Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Doppelte Dateien löschen?

Opa Paule

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe an meinem Notebook unter Win 7 64 Bit Ultimate 2 interne LW und 1 USB LW. Nun finde ich beim Scannen nach doppelten Dateien so viele mehrfach vorhandene Dateien! Leider bin ich mir überhaupt nicht Sicher, welche ich löschen darf? Auf den LW sind außerdem noch ein Vista und ein nicht mehr funktionierendes Win 7 in Fragmenten. Was darf ich auf keinen Fall löschen (Schattenkopien etc...)?

Danke!
Gruß Opa Paule
 
Anzeige
AW: doppelte Dateien löschen?!

Laß einfach alles drauf . Was nicht mehr benötigt wird , wird überschrieben ;)
 
AW: doppelte Dateien löschen?!

Hallo Opa Paule!
Im Prinzip stimme ich Micha zu.
Wenn man sich nicht gut bis sehr gut auskennt, sollte man einiges beherzigen
-> die meisten Dubletten sind in C:\Windows das ist aber für den Benutzer Tabu
-> ebenfalls Tabu sind die beiden Verzeichnisse C:\Programme und C:\Programme (x86)
-> das einzige Verzeichnis, wo man sich heranwagen kann, ist das eigene Profilverzeichnis C:\Users\<Dein Benutzername>

Wenn du aufräumen willst, dann benutze die Datenträgerbereinigung von Windows. Damit kann man nicht viel falsch machen, weil Windows das, was vom System noch benötigt wird, ohnehin nicht zum Löschen anbietet. Das ist also sicherer, als Fremd-Tools.
 
Ich habe sowohl die erweiterte Datenträgerbereinigung als auch mit dem Tool PrivaZer das Notebook (einschließlich USB LW) ausgemistet! Aber die doppelten Dateien sind immer noch da!? Wie verhält es sich denn z.B. mit "Documents and Settigs" und "Dokumente und Einstellungen"? Erstens: warum gibt es das einmal auf englisch und dann noch mal auf deutsch?? Zweitens: völlig identische Ordnerstruktur auf einem LW aber jeweils auf einer anderen Partition?! Wenn ich eine Datei auf der Nicht-Windows Partition lösche ist diese auch auf der Windows Partition weg!? Da ich vom Notebook auf einen PC umziehen möchte, will ich so viel wie möglich vorher löschen!

Danke!
Gruß Opa Paule
 
Das sind keine echten doppelten Dateien. Windows verwendet Links (symbolische Verweise), um quasi Dateien auf zwei verschiedenen Wegen zu erreichen, z.B. "Documents and Settings" oder "Dokumente und Einstellungen". Ein vernuenftiges Programm zur Duplikatsuche sollte das erkennen. Auch viele Dateien unter C:\Windows\WinSxS belegen nicht wirklich eigenen Speicherplatz. Das NTFS-Dateisystem ermoeglicht es, Dateikopien anzulegen, die sich den Speicherplatz teilen (snapshots oder checkpoints).

Wenn du eine Datei auf einem Laufwerk loeschst und sie ist dann auf einem anderen ebenfalls weg, dann ist das ebenfalls so ein Fall. Allerdings kann es sich dann in dem einen Fall nicht um eine Partition handeln, sondern nur um einen Laufwerksbuchstaben - Links ueber Partitionen hinweg sind meines Wissens nicht moeglich. Ausserdem legt Windows so etwas nicht an; es muss also vom Benutzer stammen. Frueher machte man so etwas, um Pfade abzukuerzen (also um eine Datei nicht nur unter C:\bla\bla\bla\blubb\Name zu erreichen, sondern auch als Z:\Name). Mit "frueher" meine ich so unter Windows 3.11.

Wie oben schon erwaehnt, wuerde ich auf C: nur solche Dateien loeschen, die sicher dir gehoeren und nicht Windows oder einer Progamminstallation. "Zielgruppe" fuer Duplikatsuchprogramme sind in erster Linie Video-, Bild- und Audio-Dateien (.avi, .mpeg, .divx, .vob, .jpg, .png, .mp3, .m4a, .aac, .ogg etc.), oder zip-Archive. Diese werden von der erwaehnten "Datentraegerbereinigung" nicht erfasst.
 
Hallo Opa Paule!
Dies angeblichen doppelten Verzeichnisse kannst du nur sehen, weil du in den Ordneroptionen aktiviert hast "Ausgeblendete Verzeichnisse, Laufwerke und Dateien anzeigen". Mache den Punkt bei ".....nicht anzeigen" und schon sind die angeblichen Dubletten weg.
Die Zweigleisigkeit wurde aus Kompatibilitätsgründen eingeführt. Manche Programm erwarten "Documents and Settings" anstelle von "Dokumente und Einstellungen" oder "Programs" anstelle von "Programme" usw.. Intern sind das jeweils die gleichen Verzeichnisse.
Also Finger weg von allem, was die intensive Datenträgerbereinigung nicht bereinigt hat.
 
Ja, soweit habe ich das verstanden. Aber mit doppelten Dateien meine ich also alles im Ordner "Documents and Settings" gibt es auf der Startpartition und ebenfalls auf einem "Logischen Laufwerk" der selben FP. Das Gleiche gilt dann auch für "Dokumente und Einstellungen". Diese sind auch noch "doppelt" vorhanden, wenn ich in den Ordneroptionen "Ausgeblendete Verzeichnisse, Laufwerke und Dateien nicht anzeigen" auswähle! Kann ich das ändern, wenn ich das Logische LW lösche, also mit der Startpartition zusammenführe?
 
Hallo Opa Paule

Bitte auch geschützte Systemdateien ausblenden
Ordneroptionen.PNG
 
Ja, gut, wenn ich die geschützten Systemdateien ausblende sehe ich sie nicht, aber sie sind ja wohl trotzdem noch doppelt vorhanden! Und noch einmal die Frage: was passiert, wenn ich das Logische LW lösche?
 
Hast Du Beitrag #6 genau durchgelesen?
Schon der Name "geschützt" sagt aus, dass diese Dateien für das System wichtig sind. Sie sollten vom Anwender weder verändert, noch gelöscht werden.
 
Das kommt darauf an, was auf dem logischen Laufwerk drauf ist.
In der Regel legt man sich 1 bis 4 "Primäre Laufwerke" oder 1 bis 3 Primäre plus eine "Erweiterte Partition" mit mehreren "Logischen Laufwerken" an. Das macht man, um Daten vom System zu trennen.
Mache doch mal einen Screenshot von der Dateträgerverwaltung und einen von Explorer mit geöffnetem "Logischen Laufwerk".
Was passiert, wenn du dieses löschst, kann dir niemand beantworten, solange wir nicht wissen, was da drauf ist.
 
Mit dem Löschen meine ich in der Computerverwaltung das Logische LW löschen auswählen. Oder: was passiert, wenn ich alle Daten auf dem Logischen LW (G) ausschneide und auf der Startpartition (C) einfüge?

22.6.14.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Laufwerk G: beinhaltet ein Betriebssystem (Windows) und Programme. Dahinter ist das (momentane) Laufwerk C:, also das aktive Betriebssystem.
Das ist alles reichlich durcheinander. Ich habe noch nicht gesehen, dass man vor der Partition mit einem Betriebssystem eine Erweiterte Partition gesetzt hat.
Meine Empfehlung:
Sichere alles, was du noch von G: benötigen könntest, auf eine externe HDD.
Besorge dir ein Partitionierungsprogramm (zB Easeus) und lösche diese Partition.
http://www.drwindows.de/hardware-to...r-festplatten-partitionierung-verwaltung.html
Mit dem Easeus kannst du dann die gelöschte Partition der (jetzigen) Partition C: zuschlagen und dann eventuell diese große Partition in zwei Bereiche aufteilen, aber bitte so, dass die Partition mit Windows (jetzt C: ) dann die erste Partition des Datenträgers 1 ist.
 
Ursprünglich war das Win 7 auf G: das Start-Betriebssystem. Nachdem ich es mir "zerschossen" hatte habe ich einfach noch mal Win 7 installiert. Ist schon ne Weile her, so dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wie die Neuinstallation ablief...
Partitionsprogramme habe ich etliche. Wenn ich z.B. G: auf ein anderes LW klone, kann das auch die zweite eingebaute FP sein, oder sollte es ein USB LW sein? Und wie verhält sich dann das BS, wenn ich mit einem Partitionierungsprogramm G: lösche? Startet es dann überhaupt noch? Da ja beim manuellen Löschen von Systemdateien auf G: diese auch auf C: verschwunden sind??
 
Startet es dann überhaupt noch? Da ja beim manuellen Löschen von Systemdateien auf G: diese auch auf C: verschwunden sind??
Hallo Opa Paule :)2
Wieso sollten wir dies nachvollziehen können, wenn selbst Du...
Ist schon ne Weile her, so dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wie die Neuinstallation ablief...
es nicht mehr weisst ;)
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - lass es, wenn Du die Zusammenhänge nicht mehr genau rekonstruieren kannst.
Habe täglich Rechner in Händen, wo "nur" mal schnell Dubletten raus-geputzt werden sollten - frei nach Computer Bild oder ähnlichem...
Das Geilste am Ganzen ist dann immer das hunderte von Gigabytes pro Laufwerk frei sind und es so keine Rolle gespielt hätte :rolleyes: Die Leute hatten weder Systemfehler noch andere Beschwerden :D
Doch nun hatten sie Etwas noch Besseres... Ein neu installiertes System :smokin und keine Dubletten, wo sie nicht hingehören ;)
 
Hallo, solch ein Durcheinander sieht man selten !:ROFLMAO:

Und wie verhält sich dann das BS, wenn ich mit einem Partitionierungsprogramm G: lösche? Startet es dann überhaupt noch? Da ja beim manuellen Löschen von Systemdateien auf G: diese auch auf C: verschwunden sind??

Der Start des Win 7 (C : ) wird vom Datenträger 0 100MB-Partition (aktiv) gesteuert, wenn du die Partition G: löscht werden doch keine Systemdateien auf C: gelöscht ! ;)

Wie startest du denn das Vista ? hast du ein Multisystem oder wählst du im Bootmanager den Datenträger 2 aus und damit wird dann das Vista gestartet ? ;)

Ausserdem würde ich dir empfehlen die Partition H: (Win7) einen anderen Namen zu geben das erleichtert die Überschaubarkeit enorm ! :)

Gruß :)
 
@hansjorg71

ich habe mich vertan: das zerschossene Win 7 ist nicht auf G:, sondern auf H: und das Vista auf L: funktioniert wohl auch nicht mehr. Ich benutze nur noch Win 7 auf C:, somit muss meine Frage also lauten: was passiert meinem lauffähigen Win 7 auf C:, wenn ich H: auf einer zweiten eingebauten FP lösche? Obwohl...ganz so verkehrt war es wohl doch nicht! Hab grade noch mal nachgesehen: auch auf G: befinden sich Systemdateien und diese "Documents and Settings" und "Dokumente und Einstellungen".
 
Hallo, Partition H:+ G: ist Schrott und kann ohne Nachwirkungen gelöscht werden !;)
Ausser du hast dort noch Persönliche Daten, die dann erst sichern ! :)

Gruß :)
Ps. öffne mal die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und Befehl : bcdedit starten , davon ein Bild ! ;)
Ps. das Laufwerk mit Vista ist das ein Externes ?
 
Anzeige
Oben