Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop reagiert und kopiert extrem langsam

werderlo

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!
Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Laptop.
Vor ein paar Wochen wurde er extrem langsam. Das heißt, dass er teilweise für das Öffnen von einem einfachen Ordner eine halbe Minute benötigt und sich dabei aufhängt. Das gilt für alle Anwendungen und Programme.
Noch extremer sind die Probleme beim Kopieren von Dateien.
Dies läuft meistens etwa so ab: Zunächst kopiert er relativ schnell mit einer Geschwindigkeit, die er sonst normalerweise hatte. Nach kurzer Zeit bricht dann die Kopiergeschwindigkeit ins Bodenlose, auf teilweise nur 200 KB/s. Er dümpelt dann ewig lange bei wenigen MB/s herum, bis dann irgendwann aus dem Nichts die Geschwindigkeit enorm beschleunigt. Das Tempo hält er dann einige Minuten und das Spiel beginnt von Neuem.
Desweiteren braucht er manchman über eine halbe Stunde zum Hochfahren, jedoch nicht immer.
Ich habe nun alle Datein extern gesichert und am Wochenende das System, Windows 7 Home Premium 64bit, neu aufgesetzt, vorher die Platte formartiert. Das alles klappte relativ problemlos. Er blieb allerdings sehr langsam.
Also habe ich dann einen Festplatten-Check laufen lassen.
Nach dem Ende des Checks kopierte er etwa 5 Minuten mit sonst normal schon selten erreichten 27MB/s, sodass ich dachte, er funktioniere wieder, doch dann fiel er wieder in das oben beschriebene Muster.
at jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist es die Festplatte oder eventuell etwas ganz anderes?
Im Vorraus schonmal vielen, vielen Dank für jede Hilfe!
 
Anzeige
Hallo werderlo willkommen im Forum..:)

Ist es die Festplatte

Das könnte man schon mal mit CrystalDiskInfo überprüfen, das Tool ist auch als Portable Anwendung verfügbar.

Programmbeschreibung:
CrystalDiskInfo ermöglicht Smart Festplatten Parameter Überwachung und eine Diagnose von Laufwerksproblemen.

CrystalDiskInfo warnt rechtzeitig vor drohenden Ausfällen und bei Erreichen kritischer Werte.
http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Das Ergebnis kannst du dann in Form eines Screenshot hier posten.
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/4096-wie-erstelle-ich-screenshots-und-poste-forum.html
 
Erst einmal vielen Dank soweit.
Das Testergebnis habe ich angehängt.
Was kann ich daraus ableiten?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    88 KB · Aufrufe: 374
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    92,6 KB · Aufrufe: 389
Festplatten sind nicht so mein Themen Gebiet
und von daher Warten wir mal lieber was die Profis dazu Sagen.

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, das du schon mal vorsorglich deine Wichtigen Daten auf einem Externen Medium Sichern solltest, zumindest dann wen kein Backup oder Systemabbild vorhanden ist.

Vielleicht brachest du in diesem Fall auch kein Backup, aber Sicher ist Sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort ein Backup aller Daten (keine installierten Programme) machen und neue Platte kaufen. Die kann noch ein paar Jahre laufen oder schon Morgen drauf gehen.
 
Die Daten sind alle gesichert.
Kann ich denn davon ausgehen, dass die Festplatte das grundlegende Problem ist?
Sprich, wenn ich eine neue einbauen würde, dass es dann mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ginge?
Oder kann es noch ein weiteres Problem geben?
Es ist momenten derart extrem, dass der Laptop de facto unbenutzbar ist. Würde ungern eine neue Festplatte kaufen und einbauen, wenn der Laptop dann trotzdem nicht funktioniert.
 
ot:
Habe da mal 2 fragen ?
Kann das der Grund für die oben genanten Probleme sein. Und wie entstehen diese Fehler mit den Sektoren. Sind das Normale Verschleiß Erscheinungen oder Mangelne Qualität der Festplatten.


Ups, da hat sich jetzt was auf die Min. (20:37) genau überschnitten..
 
Der Laptop ist von Dezember 2010.
Es ist ein Acer Aspire 7745G, Intel core i5, 4GB Arbeitsspeicher.
Die Festplatte ist die original eingebaute vom Kauf.
Welche Daten sind sonst noch interessant?
 
Danke für die Rückmeldung. Ich glaube das langt erst mal. Du kannst die Diagnosesoftware ja mal durchlaufen lassen.
 
Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht.
Das kommt bei dem Test raus.
Soweit ich das verstehe, muss es noch ein weiteres Problem geben?
 

Anhänge

  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    109,3 KB · Aufrufe: 2.173
Sind das Normale Verschleiß Erscheinungen

Das sind bei Notebooks, je nachdem wie sie eingesetzt werden, welchen Fertigungstoleranzen die Platten unterliegen und welchen thermischen und physikalischen Gegebenheiten sie ausgesetzt werden normale Verschleisserscheinungen. Die knapp 8000 Stunden Laufzeit sind zwar schon relativ kurz bemessen aber wenn bspw. recht viel hin und her kopiert wird muss eine Platte recht oft anlaufen und wieder abbremsen was in einen höheren mechanischen Verschleiss endet genau so wie auch häufiges ein/ausschalten. Alleine die beiden letzt genannten Punkte kannst du dir in etwa so vorstellen als wenn du permanent den Zündschlüssel im Auto drehst, den Motor im Leerlauf auf Vollast bringst und dann das ganze direkt abwürgst nur dass ich dir jetzt schon garantiere dass kein Auto dieser Welt diese Nummer 8000 Stunden lang mitmacht. Unter halbwegs für die Platte optimalen Bedingungen lebt die gleiche Platte auch mal ohne weiteres 20.000 Stunden und mehr
 
Insofern, dass dort "pass" steht.
Also ein Problem an einem weiteren Bestandteil des Laptops außer der Festplatte. Oder wie ist dieses Ergebnis zu interpretieren?
 
Wenn HDD`s solche Warnungen über Smart ausgeben werden die nicht langsamer.
Wie " voll " ist den diese Festplatte?
Wenn der freie Speicherplatz unter 15 % fällt ist das bei Windows Problematisch!
Irgend welche Probleme im Geräte Manger ?
 
Die Festplatte ist nahezu leer. 590 von 625 GB sind frei.
Da das System neu aufgesetzt ist, dementsprechend sind auch fast keine Programme installiert.
Vor wie nach der Neu-Installation des Systems sahen die Probleme genau gleich aus. Es ist oft schon ein Problem einen einfachen Ordner zu öffnen, was Minuten dauern kann.
 
Hallo werderlo


Also habe ich dann einen Festplatten-Check laufen lassen.

Hast Du den cmd-Befehl chkdsk C: /f /r ausgeführt, oder ein anderes Programm verwendet, bevor Du die Egebnisse von ChristalDiskInfo bekamst?

Der Gerätemanager zeigt keine Ausrufezeichen?
Welche Programme sind bereits installiert?

Ganz abgesehen, vom ernsten Zustand der Festplatte, wurde schon einmal eine Innenreinigung (ev. Proffesionell) durchgeführt?
 
Aurufezeichen befinden sich im Geräte-Manager bei:
- Ethernet-Controller
- Netzwerkcontroller
- PCI-Kommunikations-Controller (Laptop ist aber nicht mit dem Internet verbunden)
- Standard-VGA-Grafikkarte
Wenn man "Grafikkarte" aufklappt, erscheint 2x "Standard-VGA-Grafikkarte"; bei der unteren ist das Ausrufezeichen.
Klicke ich die Grafikkarte an, erhalte ich folgende Meldung: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
 
Aktualisiere deinen "Chipsatztreiber" !

Wenn beim Western Digital Test "Pass" steht,heisst das,alles in Ordnung. Das sieht genau so aus,wie bei mir mit dem Seagate Tool.Das zweite Resultat betrifft einen USB Stick oder FP die du angeschlossen hattest. Dieses Resultat ist ja weniger wichtig und hat keinen Einfluss auf deine interne Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo werderlo.

Diese Thematik im Patiens: Wie viel Arbeitsspeicher ist vorhanden? Es klingt so, als steht nicht genügend Cach oder RAM zum Puffern zur Verfügung. Das wirkt sich vorrangig beim Übertragen von größeren sowie mehreren Elementen aus, wenn der Speicher zu gering ist.

Wurde an der Ausstattung des Laptops etwas verändert? Wenn ja - was?
Welches Gerät ist es? (Die Modellbezeichzeinung steht mitsamt der Modellnummer auf der Unterseite des Gerätes.
 
Anzeige
Oben