Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53
Danke Übersicht47Danke
Thema: PC startet manchmal sehr langsam Ich schon wieder . Jetzt wo ich endlich meinen neuen Rechner hab, hab ich ein kleines Problem mitm Hochfahren. SSD ...
  1. #1
    Grünfink
    treuer Stammgast

    PC startet manchmal sehr langsam

    Ich schon wieder .

    Jetzt wo ich endlich meinen neuen Rechner hab, hab ich ein kleines Problem mitm Hochfahren. SSD ist drin, normal startet der Rechner in ca 5-10 Sekunden.

    Aber in ca 30% der Fälle braucht er schon 20 Sekunden bis das Mainboard-Logo auftaucht und dann nochmal ne Minute, bis er ganz hochgefahren ist.

    Hab nix geändert, keine Hardware, keine Software, nix.

    Jemand ne Idee?

  2. #2
    Rheinhold
    Gast

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Welche " Art " Start meinst du denn?
    5 bis 10 Sekunden geht wohl nur aus dem Ruhezustand.
    Beim normalen Kaltstart vom Knopf drücken bis zum Desktop sollte es nicht länger als 45 Sekunden dauern beim grad installierten PC.
    Wie lange dauert es den beim " nur neu starten " wenn Windows schon läuft?
    KnSN und Grünfink bedanken sich.

  3. #3
    Grünfink
    treuer Stammgast

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Wow danke für die extrem schnelle Antwort.

    Die Art spielt keine Rolle, egal ob Kalt- oder Warmstart, normal ist der Pc ruckzuck oben. Und auch bei deiden Arten braucht er eben manchmal extrem länger.

    Kann ja nächstes Mal die Zeit stoppen

    Edit, grad mal ausprobiert.

    Pc runtergefahren. Erneut eingeschaltet. Zeit bis zum Desktop: 2 Minuten und 30 Sekunden.
    Erneut runtergefahren. Erneut eingeschaltet. Zeit bis zum Desktop: 25 Sekunden.
    Auf "Neu starten" geklickt. Zeit nach dem runterfahren bis zum Desktop: 20 Sekunden.
    Geändert von Grünfink (15.06.2014 um 15:13 Uhr)

  4. #4
    Rheinhold
    Gast

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Hast du im AHCI Modus installiert?
    Und stimmt das Alignement der SSD?
    Alle Treiber drauf?
    Zuerst den Chipsatztreiber installiert?
    KnSN und Grünfink bedanken sich.

  5. #5
    Grünfink
    treuer Stammgast

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Äh sorry was bitte? *bahnhof*

  6. #6
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Ich versuche da mal ein paar Infos zu ergänzen.
    AHCI Modus
    AHCI-Modus für SSDs aktivieren - PC Magazin ;
    Alignement der SSD
    5 wichtige Tools für SSD-Platten - com!-Magazin ;
    Alle Treiber drauf
    worauf Rheinhold hinaus möchte gibt es evtl Frage oder Ausrufezeichen im Gerätemanager. Öffnen des Geräte-Managers - Windows-Hilfe ; Wichtig ist bei der Treiberinstallation zuerst den Chipsatztreiber zu installieren. Wenn deine Angaben zum System noch stimmen wäre das hier dein Mainboard: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H97M-HD3 (rev. 1.0) ; GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H97M-HD3 (rev. 1.0) hoffentlich
    Grünfink, Rheinhold und KnSN bedanken sich.

  7. #7
    Grünfink
    treuer Stammgast

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Danke für die Hilfe.

    Also im Bios ist AHCI bereits aktiviert. Ich habe zusätzlich jetzt noch Fast Boot aktiviert, mal schauen was das macht.

    Die Tools schau ich mir mal an, vielen Dank.

    Im Gerätemananger gibt es ein einziges gelbes Ausrufezeichen bei einem SM-Bus-Controller (was immer das ist).

    Ja, die Angaben zu meinem Rechner stimmen, die hab ich schon aktualisiert. Ich habe nach der Windows-Installation die Treiber von der Mainboard-CD installiert, da müsste der Chipsatz-Treiber doch mit dabei sein?
    KnSN und 0815_neu bedanken sich.

  8. #8
    Rheinhold
    Gast

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Fast Boot würde ich ausschalten, bringt nur Probleme.
    Der Chipsatztreiber sollte immer zuerst alleine Installiert werden.
    Der sorgt für die " richtige " Kommunikation " von Betriebssystem / Software Hardware & Treiber.
    Danach ein Neustart und dann Grafik, Netzwerk u.s.w. !
    Dann die Windows Updates aufspielen.
    Der SM Bus Controller ist meist das Intel Management Interface:
    Erst mal, schauen ob der Chipsatztreiber auch drauf ist: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase
    Der zweite von oben ist der richtige.
    Dann der MEI Treiber, ,ist dieser:
    Dazu vorher das Hof fix darunter " zuerst " installieren!!
    GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H97M-HD3 (rev. 1.0)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PC startet manchmal sehr langsam-intel-mei.jpg  
    Grünfink, tomto-07 und KnSN bedanken sich.

  9. #9
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Der fehlende SM Bus Treiber (System Management Bus) kann natürlich für die Startprobleme verantwortlich sein. Der Grund ist ganz einfach, Windows identifiziert darüber die Hardwarekomponenten und wenn der Treiber fehlt, dann erkennt Windows die Hardware beim Start als neu. Solange der Rechner gelaufen ist und lediglich neu gestartet wird, wird Windows diese Erkennung nicht erneut durchführen. Wenn er aber ganz aus war und die Geräte deshalb vom BIOS neu mit Ressourcen versorgt werden, dann muss Windows die Erkennung neu durchführen und das kann dauern.

    Ist der SM Bus Treiber installiert, dann kann Windows alle Daten in seine WMI Datenbank einpflegen und liest sie, solange sich die Hardware nicht verändert hat, nur noch von dort.
    Grünfink, DaTaRebell und KnSN bedanken sich.

  10. #10
    Grünfink
    treuer Stammgast

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Danke euch beiden für die ausführlichen Erklärungen. Habe jetzt den Chipsatztreiber installiert, dann das Hotfix (Meldung, dass er schon installiert ist) und schließlich den MEI. Mal schaun, wies läuft, werde mich wieder melden.

  11. #11
    Grünfink
    treuer Stammgast

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    So, also die letzten paar Male fuhr der Pc brav flott hoch. Allerdings hab ich jetzt wieder das Problem, was ich in dem andern Thread schon geschildert habe, jegliches Spiel minimieren oder Aktionen auf dem zweiten Monitor lassen meine fps auf ca 20-30 einbrechen.

    Werd nachher nochmal den Grakatreiber installieren, insofern das möglich ist, hoffe das schafft Besserung. Mag net alle halbe Stunde das Spiel neustarten

  12. #12
    Grünfink
    treuer Stammgast

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Problem besteht weiterhin. Muss den Rechner meist 2-3mal starten. bevor er endlich in gewohnter Sekundenschnelle hochfährt. Dazu warte ich immer das Gigabyte-Logo ab und betätige dann den Power-Knopf.

    Nachdem ich den Grafikkartentreiber nochmal installiert habe, läuft das Spiel wieder flüssig (insofern der Rechner ordentlich hochfährt).

    Hab mir jetzt auch die Tools mal angesehen und installiert. Bin aber nicht sicher, was genau ich nun damit anfangen soll.

    Hänge mal zwei Bilder an von AS SSD und SD Life (Festplatte sieht demnach in Ordnung aus).

    Was soll ich mit SSD Tweaker? Was genau muss ich da am besten einstellen?

    Und wie gesagt, das Hochfahrproblem besteht weiterhin.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PC startet manchmal sehr langsam-as-ssd.png   PC startet manchmal sehr langsam-ssd-life.png  
    KnSN bedankt sich.

  13. #13
    Rheinhold
    Gast

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Dazu warte ich immer das Gigabyte-Logo ab und betätige dann den Power-Knopf.
    Wo erscheint das Logo " vor " betätigen des Power Knopf am PC?
    Schaltest du den PC nur durch runterfahren Aus , oder steckt der noch in einer abschaltbaren Steckdosen leiste und wird mit andren Komponenten darüber komplett Stromlos gemacht?
    Mit dem SSD Tweaker würde ich nichts einstellen, das hat Windows schon bei Install des Betriebssystem gemacht.
    War früher mal nötig da gab es extra Tools die das machten.
    tomto-07, Alte Seele und Grünfink bedanken sich.

  14. #14
    Grünfink
    treuer Stammgast

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Hab mich blöd ausgedrückt, sorry.

    Also, ich schalte den Rechner über den Power-Knopf ein. Ich merke, dass der Start zu lange dauert, weil normalerweise schon 5 Sekunden nach dem Einschalten das Gigabyte-Logo erscheint. Ich warte also ca 1 Minute, bis das Logo endlich erscheint, dann drücke ich wieder den Power-Knopf, um den Rechner noch vor dem Erscheinen des Windows-Logos wieder auszuschalten. Dann schalte ich ihn wieder ein. Dieses Spiel geht 1-5mal, dann fährt er endlich in den gewohnten 30 Sekunden komplett hoch.

    Wenn ich zb. nachts den Rechner ausschalte, schalte ich auch die Steckdosenleiste mit aus, wenn das die Frage war. Wenn ich ihn tagsüber mehrfach neustarte weil er zu lange braucht, schalte ich die Leiste nicht aus.

    Ok danke, dann veränder ich mit SSD Tweaker nichts.

    Und danke dass du so ausdauernd versuchst mir zu helfen, hoffe wir finden das Problem bald.

  15. #15
    Rheinhold
    Gast

    AW: PC startet manchmal sehr langsam

    Hast du was im Bios Menü geändert?
    Treiber sind jetzt alle aktuell, keine Fehleranzeige mehr im Geräte Manger?
    Mal alles was an USB, Sound & Peripherie dran ist abstecken.
    Auch internen Card Reader wenn der auf dem Board angeschlossen ist!
    Nur Maus, Tastatur & Monitor dran, dann mal schauen!
    KnSN, Alte Seele und Grünfink bedanken sich.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Windows 7 startet sehr langsam
    Von Casul im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 22:16
  2. Windows 8 startet sehr langsam
    Von peterpitt im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 21:03
  3. Windows 8 startet seit kurzem sehr langsam
    Von dieGeisha im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:22
  4. Multimedia: Windows Media Center startet sehr langsam
    Von dresdner02 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 16:10
  5. System: Windows 7 startet sehr langsam!?
    Von checkervista im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 12:46

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162