Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kernel-Power 41 - PC startet plötzlich neu

Teeger

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

heute ist es mir während dem spielen 3 mal passiert, dass für 1-2 Sekunden der Monitor schwarz wurde, dann kam die Monitormeldung: " Kein Signal " und der Pc startete neu.
Ohne Bluescreeen, ohne Ankündigung.

Ich habe mit jetzt mal die Ereignisanzeige anzeigen lassen und siehe da.

Alle 3 mal ein kritischer Kernel-Power 41.

Die Detail Ereigniseigenschaften sehen wie folgt aus:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 14.06.2014 18:06:51
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-06-14T16:06:51.843750000Z" />
<EventRecordID>928346</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC</Computer>

<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen ?

Edit:
Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber ich habe noch 3 dieser Kernel-Power Fehler.
Das markante daran ist, dass sie am 16.04.2014 aufgetreten sind.
Der Tag an dem meine alte Grafikkarte übern Jordan gegangen ist.

Nun habe ich eine neue Grafikkarte seit knapp 2 Monaten im PC und gestern hatte ich ein paar kleinere Bildfehler beim spielen für kurze Zeit.
Nun mache ich mir natürlich sorgen, dass die Grafikkarten wieder kaputtgehen könnte.

Ihre Temperatur ist eigentlich ok denke ich. Sie liegt im normalen Windowsbetrieb bei 49 Grad und beim Spielen geht sie bis zu 72/74 Grad hoch.

Auch die CPU Temperatur übersteigt die 60 Grad nur kurzfristig und pendelt sich dann bei 55/56 Grad ein.

Seit ca. einer Woche, dreht der Lüfter jedoch ziemlich hoch. Bis 7200 U/min.
Ich habe ihn erst vor etwas über einem Monat gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen und danach lief er unter Vollast nichtmehr höher als 4500 U/Min.

Vor der Reinigung, lag er ebenfalls bei a. 7000 U/Min.

Es kann doch nicht sein, dass ich alle 2 Monate den Lüfter reinigen muss und die Paste austauschen.
Es sind diesemal nicht einmal sichtbare Staubablagerungen zu sehen.

Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich möchte ungern schon wieder eine Komponente verlieren.

Edit 2:

Es ist mir gerade beim durchsehen der Admisitrativen Ereignisse aufgefallen, dass ein zweiter Fehler immer entweder exakt um die gleiche Zeit, oder eine Sekunde nach dem Kernel-Power 41 aufgetreten ist.

Es ist der Kernel-Prozessor-Power 6 :
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
Datum: 14.06.2014 18:06:51
Ereignis-ID: 6
Aufgabenkategorie: (6)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: PC
Beschreibung:
Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power" Guid="{0F67E49F-FE51-4E9F-B490-6F2948CC6027}" />
<EventID>6</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>6</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-06-14T16:06:51.843750000Z" />
<EventRecordID>928347</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="52" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Teeger und Herzlich Willkommen bei Dr. Windows

So auf die Schnelle fällt mir nur ein, dass eventuell Dein Netzteil für die Grafikkarte (welche?) zu schwach sein könnte.
Um dies auszuschließen, stelle uns bitte einige Informationen über die Hardware (Grafikkarte, Netzteil, Prozessor usw.) Deines PCs zur Verfügung.
 
Meine Hardware sieht wie folgendermaßen aus:

Mainboard: ASRock M3A77DE
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 470
Netzteil: Lepra B700 - MAS ( 700 Watt )
4 GB Ram
2 Festplatten
 
Hmm, ich hatte mit der GTX 470 vor einiger Zeit ein Montagsmodell erworben.
So wie es aussieht, scheint es bei Dir ähnlich zu sein.
Du hast diese Grafikkarte erst zwei Monate, nütze die 2jährige Garantie, bevor Du weiter ergebnislos nach den Ursachen suchst. (wäre mein Rat an Dich).
Natürlich kannst Du auch abwarten und Dir weitere Meinungen einholen.
 
Ich habe die Karte gebraucht von meinem Vater bezogen. Da ist nichts mit Garantie ;)

Ich bin am testen, ob das Problem auf ein Spiel limitiert ist, da er bisher nur dort aufgetreten ist.
 
Anzeige
Oben