Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aufbau Netzwerkverbindung unter Windows 7 langsamer als unter 8

John22

gehört zum Inventar
Ich pendele manchmal mit meinem Eigenbau-PC zwischen Windows 7 und 8 (jeweils Prof. 64-bit) hin und her. Zurzeit bin ich bei Windows 7. Dabei fällt mir auf das beim Systemstart der Aufbau der Netzwerkverbindung über Kabel deutlich länger braucht als bei Windows 8. Durch die SSD ist Windows sehr schnell da und das Netzwerksymbol in der Infoleiste ist unter Windows 8 sofort oder spätestens nach ca. 10 Sekunden ohne Einschränkungen (gelbes Dreieck und rotes Kreuz) vorhanden. Bei Windows 7 dauert es bis zu 60-90 Sekunden: manchmal kommt noch ein blauer sich drehender Kreis auf dem Netzwerksymbol, dann ein rotes Kreuz und zuletzt ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.

Ich habe bei meinem lokalen Kabelnetzanbieter einen FTTH-Anschluss mit 100 Mbit, der mir auch eine Fritzbox zur Verfügung gestellt hat. Die Einstellungen sind unter Windows 7 und 8 gleich: Netzwerk als Heimnetzwerk eingestellt, in den Eigenschaften der LAN-Verbindung sind nur die Haken bei TCP/IPv4 und TCP/IPv6, beides auf automatisch eingestellt. Im Router ist IPv6 aktiviert.

Woran könnte ich in Windows 7 eventuell noch dran drehen um auch hier die Netzwerkverbindung schneller zu aktivieren.
 
Anzeige
Ist die Verbindung wirklich nicht da? Denn ab und zu spinnt das Symbol für die Netzwerkerkennung. Z.B. wird mir beim W-LAN nur 1 Balken angezeigt, obwohl ich direkt neben dem Router mit 6 MB/s auf Youtube unterwegs bin.
 
Ich habe es jetzt mehrmals mit Mail-Abruf und Internetseiten getestet, das ich eine Verbindung bekomme obwohl das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen im Netzwerksymbol vorhanden ist.
 
Das werde ich, obwohl mich interresiert hätte ob auch andere, die manchmal von Windows 7 zu 8 und umgekehrt wechseln, sowas aufgefallen ist.
 
Dann darst du aber nicht 'Gelöst' markieren. ;)
 
Anzeige
Oben