Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7- Firewall blockiert Kommunikation im Heimnetzwerk

SkiTennisFan

kennt sich schon aus
Das Heimnetzwerk besteht aus einem W_LAN- und zwei LAN-PCs, verbunden über einen D-Link-Router mit Internet-Zugang für alle drei PCs. Das Netzwerkschema ist von allen beteiligten PCs aus korrekt abzurufen.

Vom W_LAN-PC aus sind die beiden LAN-PCs voll erreichbar (alle Daten in freigegebenen Laufwerken).
Von jedem LAN-PC aus ist der zweite voll kommunikstiondfähig.
Von keinem der LAN-PCs ist der W-LAN-PC erreichbar, wenn dessen WIN 7-Firewall aktiv ist. Wenn ich die Firewall deaktiviere, klappt die Kommunikation zwischen allen PCs des Netzwerks problemlos.
In den Firewall-Einstellungen ist "Heimnetzwerk aktiv" mit Häkchen versehen.
Da ich befürchte, dass das Deaktivieren der Firewall gefährlich ist, suche ich nach einer Lösung, wie bei aktiver Firewall die Kommunikation funktioniert.

Ich habe die kompletten Firewall-Einstellungen nach deaktivierten Komm-Eigenschaften abgesucht, aber keine gefunden. Bringt ein Umstieg auf eine andere Firewall etwas?
 
Anzeige
Hallo,
danke für Deine Hinweise. Die Firewalleinstellungen der anderen PCs habe ich geprüft und vorsorglich alle Firewalls auf Standard zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Was die Gruppenrichtlinien anbetrifft, bin ich als ziemlicher Netzwerklaie vermutlich überfordert. Ich habe div. Beiträge von Microsoft dazu aufgesucht. Der Tenor war aber darin immer, dass es sich um einen Beitritt zu einer Domäne handeln soll. Mein Heimnetzwerk ist aber keiner Domäne angeschlossen.

Wenn ich wüsste, wie ich die von Dir empfohlene Konfiguration von Gruppenrichtlinien-Regeln bewerkstelligen kann, bin ich natürllich sofort bereit, den Weg zu versuchen.

Noch ein Hinweis: Vor ein paar Wochen hatte ich mit der gleichen Hardware ein gemischtes Netzwerk von WIn 7- und einem LAN-XP-PC. Damit das funktionierte, musste ich bei allen PCs die Heimnetzgruppe deaktivieren. Danach funktionierte das Netzwerk einwandfrei.

Den XP-PC habe ich inzwischen auch auf WIN 7 umgestellt, bei allen 3 PCs die Heimnetzgruppe aktiviert und danach den beschriebenen Zustand erhalten.
Wie berichtet funktioniert alles prächtig, wenn ich die Windows-Firewall des W_LAN-PCs deaktiviere. Daher meine Vermutung, dass das Problem mit Änderungen der Firewall-Konfiguration gelöst werden kann.
 
irgendwas ist in deinen FW-Einstellungen falsch , befinden sich alle PC in der gleichen Heimnetzgruppe ?, sind die Netzwerkerkennungen aktiviert ? sind alle im Heimnetz oder im öffentlichen Netz , bitte noch mal prüfen , auch die Firewall-Regeln , kontrolliere auch mal im Routermenü ob alle Geräte untereinander kommunizieren dürfen , gerade im Wlan-Bereich , auch die Mac-Adressen der PC müssen dort verzeichnet sein

http://www.drwindows.de/windows-anl...rte-windows-firewall-von-windows-7-vista.html

technet.microsoft.com/de-de

zdv.uni-mainz.de

oder auch hier

Windows 7 Firewall
 
Alle 3 PCs befinden sich in der Heimnetzgruppe "HEIMNETZ" (Grafik1). Die Netzwerkkennung ist auf allen aktiviert. Die Firewalls sind auf allen PCs auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Da die Internetverbindungen auf allen PCs funktioniert, brauche ich m. E. keine Regel für ausgehende Verbindungen. Routereinstellungen erweitert (Grafik2). Kann die Einsellung, welche Geräte miteinander kommunizieren dürfen nicht finden. Habe versucht eine Regel für das statische Routing einrichten; habe die IP-Adressen und die WAN (188.195.14.136) eingegeben. Beim speichern kommt die Meldung, dass für dasselbe Netzwerk bereits eine statische Routing-Regel besteht. Für die Firewall gibt es eine Notfall-Einstellung (nicht empfohlen) für den Kriegszustand. Habe ich nicht versucht. (Grafik 2): RouterGerInf.JPG (Grafik 1):20140418_Netzwerkübersicht.JPG. Wenn die Firewall des W-Lan-PC ausgeschaltet ist, funktioniert die kommunikation mit den LAN PCs einwandfrei.
 
Habe einen Teilerfolg erzielt:

Habe bei den Firewall-Einstellungen des W-LAN-PC die private Einstellung "Eingehende Verbindungen" von blockieren auf zulassen stelle, kann ich von den LAN-PCs mit dem W-LAN PC kommunizieren, was bis dato unmögllich war.

Meine Frage: Wenn ich bei den öffentlichen Einstellungen, Eingehende Verbindungen (standardmäßig) blockiert lasse, dürfte der W-LAN-PC doch weiterhin sicher sein, weil ja nur das private Netzwerk freigegeben wird. Fremdverbindungen z. B. Internet-URLs mit Schadsoftware, sollten doch trotzdem weiterhin blockiert werden.

Danke für Deine Geduld mit mir Netzwerk-Analphabeten. Ich beginne aber langsam mehr Durchblick zu entwickeln.
 
Zu deiner Frage , so wie Du es gemacht hast ist es richtig :)
 
Anzeige
Oben