Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Macht eine dubiose riesige Datei meinen Rechner urplötzlich so langsam ?

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.
Ich habe mal wieder ein Problem wie folgt umschrieben:

Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass….
a) mein Rechner zum Aufruf einer Seite ungewohnt lange Zeit braucht, bis das die steht.
b) fiel mir gleichzeitig auf, dass es die im angehängten Bild 1 dargestellte riesige neue Datei gibt, die ich vorher nie habe bemerken können.
Ich vermutete da einen Zusammenhang und löschte diese Datei kurzer Hand !
Danach waren allerdings die Hälfte meiner Ikons weg, die bis dato vorhanden waren >siehe Bild 2 ! :mad:

Ebenso kurzer Hand setzte ich meinen Rechner mittels einer stets vorhandenen Sicherung auf einer externen Festplatte einen Tag zurück, und das war dann Gott sei Dank nicht noch ein weiteres Problem.;)

Hat da jemand einen Rat für mich ?

Mit Dank und Gruß, Colonius
 

Anhänge

  • Dr. Windows-Bild 1.png
    Dr. Windows-Bild 1.png
    209,1 KB · Aufrufe: 305
  • Dr. Windows-Bild 2.png
    Dr. Windows-Bild 2.png
    243,2 KB · Aufrufe: 285
Anzeige
Hallo Colonius,

zu b)
Na ja, was heißt eine riesige Datei...dies sind viele kleinere .cab Dateien welche zu "directx_Jun2010redist" gehören.
Siehe hier: DirectX - Download - CHIP

Bevor man obiges DirectX installieren kann, wird die Hauptdatei (95,6 MB) an einer beliebigen Stelle entpackt (.cab Dateien etc.). Diese können nach der Installation (Ausführung der Setupdatei) gelöscht werden.
Allerdings dein Phänomen, dass mehrere Verknüpfungen vom Desktop verschwunden sind, kann ich mir durch diesen Löschvorgang nicht erklären...da musst du ja noch mehr gelöscht haben als nur die DirectX-Komponenten.
 
schon mal auf die Datumsangaben der Dateien geschaut? Soooooo plötzlich können die da ja nun nicht aufgetaucht sein oder?

EDIT: und ehrlicherweise würde ich mal von einem verbastelten System ausgehen - keines der WIN7 die ich kenne und betreue hat zum Beispiel den Userordner als Bestandteil der Bibliothek Bilder - und wenn ich dann noch die TuneUpUtilities entdecke ......

gruß
 
Hi jens, das mit der verbastelten System kann durchaus stimmig sein; ich bin halt ein 78-jähriger alter Depp und muss damit klar kommen ! Deshalb bin ich ja auch ständig "in Hoffnung";) HILFE von Dr. Windows zu bekommen. Aber an dieser Stelle dann auch mein Hinweis, dass das seit knapp 5 Jahren -bis auf ein paar dümmliche Hilfen- bisher auch herovorragend geklappt hat.(y)

Zum Thema der "Plötzlichkeit" folgendes:
Ich glaube erkennen zu können, dass es sich bei den Einzeldateien um stinknormale Fotos handelt, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Wenn das stimmt, dann sind diese vielen Fotos allesamt zumindest "doppelt" auf den Rechner, denn unter "eigene Bilder" stehen die nocheinmal !?

GRuß Colonius

HI chaozcity, zu Deinem Hinweris folgendes:
Allerdings dein Phänomen, dass mehrere Verknüpfungen vom Desktop verschwunden sind, kann ich mir durch diesen Löschvorgang nicht erklären...da musst du ja noch mehr gelöscht haben als nur die DirectX-Komponenten.[/QUOTE]

Ich hatte links im BIld den Namen Helmut Geuenich markiert und auf Löschen geklickt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte links im BIld den Namen Helmut Geuenich markiert und auf Löschen geklickt !

Ok Colonius, somit ist schonmal klar, dass du voraussichtlich mehr als nur die DirectX Dateien gelöscht hattest (.cab Files), nämlich dann alles was sich in diesem Ordner befand und womöglich eine Verknüpfung zum Desktop (vll. auch Bilder, PDFs, Ordner, sontige Dateien) hatte. Dies könnte dann den freien Platz auf dem Desktop (zweites Bild) erklären. ;)
 
Dann hast Du diese Bilder nur aus den Bibliotheken gelöscht (Bibliotheken greift auf andere Speicherorte zu). In den Original Ordnern sind diese Dateien noch vorhanden.
 
In den Bibliotheken werden ja nur " Verknüpfungen " zu Ordner angezeigt.
Klicke doch mal diesen Ordner " Helmut Geuenich " mit rechts an und schaue wo der wirklich liegt.
Den gibt es ja da schon 2 mal ?
Dann mal da reingehen und schauen was davon deine Bilder sind und was da raus kann wie diese Cab von Direkt x z.B. !
 
Hallo Rheinhold,
wenn ich Deinem Rat folge und der Ordner "Helmut Geuenich" mit Rechtsklick traktiere, kommt das als erstes angehängte Bild.
Übrigens, die Datei im Bild 1 von #1 ist beim Scrollen ungefähr 4 bis 5 mal so lang, wie auf dem Bild zu sehen, was dann auch die großen Werte der Gesamtdatei erklärt, wenn ich auf "Eigenschaften" klicke >siehe Bild 2 !
 

Anhänge

  • Mit Rechtsklick kommt.png
    Mit Rechtsklick kommt.png
    189,7 KB · Aufrufe: 221
  • Unter Eigenschaften kommt dann.png
    Unter Eigenschaften kommt dann.png
    203,9 KB · Aufrufe: 271
also mein Vorschlag wäre ja, erst mal den USERORDNER aus der Bilderbibliothek rausnehmen - in deinem Screenshot wo du rechtsgeklickt hast ist weiter unten ja der Punkt zu sehen "Ort aus Bibliothek entfernen"

dann hat Windows schon mal weniger zu tun und muss nicht den 43GB großen Userordner in der Bilderbibliothek mit rumschleppen ;)

gruß
 
Beachte '10 von Rheinhold und #12 von Jens aus B. Du hast oft bei Speichern oder Speichern unter in diesen Ordner alle möglichen Dateien gespeichert.
Schau in Ruhe, was Du wirklich noch benötigst und lösche den Rest. Die vielen GB haben sich im Laufe langer Zeit angesammelt.
Rat für die Zukunft: Wenn Du etwas speicherst, schau genau im Dialog wohin es gespeichert wird. Lege Dir Ordner für solche Dateien evtl. auf einer gesonderten Partition oder Festplatte an.
 
Wenn du da auf " Ordnerpfad öffnen " klickst kommst du direkt da hin wo der liegt.
Das wird wohl dein Standard User Ordner sein auf C:\
Ist von Vorteil da die Bilder, Musik, Video, Eigne Dokumente, Downloads auf ein andres Laufwerk ( besser noch 2te Platte ) auszulagern.
Ist hier mal beschrieben, so kannst du das mit den andren Ordner auch machen:
Den Pfad zu den Eigenen Dokumenten unter Windows 7 ändern
Musst du auf C:\ dann mal Windows neu installieren, sind deine Daten ausgelagert und sicher!
Hab die bei mir auf eine zweite SSD verschoben & und da auch noch andre Ordner angelegt und mit der Bibliothek verknüpft, sieht so aus:
So hab ich da direkt über den Bibliothek Ordner zugriff auf alle meine wichtigen Daten!
 

Anhänge

  • Eigne daten auslagern.jpg
    Eigne daten auslagern.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 239
  • Biliotheken.jpg
    Biliotheken.jpg
    93 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nicht unbedingt direkt etwas mit dem Thema zu tun aber würde mir mal genauer ansehen wie TuneUp u.ä. Tools auf deinem System arbeitet und was es für Berechtigungen hat.Das Programm ist bekannt dafür das es sich überall einträgt und somit versucht das Kommando zu übernehmen und Einstellungen verändert mit dem Ergebnis das die nicht brauchbar sind
 
Hi Jens aus B, danke für Deinen Beitrag !:lecker
Ich bin ihm gefolgt und in der Tat, nun bauen sich meine Aufrufe aus dem Netzt schon viel schneller auf !
Allerdings sind die Inhalte dieses Ordners immer noch da (heißt: 168 Order mit mir unverständlichem Inhalt) und ich frage mich, ob die überhaupt zum Funktionieren des Rechners erforderlich sind ?

Deshalb habe ich Dir ein paar weitere Screenshots angeheftet, schau doch bitte mal rein;……
Bild 1 > das obere Viertel des gesamten Ordners, der nun nicht mehr unter Bibliotheken steht.
Bild 2 > die beiden Unterordner, die ich in Bild 3 als Beispiel zeige.
Bild 3 > Inhalt aus Datei 2005 und....
Bild 4 > Inhalt aus Datei 2007…..
und sage mir, was ich davon gemäß Rat aus Thread 9 löschen soll, denn „alles“ zu löschen ist ja offenbar auch nicht richtig, siehe bei # 1 ?

Lb. Gruß Colonius
 

Anhänge

  • Ordner nicht mehr unter Binliotheken.png
    Ordner nicht mehr unter Binliotheken.png
    326 KB · Aufrufe: 226
  • Datei 2005 und 2007.png
    Datei 2005 und 2007.png
    331,5 KB · Aufrufe: 151
  • Inhalt aus Datei 2005.png
    Inhalt aus Datei 2005.png
    138,2 KB · Aufrufe: 180
  • Inhalt Datei April 2007.png
    Inhalt Datei April 2007.png
    136,7 KB · Aufrufe: 203
ich würde an Deiner Stelle folgendes machen ... mich einfach nicht drum kümmern ;)

da ich aus der Ferne jetzt auch nicht genau sagen kann, was das für DATEIEN!! sind werde ich auch nicht sagen was man davon löschen kann

die Dinger fressen kein Brot und kaputt machen se den Rechner auch nicht ... also lass se wo se sind

wie schon kurz angedeutet ... diese von dir markierten Dinger sind DATEIEN ... keine ORDNER ... Ordner sind diese komischen gelben Dinger ... in den Screenshots die beiden oberen Reihen

*.cab-DATEIEN sind "gepackte" Dateien ... meist gehören die zu irgendwelchen Installationsprozessen ... deshalb kannst du da per Doppelklick auch "reinkieken"

DU solltest einfach mit deinen Bildern / Dokumenten / Videos in den von Windows bereitgestellten Ordnern arbeiten und dich um die Dinge, von denen du (sorry) keine Ahnung hast einfach NICHT beachten

gruß
 
Hallo Colonius,

zwecks deiner Frage was du löschen kannst, habe ich dir mal eine Übersicht erstellt, welche Dateien zu DirectX gehören und du definitiv löschen kannst. ;)
Wenn du bei einzelnen Dateien unsicher bist, einfach deine Dateien mit denen auf meinem Bild vergleichen.
 

Anhänge

  • DirectX.JPG
    DirectX.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 172
Anzeige
Oben