Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Bitte um Hilfe: möglichst einfacher Weg von XP nach Windows 7

Goldfinger_11

kennt sich schon aus
Hallo,

nachdem Windows XP ja scheinbar nicht mehr sicher ist, möchte ich gerne umsteigen auf Windows 7: der Advisor von Microsoft sagt mir, dass dies, was meine Hardware angeht, problemlos möglich sein sollte, ich aber eine Neuinstallation machen muss.

Eine legale Windows 7 Installations-DVD ist bereits vorhanden.´.

Ich habe einen Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5600 + , 2,81 GHz, 2,00 GB RAM.

Meine erste Frage: Soll ich Windows / 32 bit oder 64 bit installieren um maximale Performance mit dieser etwas betagten Hardware zu erreichen?

Wie gehe ich am besten vor? Mir ist sehr wichtig, dass ich alle Daten meiner jetzigen XP-Installation behalte.

Eine externe Festplatte ist vorhanden. Am liebsten würde ich alle Daten der C:\ -Partition speichern, damit ich wirklich sicher sein kann auf Profile, Daten, etc. zurückgreifen kann. Jetzt auf die Schnelle nur alle vermeintlich wichtigen Daten zu sichern und dann doch einige zu vergessen, die ich später dringend brauche, ist mir zu unsicher.
Wie sichere ich am Besten _alle_ Daten von C:\ auf der externen Platte, bevor Windows 7 diese Partition formatiert?

Eine weitere Schwierigkeit: Ich habe kürzlich eine Dual-Boot Installation von LinuxMint durchgeführt, weil ich ausprobieren wollte ob und wie ich mit Linux klarkomme. Ergebnis: Ich brauche diese Linux-Installation nicht mehr. Die dortigen Daten sind gesichert, sodass die Linusinstallation komplett gekillt werden kann und damit auch die Dual Boot Option beim Starten des Rechners.

Wie gehe ich hier am Schlauesten und Schnellsten vor?

Vielen Dank im Voraus!

Goldfinger_11
 
Anzeige
Hallo Goldfinger_11 und Willkommen

als 1. alle Daten auf einer externen Platte oder USB-Stick sichern , vor allem ein event vorhandenes Mailprogramm und dort das Profil sichern und deine Browserfavoriten ,

mache am besten trotzdem eine komplette Neuinstallation , alles andere würde nur mehr Probleme bringen ,

die Frage nach 34 oder 64 bit stellt sich allerdings wegen deinem geringen Arbeitsspeicher kaum , so geht nur die 32er Version , es sei denn dass Du den Speicher auf mindestens 4 GB aufrüstest dann bietet sich die 64er version an ,

Wenn Du die Partionen beim Neuinstallieren fomartierst , bleibt vom Dualboot auch nix mehr über , Du hättest dann halt nur noch Windows 7
 
Hallo Goldfinger_11, willkommen hier im Forum.
Bei 2 GB Ram würde ich bei 32 BIT bleiben.
Bei Daten meinst du deine Einstellungen zu Windows oder deine " persönlichen Daten & Dokumente " ?
Windows Einstellungen und Daten sicher geht so: Download Windows-EasyTransfer für die Übertragung von Windows XP (32 Bit) nach Windows 7 from Official Microsoft Download Center
Deine eigenen Daten und Dokumente kannst du per Backup sichern mache ich immer hiermit: Personal-Backup
Am besten eh auf eine 2te Partition oder noch besser 2te Platte auslagern, auch deine persönlichen Ordner aus dem Nutzer Verzeichnis unter Windows 7: PCQ Windows 7 Eigene Dateien auf andere Partition Verschieben - YouTube
Beim neu aufsetzen mit Windows 7 solltest du die Platte eh neu partitionieren in 2 Partione, eien fürs System, eine für Daten, und formatieren.
So ist alles weg und dem neuen System steht nichts im WEG: Upgrade von Windows*XP auf Windows*7 - Hilfe und Anleitungen ? Microsoft Windows
 
Hallo Hernry Earth,

danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte, wie gesagt aus Sicherheitsgründen wirklich _alle_ Daten von C: auf eine externe Platte sichern und zwar so, dass ich auf Dateien und Ordner auch einzeln zugreifen kann.

Wie mache ich das am Besten? Wenn ich einfach probiere per Drag & Drop alle Dateien zu kopieren, bricht der Datei-Explorer ab, sobald er eine Datei findet, die Windows gerade benutzt.

Du schreibst, wenn ich die Partitionen neu formatiere, bliebe vom Dual Boot nix mehr übrig. Ich will aber nur die Windows C: PArtition und die beiden von Linux eingerichteten Partitionen löschen. Werde ich die entsprechenden Partitionen bei der Windows 7 - Installation sicher erkennen? Ich habe unter Windows XP noch drei PArtitionen eingerichtet, die keinesfalls gelöscht werden dürfen.

Beste Grüße

Goldfinger_11
 
Dann mach doch mit einem Backup-Programm , (Paragonbackup Free z.B) ein Komplettbackup der Festplatte , und erstelle bitte mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung, damit wir sehen können welche Partitionen erhalten werden müssen

upps Rheinhold war schneller :)
 
Um die komplette Partition / Laufwerk C:\ zu sichern musst du die mir einem externen Programm Imagen / Clonen: Clonezilla Download - Backup-Tool - PC-WELT
Beim installieren wird dir Windows 7 anbieten das Laufwerk c:\ zu formatieren, geht aber nur über die erweiterten Optionen, sonst wird es parallel zu Windows XP installiert!
Das ändern der andren Partitionen ( Linux ) würde ich hinterher über die Datenträger Verwaltung machen, da ja nach Install von Windows 7 IN c.\ Linux nicht mehr im Bottmanager auftaucht.
 
Sorry, aber wo finde ich die Datenträgerverwaltung denn unter XP? In der Systemsteuerung kann ich nix entsprechendes finden.
Und, ich vergesse es leider immer wieder (weil ich es so selten brauche), wie macht man nochmal einen Screenshot?

Paragonbackup lade ich mir jetzt gleich mal runter...

Grüße

Goldfinger_11
 
Zur Datenträgerverwaltung so :
systemsteuerung --> Verwaltung --> computerverwaltung --> datenspeicher --> datenträgerverwaltung

Screenshot : STRG + Druck auf der Tastatur , Paint aufrufen > Bearbeiten > Einfügen speichern als jpg-Datei und hier hochladen
 
Hinterher unter Windows 7, jetzt würde ich da nichts ändern.
Immer ein Schritt nach dem anderen.
Erst die Partition C:\ sicher mit Conzilla oder einem andren Programm.
Dann die Windows Einstellungen sichern mit Easy Transfer.
Deine Daten und Dokumente sichern.
Dann die Upgrade Anweisungen von der Microsoft Seite durchlesen.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrade-center?page=Installieren&itab=i2
Nun die Installation angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auffrischung :)
JPG der Datenträgerverwaltung anbei. Wobei die beiden "unbekannten" Partionen (102 GB und 2 GB) auf Datenträger 1 die entbehrlichen Linux Partitionen sind und der Datenträger 2 (Intenso) die externe Festplatte.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 210
Würde denen erst mal " Aussagekräftige " Namen geben" so weißt du immer was wo ist;
bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Part namen.jpg
    Part namen.jpg
    264 KB · Aufrufe: 232
hm, etwas durcheinander , aber der Reihe nach, was befindet sich denn nun auf welchen Partitionen? C ist klar : XP , aber G,D,E ?
 
G, D und E. enthalten Daten, die nicht gelöscht (oder formatiert) werden dürfen. Ich will auf C (nachdem ich es gesichert habe) das neue Windows 7 installieren, die PArtition soll also formatiert werden. Ebenfalls überflüssig und entbehrlich sind die beiden Linux-Partitionen auf Datenträger 1. Die könnten gerne wieder "rückgeführt" und für Windows wiederverwendbar gemacht werden. Wichtig ist mir, dass das Dual Boot verschwindet.
Wenn ich meine Daten (von C:) gesichert habe, werde ich ja wohl mit der Windows 7 Installations-DVD booten müssen um Windows 7 zu installieren. Die Frage ist, was macht die Installationsroutine mit dem Dual Boot?
Ich hoffe sie killt dieses Dual Boot, sodass, wenn ich den Rechner zukünftig hochfahre automatisch und ohne weitere Nachfragen Windows 7 startet.

Grüße und danke für Deine Geduld!

Goldfinger_11
 
Wenn ich es selbst machen müsste würde ich auch die Daten G,D,E sichern , und alle Partionen löschen und alle Festplatten aslo 0 + 1 fomartien,dann ist auch das Dualboot weg, also somit wieder Grund ins System zu bringen ,
wenn Win 7installiert ist , kannst du wieder neu partitionieren und allen Partitionen einen Namen und Laufwerksbuchstaben vergeben

Beispiel

Datenträger 0 C: =Windows 7 = 50-100GB
D= Rest Private Daten , oder da auch 1-2 Partitionen

Datenträger 2 zb als Sicherungs-Laufwerk mit 1-2 Partitionen = freie Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Sinn, Henry Earth.

Kennst Du diese Paragonbackup Software gut?

1.) Kann ich die 4 zu sichernden Partitionen damit auf meiner externen Platte sichern? Ob da genug platz ist, muss ich noch auschecken, aber ich denke ja

2.) kann ich auf der Paragon Sicherung für C auf einzelne Dateien und Ordner zugreifen und diese an einen neuen Zielort kopieren? Beispiel: Thunderbird Profile, Firefox-Profile usw.

Grüße

Goldfinger_11
 
Aus der Paragonsicherung kann man nicht auf einzelne Dateien zugreifen , das geht nur komplett , oder Du sicherst die Ordner einzeln per Hand

Für deine Profile Firefox und Thunderbird empfehle ich MozBackup_ , damit kannst Du beide Profile mit Adressen, Kalender , Favoriten und Einstellungen und Erweitrungen sichern und wieder zurückspielen
 
Danke erstmal. Werde mich jetzt erstmal um die umfangreiche Datensicherung kümmern. Das dauert mit USB 2 leider einige Stunden.
Wenn ich alles gesichert habe, installiere ich Windows 7 und lass mir von diesem vorher beide Platten neu formatieren und nach meinen Bedürfnissen partitionieren.
Hmm, hab mir schon gedacht, dass ich bei der Migration auf Windows 7 mindestens einen ganzen Tag einplanen muss. Werden wohl eher (mit all den erforderlichen Programminstallationen) 2 Tage werden. Hoffentlich läuft dann wenigstens alles.

Ich melde mich wieder von meiner neuen Windows 7 Installation.

Danke erstmal soweit!

Goldfinger_11
 
Bei der Daten Sicherung mit Personal Backup 5 kannst du einzelne Dateien rausziehen, wenn du die Sicherung nicht komprimierst.
Der legt dir die Ordner Struktur genau so an wie auf dem zu sichernden Laufwerk!
 
So,

wie versprochen melde ich mich jetzt aus meinem, letzte Nacht installiertem Windows 7.

Es gabe zwischenzeitlich etliche Probleme, die ich aber lösen konnte. Am Schlimmsten war, als ich mitten in der Datensicherung gemerkt habe, dass meine FAT 32 - formatierte Festplatte das Kopieren sehr große Dateien (>5 GB) nicht zulässt. On the fly lies sich aus mir unbekannten Gründen das Problem nicht lösen. Angeblich zu wenig freier Speicher, was aber Blödsinn ist. Also nach vielen Stunden Datensicherung das ganze wieder löschen. Externe Platte auf NTFS umformattieren (jetzt wird sie auch von Partition Master korrekt erkannt und nicht als "unformatiert"). Und dann wieder einen Tag lang Daten schaufeln.


Software habe ich soweit es geht installiert. Die Rückspielung vieler wichtiger Daten und deren bessere Organisation steht noch aus. Wird ja wieder viele Stunden dauern. Schei* USB2 (mein Laptop hat USB 3, damit geht'S halt doch erheblich schneller. Aber diese betagte... Rübe)

Eine Frage zum Schluss: Warum kann ich auf bestimmte Ordner in C: (DOkumente und Einstellungen, Programme) nicht zugreifen. Der Zugriff wird verweigert. Der Explorer zeigt diese Ordner mit einen geschlossenen Vorhängeschloss an. Wie kriege ich diese Bevormundung ausgeschaltet. Ich bin erwachsen, mein Computer gehört mir und mich nervt das.

Danke nochmal für die guten Tipps. Bin insbesondere dankbar, dass ich meine beiden Festplatten komplett neu partitioniert und formatiert habe und so jetzt ein Anfang für eine bessere Organisation meiner Daten gemacht ist.

Grüße, Goldfinger_11
 
Anzeige
Oben