Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation 64-bit-Versionen Win 7 und 8 auf eine SSD mit 250 GD und UEFI-BIOS

koehlie

kennt sich schon aus
Hallo,
habe mich schon mal zu diesem Thema hier eingelesen, einige Beiträge gespeichert und doch möchte ich meine Vorstellungen über eine Neukonfiguration meiner heute zu erwartenden SSD äußern und um Hilfe bitten:

Möchte gern mein System ganz neu aufsetzen:
Zunächst Windows 7 Prof. und danach Windows 8 Prof.

Wie gehe ich vor?

Dazu meine Fragen.
. sinnvoll, erst 7 und dann 8 installieren oder umgekehrt?
. was muß ich in Bezug auf das UEFI-BIOS beachten?
. starten soll es grundsätzlich von Win 7, da ich mich an das 8.1 erst mal "gewöhnen" möchte.
. Wäre es praktisch auch möglich, unter Win 8 ein gesichertes WIN 7 einfach auf die Win 7-Erstinstallations-Partition zu kopieren (alte vorher löschen), um damit im Dual-Boot zu arbeiten?

Vorab wieder herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Anzeige
Hallo,
. sinnvoll, erst 7 und dann 8 installieren oder umgekehrt?
Natürlich erst Win 7 , wenn umgekehrt musst du hinterher den Multiboot neu erstellen !;)

. was muß ich in Bezug auf das UEFI-BIOS beachten?
Secure-Boot abschalten und bei CSM das UEFI auswählen, auch gleich mal bei SATA nachschauen ob AHCI ausgewählt ist ! ( beim booten von den DVD`s die UEFI-CD/DVD-Rom Auswahl nehmen dann werden die Systeme auf GPT-Laufwerk (UEFI) erstellt ) ;)

starten soll es grundsätzlich von Win 7, da ich mich an das 8.1 erst mal "gewöhnen" möchte.
das kann wenn die Systeme laufen beliebig eingestellt werden ! (msconfig) :)

Wäre es praktisch auch möglich, unter Win 8 ein gesichertes WIN 7 einfach auf die Win 7-Erstinstallations-Partition zu kopieren (alte vorher löschen), um damit im Dual-Boot zu arbeiten?
Wenn das Win 7 Image auch ein UEFI war und grössen-halber auf das neue Win 7 passt, müsste mal nach Sicherung des neuen Win 7, probiert werden ? :ROFLMAO:

Gruß :)
Ps. bei der Installation von Win 7 gleich eine extra Partition für das Win 8 erstellen ! ;)
 
Danke für Deinen Beitrag!

"Secure-Boot abschalten und bei CSM das UEFI auswählen" ?

Wo/wie erfolgt die Auswahl?
 
So, dann berichte ich mal hier über erste Ergebnisse:

Habe mein Sytem gestern abend noch mit dem Samsung-Migration Tool nach Anschluß an meinen PC auf die neue Samsung-SSD gesichert, was auch problemlos erfolgte.
Heute morgen alte SSD entfernt und neue angeschlossen.
Start und im UEFI-BIOS AHCI aktiviert und PC gestartet.
Was soll ich Euch sagen: Bluescreen!!!

Führe ich darauf zurück, daß es doch an der alten ASUS-Windows-Konfiguration von Win 7 liegt.

Am heutigen Abend geht's dann weiter mit der Neuinstallation von zunächst Windows 7 64-bit.
Bin sehr gespannt!!!
 
Win 7 64-bit-Installation erfolgte problemlos auf der Samsung SSD!
Beim Neustart erschien dann auch erstmals gleich die SSD als UEFI-Platte; nunmehr war es auch möglich, den AHCI-Modus zu wählen, welcher dann bei Neustart nicht wie sonst mit einem Bluescreen endete.

"Secure-Boot" konnte ich allerdings in meinem UEFI-BIOS nicht finden!?

--------------------------

Und dann geht's weiter mit der Parallelinstallation von Win 8.1 + Update 1!
 
Hallo,
"Secure-Boot" konnte ich allerdings in meinem UEFI-BIOS nicht finden!?

Welches Motherboard und Bios hast du denn ? ;)

Gruß :)
Ps. normal wird AHCI-Mode vor einer Installation aktiviert ! Sonst kannst du ja nicht sicher sein das nicht im IDE-Mode installiert wird ! Aber bei vielen Bios ist der AHCI-Mode Standard ! ;)
 
Der AHCI-Modus sollte unbedingt vor einer Neuinstallation im BIOS/UEFI ausgewaehlt werden, damit Windows gleich im richtigen Modus installiert wird. Man kann es zwar auch nachtraeglich aendern, dazu muss man aber auch eine passende Registry-Modifikation machen. Funktioniert, aber ich hatte danach zwei IDE-Geraete mit gelbem Ausrufezeichen im Geraetemanager, die ich nicht losgeworden bin (wobei ich mich nicht allzusehr bemueht hatte, da das System problemlos lief und mir das Risiko zu hoch war; aber geholfen haben die sicher nicht) (bzw. inzwischen bin ich die los, da ich eine W7-Reparaturinstallation gemacht habe).

Speziell bei Verwendung einer SSD ist der AHCI-Modus noetig, um deren volle Leistungsfaehigkeit auszuschoepfen.
 
Hallo :)

Habe mein Sytem gestern abend noch mit dem Samsung-Migration Tool nach Anschluß an meinen PC auf die neue Samsung-SSD gesichert, was auch problemlos erfolgte.
Heute morgen alte SSD entfernt und neue angeschlossen.
Start und im UEFI-BIOS AHCI aktiviert und PC gestartet.
Was soll ich Euch sagen: Bluescreen!!!

Mach doch vom System auf der alten SSD ein System-Abbild und speichere dies,wenn vorhanden,
auf einer internen Festplatte.
Danach installiere auf der ersten Partition der neuen SSD mit der Windows 7-DVD ein neues System.
Wenn die neue Installation fertig ist (bis zum Desktop),mache gleich einen Neustart und mit der DVD
die Wiederherstellung des System-Abbilds auch auf der ersten Partition.

Anmerkung : Auf einer SSD mit 250 GB und zwei Systemen kann es aber schnell sehr eng werden.

Gruß :)
kahabe
 
Jetzt noch mal im Ide Modus starten, dann müsste es klappen, dann im Gerätemanager erstmal den Microsoft Ahci Treiber installieren, Neustart und wieder ins Bios, Ahci aktivieren.
 
Anzeige
Oben