Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] DVI vs. HDMI

Küstenlümmel

gehört zum Inventar
Moin,
ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt da mein alter schon 5 Jahre auf dem Buckel hatte. Ist schon ein Unterschied allein von der Auflösung her.
BenQ 2265HM. Der hat nun sowohl DVI als auch HDMI Anschlüsse.
Welchen Anschluss würdet Ihr empfehlen? z.Zt. ist er am DVI angeschlossen da das Kabel gerade angesteckt war.
Ein HDMI Kabel muß ich mir dann noch besorgen.
Ich spiele nicht, nur Foto- und Filmbearbeitung und Office Tabellen.
 
Anzeige
Gerade für Fotos usw. würde ich HDMi nehmen.

Wieso? Du wirst zwischen HDMI und DVI keinen Unterschied bemerken, liefern beide die gleiche Bildqualität ab. Der "Vorteil" von HDMI ist nur, dass die Möglichkeit besteht Audiosignale zu übertragen.
In Spielen bzw. 3D-Anwendungen - v.a. hier im Einsatz von Monitoren mit 120hz und mehr bei Vollauflösung macht nur DVI Sinn.
 
Danke,
dann werde ich den DVI Anschluss behalten, denn Spielen tue ich ja nicht.
Ein Kabeltausch wäre mit einigem Aufwand verbunden da die Kabel im Schreibtisch verlegt sind.
 
Mit DVI machst du definitiv nix verkehrt, da der HDMI keinen nennenswerten Vorteil bringt, eher Nachteile in spezifischen Anwendungsgebieten. Somit macht es halt wenig Sinn Geld in ein neues Kabel und Zeit in die Umverlegung der Kabel zu stecken, wie du oben schreibst. ;)
 
Anzeige
Oben