Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

VSS-Fehler

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo,
habe folgenden Fehler in der Ereignisanzeige von Windows 7 x64 entdeckt:

Ereignis 8193, VSS.
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "IVssAsrWriterBackup::GetVolumeComponents" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80073bc3, Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.
.

Vorgang:
OnIdentify-Ereignis
Generatordaten werden gesammelt

Kontext:
Ausführungskontext: ASR Writer
Generatorklassen-ID: {be000cbe-11fe-4426-9c58-531aa6355fc4}
Generatorname: ASR Writer
Generatorinstanz-ID: {e8890281-0c3b-42aa-a3c2-4c2c29f31cc7}

Wer kann mir helfen?

Danke Bernd

PS: z. B. beim Anlegen eines Wiederherstellungspunktes
 
Anzeige
Hallo

Ich vermute das Systemdaten beschädigt sind, deshalb als erstes mal diese prüfen.

Mit Administratorrechten eine Eingabeaufforderung starten, und den Befehl sfc /scannow ausführen,sollten Fehler gefunden werden den Befehl nach Neustart des Systems gegebenfalls mehrfach wiederholen.
 
Ist der Dienst Volumenschattenkopie gestartet und auf Automatisch?

Computer -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste
 
Nein, auf "manuell."
Werde ihn mal auf "automatisch" stellen und starten.

Melde mich dann wieder.
Gruß Bernd

------------------
Nein; immer noch der gleiche Effekt.
 
Wie ich inzwischen gesehen habe, sollte der Dienst auf "manuell" stehen.

Ansonsten habe ich zu dem Fehler nur einen Fall gefunden, wo er wohl von einer "Steelseries Engine" verursacht wurde, was nicht vielversprechend klingt...
 
Hallo

Die Volumenschattenkopie Writer mal überprüfen, dazu eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten, und folgenden Befehl eingeben.

VSSAdmin List Writers Hier sollte dir der ASR Writer angezeigt werden, (siehe Bild),wird bei dir ein Fehler ausgegeben ? Wenn ja wie lautet der ?

ASR.JPG
 
Anzeige
Oben