Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

mouseover in Explorerfenster mit Navigationsbereich

amk1208

Herzlich willkommen
Einen wunderschönen guten Abend!

Eine Winzigkeit, von der ich mich schon lange gefragt habe, ob man die nicht irgendwo einstellen kann:

Wenn ich in einem Explorerfenster im Navigationsbereich einen Ordner auswähle und dann im rechten Bereich den Inhalt dieses Ordners durchsuchen will, dann wird quasi per moseover erkannt, dass ich mich in eben diesem Bereich befinde (weil ich in den Ordneroptionen "Öffnen durch einfachen Klick (Auswählen durch Zeigen)" angeklickt habe) und ich kann sofort losscrollen ohne erst in diesen rechten Bereich klicken zu müssen.
Wenn ich aber jetzt wieder im Navigationsbereich scrollen will, wird der nicht, wie eben im Ordnerinhalt, durch mouseover aktiviert, sondern erst durch reinklicken. Das finde ich irgendwie nicht zuende gestaltet. Kann man das irgendwie ändern?

Viele Grüße
 
Anzeige
Was meinst du genau mit " scrollen" ?
Mit dem Maus Rad rauf und runter.

Im linken Bereich werden ja keine Ordner Inhalte sondern nur die Ordner Struktur angezeigt.
Die must du ja erst " erweitern " um da Inhalte zu sehen.
Der Bereich ist bewusst so organisiert, weil es sonst da schnell unübersichtlich würde, deshalb gibt es ja diese 2 Teilung.
Und der Windows Explorer ist eh sehr abgespeckt, es gibt da bessres, wie dieses:
FreeCommander XE 2014 - Download - CHIP
 
Erst mal danke für die Antwort!

Was meinst du genau mit " scrollen" ?
Mit dem Maus Rad rauf und runter.
japp, genau das.

Im linken Bereich werden ja keine Ordner Inhalte sondern nur die Ordner Struktur angezeigt.
stimmt, aber auch die Ordnerstruktur ist ja bisweilen so lang, dass man mal durchscollen mag...

Und der Windows Explorer ist eh sehr abgespeckt, es gibt da bessres, wie dieses:
FreeCommander XE 2014 - Download - CHIP
witzig, ich bin noch nie auf die Idee gekommen einfach einen anderen Explorer zu nutzen! :D :D
Danke für den Tip! Teste ihn gerade und finde ihn auf Anhieb wesentlich anwenderfreundlicher! :)
 
Hab das bei mir links abgespeckt, so ist es übersichtlicher, siehe Bild:
Und von jedem Laufwerk eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt, so bin beim öffnen ich direkt im ( rechten Fenster ) und da geht's ja mit dem scrollen!
 

Anhänge

  • laufwerk D.jpg
    laufwerk D.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 195
Anzeige
Oben