Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 startet zu lang! BootPostBootTime 200000-250000ms!!! Verursacher???

MrGiorgio

treuer Stammgast
Hallo liebe WIN 7 Experten!

Das oben beschriebene Problem ist bei mir in letzter Zeit leider bei mehreren von mir eingerichteten Rechnern aufgetaucht, ich schildere aber diesen einen Fall am Beispiel des Notebooks von meinem Bruder (Lenovo G550, T4400 2x2,2GHz CPU, 4GB Ram, Win 7 Ultimate 64 SP1).

Kurz gefasst ist der "BootPostBootTime" Wert unter Ereignisanzeige immer sehr lang, zwischen 200 und 250 Sekunden! Somit dauert es ewig, bis Windows richtig hochgefahren ist. Außerdem, selbst nach dieser Zeit entsteht der Eindruck, dass Windows nicht schnell genug funktioniert bzw. reagiert, als ob etwas (z.B. irgendein Prozess) falsch ausgeführt wäre. Das sieht man daran, dass es immer eine gewisse Verögerung im Spiel ist, wenn man Programme starten möchte.

Vorab: Msconfig und Dienste sind sorgfälltig auf Unnutz geprüft und nahezu alles ist deaktiviert. Als Antivirus ist momentan Avira gewählt, doch auch komplett ohne AV startet und läuft das System unwesentlich schneller. Sonst wird das System schon seit Anfang über TuneUp Utilities überwacht und optmiert. Nun sind mir hier einige negative Äußerungen von diversen Usern gegenüber TuneUp aufgefallen, konnte allerdings nicht genau herauslesen, was genau damit gemeint ist, dass solch eine Software das System "zerschießen" kann. Im Übrigen läuft TuneUp auch auf anderen PCs, die ich einrichte und hatte bisher den Eindruck, dass er seinen Job gut leistet (insbesondere durch Defragmetationstool und Startupmanager sowie Browseroptimierungen).

Meine online Suche nach detailierten Artikeln über BootPostBootTime hat leider nicht viel gebracht. Ich hatte eigentlich eine Vermutung, dass der Start entweder durch fehlerhaft startende Diense oder Treiber verzögert wird. Nun habe ich den Eindruck dass diese beide Bereiche viel mehr schon im MainPathBootTime durchlaufen und diese Zeit ist meistens recht kurz (zwichen 30-50Sekunden). Also durfte es doch an etwas anderem liegen.


Die Erkenntnis übrigens, dass es deutslich schneller gehen kann, kam bei mir nachdem ich den alten Laptop meiner Freundin Acer 5710G unter die Luppe genommen habe. Dieser Laptop ist der älteste von allen, die ich bisher eingerichtet habe und läuft erstaunlicherweise am schnellsten (MainPathBootTime ca 30 Sekunden, BootPostBootTime 30-55 Sekunden!!!). Kaum zu fassen, dass das 7 Jahre alte Gerät mit einem recht langsamen Intel T2080 Prozessor und 2GB DDR2 Arbeitsspeicher alle andere Geräte schlägt (darunter auch meinen Laptop: Lenovo G700 mit I3 3130 CPU, 4GB DD3 Ram). Der einzige Unterschied ist, dass ich bei diesem alten Acer eine 32bit Version von Ultimate laufen habe und diese Tatsache macht mein Rätsel noch verwirrender!!!


Nun zu meinen Fragen:

Wie kann ich eine Übersicht über die einzelne, im BootPostBootTime startende Prozesse verschaffen?
Kann ich also ein detailiertes Protokoll mit Zeitangaben aus Windows auslesen?

Wie kann ich feststellen, ob alle installierten Treiber problemlos laufen oder doch etwas verursachen?

Worauf genau muss ich bei TuneUp Utilities achten bzw. welche EInstellung dort könnte Problemverursacher sein? Denn einfache Deinstallation wird ja nix bringen, da gewisse Empfehlungen ja schon längst übernommen wurden und vermutlich auch nach Deinstallation gespreichert bleiben...

Danke im Voraus für alles was kommt!!!
 
Anzeige
Hallo MrGiorgio und Herzlich Willkommen bei Dr. Windows

Zuerst einiges zu TuneUpUtilities, auch wenn es Dir nicht gefällt:
Alle Änderungen, die von diesem Tool vorgenommen wurden, bitte rückgängig machen.
TuneUp legt selbst Sicherungen an, die bei normaler Konfiguration einen Monat behalten werden. Unter Umständen kann damit einiges gleichgebügelt werden.
Die meisten Funktionen, die von diesem Programm zur Verfügung gestellt werden, sind bereits im System selbst enthalten, beziehungsweise kann man sehr leicht auch selbst herstellen (z.B.: in Ordner kopieren, in Ordner verschieben und dergleichen).
Wenn man bedingungslos einige Dienste deaktiviert, die vorgeschlagen werden, besteht in manchen Fällen die Gefahr, dass die, (von diesen stillgelegten Diensten) abhängigen Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten. Damit sind manche Deiner Probleme gewährleistet.
Die Defragmentierung unter TuneUp mag zwar lustig anzusehen sein, wenn die Blöcke umsortiert werden, aber die Windows-Eigene stellt sie wöchentlich wieder in den Normalzustand (sofern sie nicht auch abgeschaltet wurde). Im Grunde genommen, eine unnötige Festplattenaktivität.
Es gibt noch einige Punkte, die gegen eine Verwendung von Tuningtools sprechen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Wenn mit der Wiederherstellung durch TuneUp keine Besserung eintritt und weil mit Sicherheit noch mehr, bisher nicht entdeckte Fehler vorhanden sein könnten, empfehle ich Dir, das Programm zu deinstallieren und ein InPlace Upgrade durchzuführen.
Ich finde allerdings bedenklich, dass Du Dein System ohne AV- Programm startest. Bitte, um Himmels Willen, wer hat Dich auf diese Idee gebracht?


Wie kann ich eine Übersicht über die einzelne, im BootPostBootTime startende Prozesse verschaffen?
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Den Startvorgang bei Windows 7 & Vista drastisch beschleunigen - WinVistaSide
den Start, das Herunterfahren bzw das Versetzen und Aufwachen aus dem Ruhezustand analysieren - WinVistaSide Forum
 
Moin MrGirgio
Wie Alpha01 schon sagt, rate ich auch dringenst von TuneupUtilities ab.
Ich empfehle aber mal > Qihoo 360 Total Security < anzuschauen, und die Tools Speedup und Cleanup zu testen. Sicherheitshalber die Daten vorher extern absichern, mann weiss ja Nie.
Qihoo 360 Total Security.jpg
 
Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworte!


@ Alpha1:

Es ist leider nicht möglich die Änderungen von TuneUp rückgängig zu machen, da die Sicherungen im Program nach 2 Wochen gelöscht werden (Standardeinstellung vom TuneUp 2010). Das Problem mit langen Bootzeiten ist allerdings schon seit vielen Monaten schon da. Im Übrigen lasse ich nie große Dienste von ihm deaktivieren, lediglich die Netzwerkfreigabe auf administrative Sachen und wenige Optimierungen bezüglich Internet Browser, angepasst auf DSL Brandbeite. Sonst wird das System durch automatische Systemwartung alle 10 PC-Nutzungen untersucht (ähnliche Maßnahme wie bei der 1-Klick-Wartung).

Wie ich schon erwähnt habe, läuft TuneUp (mit gleichen Einstellungen!) auch auf Aspire 5710ZG von meiner Freundin und hier sind die Startzeiten einfach phänomenal! Das Betriebssystem samt allen (zahlreichen!) Programmen hatte ich im November 2013 hier eingerichtet, also vor einem halben Jahr schon und dennoch läuft alles flüßig und schnell nach wie vor...

Die verzögerten Startzeiten sind nahezu bei allen anderen (ca. 15 PCs und Laptops insgesamt) festzustellen, die ich verwalte.Nicht so extrem wie beim oben beschriebenen Lenovo G550, aber langsam genug, um als problematisch einzustufen (ab 2Min Startzeit).

Antivirus-Deinstallation kam mir im Sinn, als ich online zahlreiche Berichte darüber gelesen hatte, dass nahezu alle AV-Programme immer wieder Probleme verursachen könnten. Daher hatte ich Avira nur zum Testen des Startvorgangs deinstalliert, nicht zum surfen o.Ä. Lenovo G550 ist übrigens der einzige Rechner, der mit Avira gescannt wird, bei allen anderen Geräten läuft Microsoft Security Essentials als AV. Immer wieder scanne ich das System aber auch über Malwarebytes.

@ Ponderosa:

Danke für den Tipp, doch solange ich den Fehler nicht identifiziert habe, habe ich nicht vor Software einfach plumt zu wechseln. Wie schon mal erwähnt, scheint es, dass die Bremse nicht vom AV kommt, da Windows auch ohne AV so langsam hoch fährt.


Es ist übrigens mir aufgefalle, dass bei Lenovo öfters Ereignis-ID 101, also Problemwarnung vom Explorer zu sehen ist. Zwar liegt die s.g. Beeinträchtigungszeit immer nur zwischen 1-5 Sekunden, doch könnte vllt. das ein wichtiger Anhaltspunkt auch sein?

Meine Vermutung ist aber immer noch, dass das Problem von irgendeinem (oder mehreren) Treiber(n) verursacht wird. Möglicherweise auch von der Software. Die Frage ist nun, wie ich das herausfinden kann?
Gibt es vllt. Windows-Tools oder Fremdsoftware um die Verursacher zu identifizieren?

Und noch eine Frage: fast identische Software läuft auch auf dem "megaschnellen" 5710ZG, doch alles unter 32bit WIN 7, wie ich schon erwähnte. Könnte es sein, dass manche 32bit Programme gewisse Konflikte bei der Umrechnung auf 64bit OS haben? Selbstverständlich handelt es sich aber um solche Programme, die seitens Hersteller sowohl für 32 als auch für 64 Systeme gedacht sind, doch landen die meisten von diesen bei der Installation dennoch in Programme x86 Ordner...

Danke nochmals!!


Edit:

Habe jetzt diverse Anleitungen hier gelesen und habe direkt eine Frage:
xbootmgr -trace boot -prepSystem -verboseReadyBoot und
sfc /scannow
sind diese Dienste auch für BootPostBootTime wirklich von Bedeutung oder primär für MainPathBootTime? Insbesondere die Einleitung und Fokusierung bei WinViostaSide hat den Eindruck erwähnt, dass es da hauptsächlich um die Main-Zeiten geht und das würde mir gar nichts helfen, da die MainPathBootTime-s immer ideal sind (bei allen meinen Rechnern!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn BootPostBootTime so lange ist, dann dauert ganz einfach das Laden des Benutzerprofils so lange, während Windows selbst kein Startproblem hat. Du kannst Dich also bei der Diagnose auf die für Dich installierten Programme und Deine Einstellungen konzentrieren. TuneUp ist tatsächlich so ein Kandidat, der nichts aber wirklich gar nichts "Tunt" - aber umsomehr Bremsen einbaut. Auf den einen Rechnern fallen diese Bemsen nicht auf, weil sie das System nur ganz marginal ausbremsen, auf anderen Rechnern bekommt man aber die ganze Palette zu spüren:

Windows 7 spielt verrückt! Ich werde es bald! :(
Schnellere Geschwindigkeit bei Windows beim Hochfahren

In beiden Threads hab ich sehr viele Tips zum Beheben dieser Misere gegeben.

Hier: Windows Tuning. - Seite 4 hab ich zu TuneUp und Co deutlicher Stellung bezogen.
 
Da es sich um Notebooks zu handeln scheint , ganz klare Sache : Tune up verbannen vom System und die herstellereigenen Treiber benutzen ! Bei dem "Uralt"Acer Gerät scheint noch das eigene Acer Update aktiv zu sein , das Tune UP daran hindert das System durcheinanderzubringen .
Solang nur Avira und Defender laufen , wird das System kaum merklich langsamer . Dein Problem liegt nur bei TuneUp bzw. bei der Optimierung (die eigentlich keine ist) , die dieser Mist auf den Systemen ausgeführt hat .

Gruß Micha !
 
Du kannst TuneUp testweise abschalten. Dienste>>TuneUp Utilities Service>>Eigenschaften>>Starttyp>>Deaktiviert>>Übernehmen>>Neustart.
 
Ich glaube nicht das es mit dem Deaktivieren von TU zu lösen ist. Da hat sich schon zuviel verstellt.
Lies mal die Tipps, auf die Areiland verweist und wende die an.
 
Da bin ich wieder.

Folgendes, habe eben meinen neuwertigen Lenovo G700 unter die Lupe genommen. Habe diesen erst letzten Freitag bekommen (free Dos) und sofort selbst eingerichtet. Laut Protokols unter Ereignisanzeige waren nur erste 4 Bootvorgänge zwischen 50-65 Sekunden (keine Ahnung, was unmittelbar danach installiert wurde, vermutlich aber Treiber, vllt. die von der Grafikkarte, da es mit ihr Probleme gab: falsche Downloads auf der Herstellerseite), danach ein plötzlicher Zuwachs von weiteren 50-80 Sekunden. Bis heute waren dass dann zwischen 115-130 Sekunden, hauptsächlich verschuldet auch durch BootPostBootTime, da MainPathBootTime zwischen 35-50 Sekunden durchgehend liegt.
Da mein System so frisch ist, konnte ich natürlich alle Änderungen seitens TuneUp rückgängig machen. Effekt=0!!!
Danach noch alle Systemstarts durch msconfig rausgenommen, neue gebootet, Effekt= ca. 20 Sekunden schneller gestartet (95Sek), also ein recht schlechtes Ergebnis dafür, dass rein gar nix mit starten sollte!!!

Habe anschließend die Startups wieder eingeschaltet, WPT für Win 7 installiert und ausgeführt... System 7mal neu gestartet... Effekt -> Startzeit 103 Sekunden, immer noch zu lang!...

Werde jetzt weiteren Tipps von Euch nachgehen, jedenfalls zweifle ich ganz stark daran, dass es an TuneUp liegt, vor Allem, weil ich eben noch festgestellt habe, dass es noch ein Laptop bei uns gibt, der megaschnell startet und läuft: ACER Aspire 7739 (i3 M370/4GB) mit WIN 7 SP1 64 Ultimate. Das ist eins von meinen Eltern, auch von mir vor 1,5 Jahren eingerichtet. Dort sind deutlich mehr Startelemente im Systemstart verankert als bei mir oder meinem Bruder. BootTime schwank zwischen 52-58 Sekunden in fast allen Bootvorgängen... TuneUp läuft und läuft, MSE und Malwarebytes auch...

Bin echt am verzweifeln... :(
 
Mit dem einfachehn Deaktivieren der TU wird sich das auch nicht lösen lassen - denn die werden einige Dienste deaktiviert haben, was die eigentliche Bremse darstellt. Der Turbo Modus der TU erledigt dann den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, wie beschrieben, TuneUp scheint, zumindest an meinem Lenovo, völlig schuldfrei zu sein, der Start ist seit dem 9.5.14. schon stark verzögert, den TuneUp habe ich das erste mal überhaupt am 10.5.14 ausgeführt (Portable Version 2014).
Heute sicherheitshalber auch alles rückgängig im TuneUp gemacht und den Mitstart deaktiviert...

Zum Thema Dienste: laut Msconfig sind ALLE Dienste aktiv!!!

Der Fehler liegt wo anders...


Edit:

meine aktuellste Werte:
BootTime 112958
MainPathBootTime 25584
BootPostBootTime 87374
:(
 
Dann geh mal den Rest Deines Profils durch. Viele Dateien und Ordner auf dem Desktop - sowas verzögert den Start auch, weil diese beim initialisieren des Desktops eingelesen werden müssen.
 
Was genau macht mein Profil aus?
Würde es vllt. helfen, testweise ein zweites Konto kurz anzumelden und daraus zu testen?

Desktop ist bei mir übrigens leer!!! (Im Gegensatz dazu liegen bei meiner Freundin ca. 12 Verknüpfungen auf dem Desktop, bei den Eltern sogar noch diverse Ordner drauf)

Außerdem habe ich gemischte Meinungen gelesen, dass Desktop-Inhalte in der Wirklichkeit nichts ausmachen würden, da "auch ein Dekstop-Ordner nur ein Ordner sei"...

Edit:
sfc /scannow hat keinerlei Fehler feststellen können!!! s. Anhang...
Screenshot 2014-05-12 18.28.13.png
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los , das bei deinen Lenovos die Treiber nicht stimmen (bei Acer funktionierts ja , wie du schreibst) . Meine Erklärung : Acer hat ein eigenes Update Programm für Harwaretreiber , das sich nicht durch Tune Up durcheinanderbringen läßt . Bei Lenovo ist dies nicht der Fall . Und wenn erst einmal ein Treiber nicht hundertprozentig passt , erklärt das die Verzögerungen im Systemstart . Deswegen immer die zum Betriebssystem passenden Treiber von der Herstellerseite wählen .
 
Es geht bei meiner Anmerkung, dass viele Dateien und Ordner auf dem Desktop das Laden des Benutzerprofils verzögern können, um physische Dateien und Ordner - nicht um die Verknüpfungen. Ja, der Desktop Ordner ist ein (fast) normaler Ordner. Nur wird er direkt beim Laden des Benutzerprofils eingelesen um den Desktop aufbauen zu können. Da passiert das Gleiche, was auch passiert wenn Du im Explorer z.B. einen Ordner mit vielen Bildern, Videos oder Musikstücken öffnest. Es werden die Dateien eingelesen um Vorschauen zu erstellen und ID Tags auszulesen. Du hast sicher schon das eine oder andere Mal beobachten können, dass ein solcher Ordner erst nach einiger Zeit vollständig eingelesen und dargestellt war. Darauf zielte ich ab.


Ansonsten wäre es nett gewesen, wenn Du uns die vollständigen Informationen zur Bootzeit zur Verfügung gestellt hättest. Daraus kann man nämlich einiges entnehmen. Ausserdem eine ungefähre Auflistung der installierten Programme und der Fremddienste.
 
Hallo Leute ehm ich hab das Problem das ich auch msconfig genommen habe um auf 4 kerne zu kommen so jetzt wollte ich das aber wieder auf Standart setzen weil es mir nichts gebracht hat das hab ich gemacht den pc neu gestartet und er fuhr hoch als ich ein spiel starten wollte wurde mir angezeigt das ich nur noch 1 kern Zuverfügung hab wie kann ich das wieder auf standart zurück setzten sonst kann ich Garnichts mehr spielen weil aufeinmal alles total scheiße läuft brauche sehr dringend Hilfe genau wie 3 andere freunde von mir denen das gleiche passiert ist oder muss ich mir ein neuen Prozessor kaufen ?? Danke schon mal
 
@CrysLight
Was hat das jetzt mit diesem Thread und der hier diskutierten Fragestellung zu tun?

Starte eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führ dort die Befehlszeile:
Bcdedit /deletevalue numproc aus. Dann hast Du nach einem Neustart wieder alle Prozessorkerne zur Verfügung.

Und lass die Finger von diesen Optionen, die sind nur dafür gedacht Systemressourcen einzuschränken. Damit Softwareentwickler sehen können, wie sich ihre Programme z.B. bei nur einem Kern oder nur minimal Speicher verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da sonst noch was geändert?
Windows 7 erkennt alle Kerne automatisch und nutzt diese bestmöglich.
Der eigentliche Sinn des Schalters ist denn auch ein ganz anderer:
Er erlaubt es, die Zahl der Prozessoren bzw. Prozessorkerne künstlich zu verringern, für Spiele oder Programme die nur auf einem kern laufen!
Windows läuft immer auf allen Kernen, also da nichts verstellen!
Sollte da so aussehen:
 

Anhänge

  • mscinfig.jpg
    mscinfig.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 297
Anzeige
Oben