Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Einstiegsprobleme nach Umstieg von XP auf Windows 7

ihringer

hoffnungsloser Fall
Frohe Ostern

Meld mich jetzt erst, weil ich zuvor einiges andere um die Ohren hatte, Deswegen hatte ich meinen PC
zu einem kleinen PC Laden in unserem Dorf gebracht. Dort wurde Hardware geprüft und bei Win7 für
ausreichend bekundet. Dann wurde mir ein Uni-SD Card Leser mit USB Ports und ein neues Silance
Netzteil 500 Watt eingebaut. Installation von Win7 plus einige Treibers hat mir alles zusammen 180
Euro gekostet.
Daheim dann noch Drucker und Scanner eingerichtet und Pöh-a-pöh die Software.
Stelle nun nach einigen Tagen fest, Win7 macht das System langsamer wie zuvor XP :mad:
Thunderbird speichert unmengen Temponäre Dateien, keine Ahnung woher das kommt.
Läßt sich auch nicht abstellen. Überhaupt bin ich mit dem Thunderbird nicht so zufrieden.
Suche funktioniert nur über die einzelne Adresse, O-Express hatte alle Adressen bei der
suche eingebunden.
Autovervollständigung war unter XP mit Mozilla perfekt !
Jetzt muss ich alles händisch immer wieder eintippen, bis auf Log-dateien.

Bitte net schimpfe, ich hab mich durch die FAQ Win7 geqäult. Sicherlich das ein
oder andere überlesen oder ich habs nicht verstanden.

Ich werd zu dem einem oder anderen einen extra Beitrag schreiben, hier nach dem
nun ich Win7 am laufen habe will ich den Thread nicht weiter zu müllen :)

gruß ihringer
 
Anzeige
AW: Abschied von Windows XP -wohin darf die Reise gehen?-

Berichte ruhig von deinen Erfahrungen nach dem Umstieg. (y)
Das muß wie jedes Betriebssystem angepaßt werden um so zu laufen das es zu deinen Bedürfnissen paßt.
Hast du die 64 BIT Version ?
Was ist am System langsam?
Was sagt den der Einrichter dazu?
Wenn's schnell gehen soll wäre eine SSD als Systemplatte von Vorteil gewesen!
 
AW: Abschied von Windows XP -wohin darf die Reise gehen?-

Hallo

Nein, das 32-Bit. Das hatte ich noch vom Notebook gehabt.
Für 64 Bit wäre mein PC nicht tauglich gewesen, bzw. wäre
ein aufrüsten unverhältnissmäßig zu Neuanschaffung gewesen.

Was das System langsamer macht weiß ich nicht.
Kann nur die Auswirkung schildern:
Ist halt so, meine Kiste löppt von 9.00 Uhr meist durchgehend bis
24 Uhr. Das es immer langsamer wird merke ich an der Geschwindigkeit
wenn ich z.B. ne neue I-Net Seite aufrufe, oder über google Bilder suche.
Am anfang wie gewohnt, nach angenommen 6-7 Stunden Laufzeit
kann man fast schon zwischendurch ne Kaffee trinken gehen, bis vollständige
Darstellung z.B. der google Bildersuche vorhanden ist.
Cache leere ich zwischen durch, was aber nichts bringt.
Programme schließen, PC runter fahren und nach ein paar Sekunden wieder
starten, dann gewünschte Google Bilder gesuche aufrufen und die gesamte Ansicht
ist nach gefühlt 20-30 sekunden geladen.
Das mit den Bildern ist ein Beispiel !
Looge ich mich im Forum ein, tippe ich schneller mit meinen 2-Fingersuchsystem
Texte wie diese hinter dem Cusor sichtbar erscheinen wenn das System arg bremst.

Den Einrichter hab ich noch nicht deswegen angehauen, weil ich dafür meinen
Klotz hinbringen muss und einige Stunden auf PC verzichten muss.
Hab dafür z.Z. an Zeit wenig von überig.....

Hm, SSD Festplatte ? Keine Ahnung, war vor 4 Jahren angeblich die schnellste
am Markt...schimpft sich ExelStor Technology J9250S ATA Device
Und ist mal grad zu 1/3 drittel genutzt. Ne Ex-500er Touro Platte hab ich noch,
wo ein großer Teil meiner alter Daten unter XP noch gesichert sind.

bis später ihringer
 
Hallo @ihringer!
Bevor du massenweise weiter Programme installierst, sollten wir erst mal dein Performance-Problem in den Griff bekommen. Denn normalerweise ist Windows 7 schneller als XP.
Schau bitte in den Taskmanager unter "Prozesse" nach, ob es hohe CPU-Auslastung und eine hohe Belastung des RAM gibt.
Eine weitere Fundstelle ist auch die Ereignisanzeige. Da werden im Zweig "Windows-Protokolle/ Anwendung" und "Windows-Protokolle/ System" die meisten Windows-Probleme protokolliert.
Am Besten, du machst vom Taskmanager einen (oder zwei) Screenshot(s). Dann können sich die Helfer besser vorstellen, wo es klemmt.

Und ändere bitte in deinem Profil das Betriebssystem.
 
Danke fürs verschieben (y)

Ich hab grad zwei Bilder gemacht vom Taskmanager, ich hoff die helfen
zu Klärung.

bis später ihringer
 

Anhänge

  • snip01.jpg
    snip01.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 221
  • snip02.jpg
    snip02.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 211
Hallo @ihringer
Öffne bitte im "Ressourcenmonitor" (im ersten Bild unten) den TAB "Speicher" und mache davon bitte einen Screenshot.
Im Taskmanager im TAB "Prozesse" musst du vor dem Screenshot auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken. So wie jetzt werden von den 49 Prozessen nur etwa 20 angezeigt.
Dass der FireFox 480 MB RAM und 44% CPU-Leistung benötigt, ist auch nicht normal. Hier musst du kontrollieren, was alles an PlugIns und Erweiterungen im FF läuft.
 

Anhänge

  • RessourcenMonitor.jpg
    RessourcenMonitor.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 218
Danke für die Hilfestellung.

Ich hoffe die Info aus dem erstem Bild reicht aus ?

Zu FF:
Die wenigen Add-ons hatte ich schon unter XP recht lange am laufen
gehabt ohne Probleme. Und auf die ich ungerne verzichten möchte.

Grüße Jürgen der ihringer
 

Anhänge

  • snip03.PNG
    snip03.PNG
    121,2 KB · Aufrufe: 230
  • snip04.jpg
    snip04.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie bei dem Link erwähnten Problemen sind identisch.
Wobei ich kaum mit Office Programmen arbeite bis mal auf einen
Brief schreiben.
Aber da tiefgreifend in Ram und Bios rum zu machen habe ich Angst vor.
Weil ich davon keine Ahnung habe.
Kann was schlimmes passieren, wenn ich den im Link den AMD Treiber
runterlade und installiere ?

Ist halt so, mit dem Rechner mit XP lief es ganz gut, da trat niemand
auf der Bremse.
Wobei ich vor ein paar Monaten den Verdacht hegte, als ein Update von
FF aufgespielt wurde, das es ab dann nach etlichen Stunden langsamer
von statten ging.
Hatte deswegen im FF Forum nachgeschaut, aber keine art von vergleichbaren
Fehler gesehen. Und es trat unter XP nicht konstant auf.

Den Rat hatten viele schon mir gegeben "Versuchs mit einem anderen Browser",
aber ich bin ein grauenhaftes Gewohnheitstier und gewöhne mich nur schlecht als recht
an neue Programme wenn es nicht sein muss.

Okay, mich schrecken nicht so sehr Probleme, ich versuch auch die irgendwie
am besten mit fachlicher Unterstützung wie hier im Forum an zugehen.
Mich ärgert es nur dabei, das es zuvor unter XP solche "Problemchen" kaum
bis gar nicht gab.
Auch ne art von Ressourcen Verschwendung die nicht nötig ist. :(

Gruß ihringer
 
Früher liefen die meisten Autos mit ( Normal Benzin ) das gibt es heute auch nicht mehr nur noch ( Super ).
Mehr Leistung erfordert oft neue Hardware.
Das wird wohl damit zusammen hängen, das die Treiber für deine ältere Hardware wird nicht mehr gesupportet werden.
Was nutz du denn für Arbeitsspeicher, der ist ja wohl auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit?
 
Hallo
Service Pack 1 ist drauf, siehe....
Gruß Ihringer


Mehr Leistung erfordert oft neue Hardware.

Kein Thema ! Und wo Du Autos als vergleich heran ziehst....
Ich brauche kein Ferrari auch wenn man gerne mal von träumt.
Mir reicht ein Dacia Logan aus, der mich mit aller zufriedenheit
von A nach B bringt ohne Kompromisse.

:ROFLMAO:
okay, in wirklichkeit fahr ich ne ollen Mercedes....

Was nutz du denn für Arbeitsspeicher, der ist ja wohl auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit?
DDR2 ? glaube ich....

Gruß Ihringer
 

Anhänge

  • snip05.PNG
    snip05.PNG
    214 KB · Aufrufe: 258
Hallo ihringer
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)2

Eigentlich sollte das Ganze schon flotter laufen. Habe Windows 7 x86 schon auf älteren Kisten annehmbar für nicht Ferrari Fahrer ;) hingekriegt.
Wurde die Festplatte beim Händler auf Fehler überprüft?
Man unterschätzt es echt immer wieder wie sich Fehler auf der Harddisk manifestieren.
Sind immer die Dinge die man nicht gleich auf Anhieb in Verdacht hat und die Probleme summieren sich mit dem wärmer werden der HD.

Führe doch einmal eine Festplattenprüfung durch:
Überprüfen der Festplatte auf Fehler
 
Man sieht im Posting #5, dass FF die Quelle des Problems ist. Ich habe selber generell unter W7 (mein Arbeits-OS) mit FF und IE die meisten Probleme, mit aehnlichen Symptomen: schleichend zunehmender Speicherverbrauch, des oefteren hohe CPU-Nutzung (25% bei einem 4-Kern-System, also eine volle CPU) und immer wieder haengende Webseiten. Wobei ich das Gefuehl habe, dass Flash das eigentliche Problem ist. Meistens laesst sich das durch "Abschiessen" des Problemprozesses zeitweilig in den Griff bekommen (die Auto-recovery-Funktion der Browser stellt die Webseiten dann gleich wieder her), abgesehen von Speicherlecks. Eine konkrete Ursache oder Loesung habe ich aber nicht, nur das Workaround eines gelegentlichen Neustarts.
 
Hallo

Führe doch einmal eine Festplattenprüfung durch:
Grad gemacht. Meldungen kammen keine, ich saß aber während der
Prüfung nicht die ganze Zeit vor PC.

Eine konkrete Ursache oder Loesung habe ich aber nicht, nur das Workaround eines gelegentlichen Neustarts.
Eben, wie bei mir. Ist aber lästig, vor allen Dingen wenn man einige Seiten offen hat.
Das es mit FF zusammen hängen kann hatte ich ja unter Verdacht.
Nur konkret was vergleichbares an Meldungen, das User inhaltlich nach
selber Problemen nachfragen im FF Forum z.B. ist so nichts in den letzten Tagen
ersichtlich. (war aber die letzten zwei Wochen nicht im FF-Forum)
Kann es sein, das Adobe Flash Prozesse einbremst ?

Dann was bedeutet, das die Datei svchost.exe gleich mehrfach vorkommt wenn
auf Taskmanager "Prozesse aller Benutzer anzeigen" gehe ?

Zu meinem und offenbar Dachsteiner sein Problem bedarf es also weiter Hilfe
und Tips. :frust
 
Beim FF kann man ja einstellen, dass die gerade offenen Tabs beim Neustart wieder geoeffnet werden. Da habe ich mir schon angewoehnt, beim Auftauchen von solchen Problemen schnell mal einen FF-Neustart zu machen.

Was die svchost.exe genau macht, weiss ich nicht, es ist aber normal, dass die mehrfach vorhanden ist (1x pro Browser-Tab??).
 
Ähm, ich öffne keine Tabs. Rechte Maustaste "Link mit neuem Fenster öffnen"
Ne alte Gewohnheit von mir, vor allen Dingen wenn ich in Foren online bin
ist es mir wichtig ein seperates Fenster zu haben.
Ich weiß, so mancher mag nun den Kopf schütteln....

Guts Nächtle
 
Guten Morgen! :)
SVCHOST.EXE = Service Host = Sammelprozess für Dienste
Jede gestartete SVCHOST-Instanze "bewirtet" eine bestimmte Gruppe von Diensten. Da es viele unterschiedliche Gruppen gibt, ist SVCHOST meist mehrfach gestartet, oftmals 4 bis 6 mal . Das ist also völlig normal und beabsichtigt.

Das es grundsätzlich Performance-Probleme mit dem FF gibt kann ich nicht bestätigten. Bei mir zB läuft der FF jetzt während des Editierens mit 0,5% CPU und 150 MB RAM, bei 5 geöffneten TABs.
Starte doch mal den FF mit deaktivierten AddOns (das geht über das Hilfemenü des FF) und schau dann mal in den Taskmanager. Wenn dann die RAM- und CPU-Belastung bedeutend geringer ist, musst du das AddOn herausfinden, das die hohe Belastung verursacht. Ich vermute mal, es ist das Theme (Benutzerstile Stylish) von Drittanbietern.
Dann hast du zwei Alternativen: entweder du findest dich mit der hohen Belastung ab oder du trennst dich von den Speicher- und CPU-Hungrigen AddOns bzw Themes.
 
Moin

Danke für die Erläuterung bezüglich SVCHOST.EXE.

Das mit den Add-ons deaktivieren werde ich machen und berichten.
Wobei in den ersten Tagen, nach einrichten von Win7, ich zwar da
schon mit FF gearbeitet hatte, aber noch nicht die Add-ons zu geholt
und aktiviert wie ich die früher zu XP .
Und auch da schon ist mir es aufgefallen die Symtome, das nach einer
Zeit der Nutzung es langsamer wird.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Ich bin recht viel in Modellbau Foren unterwegs. Dort ist es selbstverständlich
das man viele Videos im Forum hochlädt, seine Modelle in Aktion zeigt oder
Bauberichte. Aber auch einiges an verlinkungen zu Youtube z.B.
Klicke ich nun die Videos an, ist alles okay, aber danach habe ich immer das
Gefühl mit angezogener Handbremse am PC zu arbeiten.
Cache leeren hilft nur wenig, System runter und neu starten half da nur.
Aber das ist ja keine Dauerlösung, das möchte ich abstellen.
Nur wie.....
Ich selber, auf Grund 2000er DSL mach nichts mit Video hochladen...

grundsätzlich Performance-Probleme mit dem FF gibt kann ich nicht bestätigten.
Eben ! Ich kannte es vorher ja nicht. Und leider kann ich nicht es zeitlich
nachvollziehen, ob es mit dem letzten Update von FF zusammen hing.
Eben im FF-Forum wird zu änlichen gelagerten Problem nichts berichtet.
Camp Firefox ? Foren-Übersicht
Wobei, ohne einzelne auf die Füss zu treten zu wollen, ich dort mit der
"Forenharmonie" nicht klar komme.
Manche Hilfestellungen Einzelner vom "Fach" sind sowas von unterster
sozialer Schublade :(

Hier dagegen fühle ich mich mit meinen Anliegen ernst genommen, auch wenn
mein Problem noch nicht gelöst ist (y)

bis später ihringer
 
Deine Hardware wird da wohl bremsen, wobei dein Chipsatz, CPU & RAM auch mit anderen ( neuen ) Betriebssystemen alles andere als eine ideale Grundlage ist.
Systeme mit Quad-Core-Prozessoren profitieren ebenfalls von Windows 7, da zahlreiche Betriebssystemfunktionen die Rechenkraft von Multi-Core-Chips ausnutzen.
Performancetest: XP, Vista und Windows 7 RTM im Vergleich
Mach mal hier den Test, da wird dein System mit andren verglichen:
http://www.chip.de/downloads/Cinebench_27257217.html
 
Anzeige
Oben