es kam zu keinem Absturz, so wie es vorher immer der Fall war.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 50-65° und ich habe keine weiteren Probleme. Nur das der CPU Lüfter mit 6k Umdrehungen ein wenig laut ist :p.

Ansonsten bin ich soweit sorgenfrei und bedanke mich nochmal viel mals an alle die mir hier geholfen haben!
 
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