Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Uhr beim Windows 7 Start verstellt

wired

treuer Stammgast
Letztens stellte ich fest, dass W7 die Uhrzeit (unten rechts) nach dem Start immer wieder verstellt, wenn ich das richtig sehe, immer -2h. Die Zeitzone stimmt. Ich habe auch schon den Zeit-Server auf time.nist.gov geändert, brachte nichts. Natürlich habe ich schon recherchiert aber an der BIOS-Batterie dürfte es nicht liegen, denn Kubuntu-Liunux zeigt immer die korrekte Zeit.

Woran kann es noch liegen?
 
Anzeige
AW: Uhr beim Windows-7-Start verstellt

Schau mal ins BIOS wenn der Rechner einige Zeit aus war und prüf dort die Uhrzeit. Linux synchronisiert ebenfalls über einen Zeitserver, deshalb hat es möglicherweise schon korrigiert bis Du die Zeit zu sehen bekommst.
 
Klasse Hinweis,:)(y) ich dachte auch, der Abgleich würde immer beim Systemstart erfolgen.
War das nicht unter Windows XP noch so gewesen? Eine eigenständige Task gab es jedenfalls dort noch nicht dafür.
Etwas über ein Jahr habe ich Win 7 jetzt... und noch immer nicht ausgelernt.
Ständig tauchen neue Unterschiede auf, die nicht gerade offensichtlich sind.
 
AW: Uhr beim Windows-7-Start verstellt

In Windows ist tatsächlich eine Systemaufgabe eingetragen, die nur einmal wöchentlich die lokale Zeit mit einem Internet-Zeitserver abgleicht. :(

Absurd. Wirklich absurd, dieses Windows... :rolleyes: Aber vielen Dank für den Hinweis, darauf wäre ich nicht so schnell gekommen. (y)

Problem gelöst. :)
 
Entschuldigung, aber das ist eine bloede Bemerkung. Computer haben Quarzzeitbasen, da ist ein Abgleich pro Woche mehr als ausreichend. Die -2 Stunden zeigen, dass das eigentliche Problem woanders liegt - allerdings nicht bei W7, denn dein Problem tritt nur bei dir auf. Es wird mit einiger Sicherheit etwas sein, was du irgendwann mal gemacht hast.
 
Auch wenn ich etwas zu Spät komme, hilft mein Tip vielleicht noch!

Zeit täglich aktualisieren lassen. # 18

AW: Systemzeit verstellt sich dauernd

Vielleicht nicht die Ultimative Endlösung, aber eine aus 2 Tipps zusammengestellte Lösung.
Ich denke mal bei Windows 8 auch so, habe kein Win 8
Tipp 1
Windows-Uhr synchronisieren unter Windows 7 und Vista
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit in der Taskleiste und wählen den Menüeintrag Datum/Uhrzeit ändern aus.
2. Im neuen Fenster wechseln Sie auf den Reiter Internetzeit und klicken dort auf die Schaltfläche Einstellungen ändern....
3. In dem Feld Server tragen Sie pool.ntp.org ein, setzen gegebenenfalls das Häkchen bei Mit einem Internetzeitserver synchronisieren und klicken auf Jetzt aktualisieren.
4. Sollte Windows eine Fehlermeldung anzeigen und sich die Uhr nicht synchronisieren lassen, versuchen Sie als alternativen Server ptbtime1.ptb.de.
5. Nun ist die Uhrzeit Ihres Computers mit der Atomuhr synchronisiert und wieder sekundengenau. Sie können die jeweiligen Fenster mit OK wieder schließen. Ab sofort stellt sich die Windows-Uhr regelmäßig von selbst.
Quelle : Windows-Uhr in XP, Vista und 7 synchronisieren

Tipp 2
Zeit täglich statt wöchentlich aus dem Internet aktualisieren lassen.
Da ich dieses Thema über die Suche noch nicht entdeckt habe, wollte ich es gern als Tipp hinzufügen.

Wer seine PC-Uhr per Internet aktualisieren möchte, nutzt am besten nicht den Time-Server von Microsoft, sondern z. B. time-b.nist.gov usw. Der Microsoft-Time-Server funktionierte bei mir in den letzten Wochen überhaupt nicht, was nach so langer Zeit schon 1 Minute Abweichung ausmachen kann.

Die Zeit wird systemseitig 1x pro Woche aktualisiert. Wer dies öfter tun lassen möchte muss in die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\W32Time\TimeProviders\NtpClient

Hinter dem Wert "SpecialPollInterval" findet man in Klammern den aktuellen Aktualisierungsabstand in Sekunden.

Ändern: Rechtsklick auf "SpecialPollInterval" / Ändern ... / Dezimal auswählen / 86400 eintippen (entspricht 1 Tag in Sekunden) und bestätigen. Dann alles schließen.

Das war es. Nun wird die Zeit zuverlässig und 1x pro Tag aktualisiert.
Quelle : Zeit täglich statt wöchentlich aus dem Internet aktualisieren lassen.
 
Entschuldigung, aber das ist eine bloede Bemerkung. Computer haben Quarzzeitbasen, da ist ein Abgleich pro Woche mehr als ausreichend. Die -2 Stunden zeigen, dass das eigentliche Problem woanders liegt - allerdings nicht bei W7, denn dein Problem tritt nur bei dir auf. Es wird mit einiger Sicherheit etwas sein, was du irgendwann mal gemacht hast.

Habe ich Dich beleidigt? Das wollte ich nicht.

Wie ich sagt funktioniert die Uhr unter Kubuntu-Linux einwandfrei. Und unter Windows tue ich praktisch nichts ausser zu spielen, sonstige Software ist praktisch nicht installiert. Übrigens.
 
Suche einmal bei deinen Zeitzonen-Eistellungen, denn mit Sicherheit liegt da der Hund begraben.
 
Auch wenn es als gelöst markiert wurde, versuche mal etwas ganz banales: cmd als Administrator starten und den Befehl w32tm /resync eingeben. Im Falle einer Fehlermeldung (Zeitserver) zum Dienste Ordner navigieren und den Windows Zeitgeber manuell starten.
Zeitgeber.PNG

Eventuell muss dieser Befehl danach mehrmals ausgeführt werden um eine erfolgreiche Synchronisierung zu erreichen.
resync.PNG
 
Anzeige
Oben