Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen nach exakt 60 Minuten

Josephine

kennt sich schon aus
Hallo alle zusammen!

Ich habe seit gestern, dem 11.4. ein ärgerliches Problem mit meinem Dienstrechner. Exakt eine Stunde, nachdem ich Windows hochgefahren habe, bleibt der PC hängen, so dass ich nur noch den Mauscursor bewegen kann, und anschließend erscheint ein Bluescreen mit der Meldung:

A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

A process or thread crucial to your system operation has unexpectedly exited or been terminated.

If this is the first time you've seen this Stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check to male sure any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then select Safe Mode.

Technical information:

*** STOP: 0x000000F4 (0x0000000000000003, 0xFFFFFA800F1A7600, 0xFFFFFA800F1A78E0, 0xFFFFF80003D7E510)

Collecting data for crash dump ...
Initializing disk for crash dump ...
Physical memory dump FAILED with status 0xc0000010.
Contact your system admin or technical support group for further assistance.

Da die Fehlermeldung immer exakt eine Stunde nach dem Hochfahren auftritt, glaube ich eher nicht an einen Hardwarefehler. Ich vermute, dass irgendetwas eine Stunde nach dem Hochfahren ausgeführt wird, was meinen PC zum Absturz bringt. Ich hab schon viel versucht und bin mittlerweile wirklich am Ende mit meinem Latein.

Als erstes habe ich die Fehlermeldung gegoogelt, bin aber nicht auf einen brauchbaren Ratschlag gestoßen. Dann habe ich "chkdsk /f /r" in der Kommandozeile eingegeben, um meine Systemfestplatte auf Fehler zu überprüfen. Es wurden keine Fehler gefunden. Anschließend habe ich meinen Arbeitsspeicher auf Fehler untersucht, und auch hier wurden keine Fehler gefunden. Dann habe ich beinahe alle Treiber neu installiert, was aber auch nichts gebracht hat. Ich habe alle Festplatten bis auf meine Systemfestplatte abgekoppelt, und der Bluescreen kam immer noch eine Stunde nach dem Hochfahren. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, gestern irgendein Programm oder Ähnliches installiert zu haben, was für den Fehler verantwortlich sein könnte. Ich habe schon lange keine neuen Programme mehr auf meinem Rechner installiert. Ich hab versucht, das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, aber leider waren keine Sicherungen vorhanden. All das hat nichts gebracht.

Hier sind die Infos zu meiner Hardware:
System ________________________________________
Hersteller Acer
Modell Predator G3610
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Klassifikation 7,8 Windows-Leistungsindex
RAM 16 GB
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600 @ 3.40GHz, 3,80 GHz Turbo
Prozessorkerne 4
Mainboard S/N M8SG50P005118068A48301
Vistoria Mfg Date: 2011/05/07
Service Pack 1 (Windows 7 Home Premium)

Laufwerke ________________________________________
Real SSD C400 2.5 (Festplatte, auf der Windows installiert ist)
ATAPI DVD A DH16ABSH (Optisches Laufwerk)

Speicher ________________________________________
Gesamtgröße der Festplatte(n) 5948 GB
Datenträgerpartition ( C: ) 6 GB frei (46 GB gesamt)
Datenträgerpartition ( D: ) 189 GB frei (872 GB gesamt)
Medienlaufwerk ( E: ) CD
Datenträgerpartition ( F: ) 242 GB frei (1397 GB gesamt)
Datenträgerpartition ( G: ) 14 GB frei (684 GB gesamt)
Datenträgerpartition ( H: ) 68 GB frei (155 GB gesamt)
Datenträgerpartition ( L: ) 1950 GB frei (2795 GB gesamt)
Medienlaufwerk ( X: ) CD/DVD

Grafik ________________________________________
Grafikkartentyp AMD Radeon HD 6850
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 8950 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 7926 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.830.0.0
Auflösung des primären Monitors 2560x1600
Auflösung des sekundären Monitors 1024x1280
Auflösung des sekundären Monitors 1024x1280
DirectX-Version DirectX 10

Soundkarte ________________________________________
AMD High Definition Audio Device
Realtek High Definition Audio

Monitore ________________________________________
DELL 3007WFP

Netzwerk ________________________________________
Netzwerkadapter Realtek PCIe GBE Family Controller

Internetzugang ________________________________________
Pro 7 Webstick, 7,2 MBit/s, Vodafone

Tastatur ________________________________________
HID-konforme Tastatur

Maus ________________________________________
HID-konforme Maus

Im Anhang sind ein Foto des Bluescreens und Screenshots der Ereignisanzeige, auf denen die letzten Ereignisse vor dem Absturz um 8:30 heute früh zu sehen sind. Ich verzweifle langsam, denn ich brauche den Rechner dringend für meine Arbeit, die Videoproduktionen, und bekomme so nichts zu Ende gerendert. Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, diesen Thread durchzulesen. Hoffentlich weiß jemand weiter...
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige1.png
    Ereignisanzeige1.png
    260,7 KB · Aufrufe: 252
  • Ereignisanzeige2.png
    Ereignisanzeige2.png
    259 KB · Aufrufe: 214
  • Ereignisanzeige3.png
    Ereignisanzeige3.png
    259,6 KB · Aufrufe: 244
  • bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Josephine und Herzlich willkommen

Datenträgerpartition ( C: ) 6 GB frei (46 GB gesamt)

Zuwenig freier Speicherplatz könnte schon Probleme verursachen.
In der Ansicht Computer (Arbeitsplatz) wird Laufwerk C: schon Rot dargestellt?
Bitte stelle einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit Deiner nächsten Antwort hier ein.
 
Hallo, Willkommen !:) hast du eine Crucial-SSD ? ;)

Gruß :)
Ps.
Stabilitätsprobleme bei Crucial-SSD m4 (03.01.2012)
In den Support-Foren des Herstellers häufen sich die Berichte, wonach einzelne SSDs spätestens nach einer Systemlaufzeit von
einer Stunde nicht mehr reagieren und es dann zu Bluescreens (BSODs) und Systemabstürzen kommt (mit Fehlercode 0x00000f4).
Erst nach einem Neustart des Rechners sind die SSDs vorübergehend wieder ansprechbar.
Micron untersucht den Fehler gerade, kennt aber noch keine Lösung. Der Hersteller bietet betroffenen Anwendern momentan
nur den Austausch der SSDs an. Dazu soll man die im Web angegebenen Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Fax oder
E-Mail nutzen. (Quelle heise online)
Update: Inzwischen hat die Firma Crucial ein Firmware-Update bereitgestellt (Version 0309) die den Fehler beheben soll.
Anmerkung: Die Ursache dafür ist laut Hersteller ein Bug in der SMART-Funktion (Self-Monitoring Analysis and Reporting
Technology) der SSD, aufgrund dessen sie nach einer Betriebsdauer von mindestens 5184 Stunden (SMART-Attribut Power on Hours Count) nicht mehr reagiert.
 
Hallo Alpha1!

Danke für deine Antwort. Ich bin mir sicher, dass der knappe Speicher auf meiner SSD nicht der Grund für den Bluescreen ist. Erstens ist der Speicher auf der SSD schon immer knapp und zeitweise waren sogar nur einige 100 MB frei darauf, und zweitens würde das ja nicht erklären, warum der Bluescreen immer 60 Minuten nach dem Hochfahren erscheint. Ich habe trotzdem mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und meines Arbeitsplatzes hochgeladen.

Arbeitsplatz-Screenshot:
Arbeitsplatz.png

Datenträgerverwaltung-Screenshot:
Datenträgerverwaltung.png
 
Hallo, laut deiner Datenträgerverwaltung ist der einzige brauchbare Datenträger das Laufwerk C: (SSD)
alle anderen Laufwerke unbrauchbar, sind im RAW-Mode und alle leer ! ;)
für was brauchst du diese Laufwerke ? :)

Gruß :)
 
Hallo Rheinhold und Hansjorg71!

Danke für eure Antworten. Ich hab mal ein Foto hochgeladen von der Beschriftung der Festplatte.
Meine SSD.jpg
Tut mir leid, wenn das jetzt ne dumme Frage ist... woran seh ich denn bzw. wie finde ich heraus, ob ich eine Crucial Festplatte habe?

@Rheinhold
CrystalDiskInfo habe ich installiert. Es zeigt mir an, dass meine Festplatte 6103 Betriebsstunden auf dem Buckel hat, würde also passen. Aber meine Festplatte heißt ja C400, und nicht M4- oder sind das zwei Namen für dieselbe Festplatte?

Und was die Ereignisanzeige angeht: Da hab ich noch nichts gefunden, was auf einen Stoppfehler hindeutet. Wo finde ich denn diese Meldung, wenn es sie gibt?
 
Hier ist ein Screenshot meines Gerätemanagers. Wo seh ich da, dass ich eine Crucial Festplatte habe?
Gerätemanager.png

Hallo, laut deiner Datenträgerverwaltung ist der einzige brauchbare Datenträger das Laufwerk C: (SSD)
alle anderen Laufwerke unbrauchbar, sind im RAW-Mode und alle leer ! ;)
für was brauchst du diese Laufwerke ? :)

Gruß :)

Das liegt daran, dass ich nicht den Windows-Explorer benutze, sondern den SpeedCommander. Das kann man aber auch wieder umstellen, ist also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die Firmware runtergeladen und installiert. Ob es das Problem lösen wird, weiß ich, wenn mein PC um 19 Uhr noch nicht abgestürzt ist. :) Ich werde dann nochmal hier schreiben und mich bei euch bedanken. Eine kleine Zwischenfrage hätte ich aber noch. Was treibt euch an hier den Leuten mit ihren Computerproblemen zu helfen? Ist ja ziemlich lobenswert, aber bestimmt auch anstregend von Zeit zu Zeit...

Ein ganz großes Danke kriegt ihr auf jeden Fall schon jetzt von mir.
 
Was treibt euch an hier den Leuten mit ihren Computerproblemen zu helfen? Ist ja ziemlich lobenswert, aber bestimmt auch anstregend von Zeit zu Zeit...
Stell diese Frage doch mal im Stammtisch ein. Dann sind dir eine Menge interessanter Antworten gewiss. ;)
 
So, es ist jetzt gleich 20 Uhr und mein PC ist noch nicht abgestürzt. Ihr habt den Fehler gefunden und das Firmwareupdate hat ihn gelöst. Vielen Dank!
 
Falls jemand von euch Probleme beim Videoschnitt oder mit 3D-Anwendungen hat, dann soll er sich bitte bei mir melden. :) Ihr habt mir die Woche gerettet.

...Danke nochmal.
 

Anhänge

  • facebook_daumen_hoch_381.png
    facebook_daumen_hoch_381.png
    29,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Leute,

Auch ich habe wohl das Problem mit diesem Bug. Der Threat war wirklich spitze aber geholfen hat es bei mir leider noch nicht, da ich eine Fehlermeldung erhalte, die mir sehr merkwürdig erscheint. Ich wählte entsprechen meiner SSD das M4 Firmware update für 2.5" Festplatten. Meine ist zwar auch eine C400 aber das hatten wir ja nun schon. Ich hänge mal ein Bild der Fehlermeldung bzw eines Teils davon an. Woran kann das liegen? Ein Stack overflow ist ja normalerweise ein Programmierfehler.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
LG
Opheliaimage.jpg
 
Hallo, Willkommen ! :)

Dieser Fehler könnte bei deinem Win 7 an zu wenig zur Verfügung des Virtuellen Speichers liegen ? ;)

Schaue mal wieviel dort reserviert ist und einfach mal die Grösse ändern ! :) (Bild)
Nach der Änderung (Festlegen) System neu starten ! ;)

virtueller arbeitsspeicher.JPG

Gruß :)
 
Hmm, was lege ich denn da am doofsten mal fest? Ich habs jetzt einmal mit 18000 versucht was aber erfolglos blieb. Empfohlen sind 18402 und vorher waren es um die 12000 :unsure:s

Oh, und ich hab mich geirrt mit dem BS. ist gar nicht professional sondern Home Premium. Bleibt aber bei 64 Bit was da wohl eher ausschlaggebend ist.
 
Anzeige
Oben