Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Plötzlicher Absturz,Bluescreen, woran liegts?

lilalaunebär23

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Thinkpad, er stürzt manchmal ab, ich habe es nun geschafft, ein Foto von der Fehlermeldung, die dann erscheint, zu machen. Das Notebook war schon in Reparatur, weil die DC-In Buchse defekt war, leider stürzte es danach wieder ab. Kann das am Betriebssystem liegen? ich selebr bin leider völlig planlos und dachte, ich kann hier mal unverbindlich um Rat fragen, ehe ich jetzt wieder irgendwelche Aktionen starte. Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • 20140506_152205.jpg
    20140506_152205.jpg
    645,1 KB · Aufrufe: 270
Anzeige
Hallo lilalaunebär23,

es wäre wohl erst mal gut anzugeben um welches Betriebssystem und welche Hardware es sich genau handelt.

Hier
Sie erhalten eine Fehlermeldung "Stop error code 0x0000000A (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)" in Windows XP
sind einige Vorgehensweisen nachzulesen, um die Fehlerquelle einzugrenzen, bzw. das Problem zu beheben falls es sich (wie mir scheint) um Windows XP handelt. Es ist natürlich schwierig, die Fehlerquelle einzugrenzen, falls Du den Bluescreen nicht rekonstruieren kannst, um so nachzuprüfen, ob sich das Problem beheben lässt, aber zB. den Speicher zu testen ist schon mal ein guter Ansatzpunkt, das kann man zB. mit http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
sehr gut durchführen.
 
Hallo @lilalaunebär23! :)
Gemäß deines Bluescreen hat
-> die Speicherstelle aus Parameter 4
-> Mit dem IRQ-Level 2
-> schreibend auf Speicherstelle 0 zugegriffen

Das besagt nach meiner Meinung eindeutig, dass der Treiber, der an der Speicherstelle des Parameter 4 abgelegt ist, den Speicher falsch referenziert hat.
Wenn der RAM defekt wäre, dürfte der Parameter 1 des Bluescreen nicht 0 sein, sondern müsste auf eine konkrete Speicherstelle hinweisen.
Es kommt nun darauf an, den verursachenden Treiber zu finden und eventuell durch einen intakten Treiber zu ersetzen.
Entweder du lädst dir WhoCrashed herunter und analysierst den Minidump selbst
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/41677-whocrashed-bsod-analyse.html
oder du packst die Minidump-Dateien in ein Archiv und lädst sie als Anhang hier hoch. Wir machen das dann für dich.
Die Minidumps findest du in C:\Windows\Minidump
 
Danke für die Antworten! Also es handelt sich um Windows 7 Professional, ich dachte, das wäre aus meinem Profiöl ersichtlich. Aber ich hätte es auch mal dazuschreiben können, sorry. Ich werde mich morgen mal mal Aris Ratschlägen Versuchen, danke nochmals :)

Edit: Wird wohl eher Wochenende, hab Klausurphase.... Aber gerade wieder ein Absturz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt doch einfach mal die Zeit genommen. Ich habe mir WhoCrashed installiert, allerdings kann ich da ja keine Details erkennen, sondern nur diese Übersicht, weil ich nur die Home Edition habe, oder?
 

Anhänge

  • minidumps.PNG
    minidumps.PNG
    150,4 KB · Aufrufe: 180
Auf deinem Screen wird nur die Zusammenfassung angezeigt, was für Dumpfiles es bei dir gibt. Du musst jetzt links oben auf den grünen Pfeil "Analyse" klicken. Dann werden alle Dumps analysiert und die Auswertungen in einem Fenster untereinander angezeigt, wenn du vorher den Tab "Report" angeklickt hast.
Ich hatte bisher nur eine oder zwei Dumfiles, deswegen konnte ich nicht ausprobieren, ob man durch Markieren von ein oder zwei Dumps eine Auswahl treffen kann, was analysiert wird.
Versuche es, ansonsten musst du dich dann durch das Auswertefenster scrollen.
 
Ah, danke für den Hinweis. Ich hatte es irgendwie gesehen. Ich habe jetzt mal ein paar von den Reports hochgeladen, weil es (bis auf 1 mal) eh immer das selbe war. Ich fürchte, ich habe den Übeltäter auch schon gefunden, aber ich warte erst einmal ab,was ihr sagt, ehe ich eine unqualifizierte Aussage mache ;)

Danke übrigens nochmals! :)
 

Anhänge

  • minidump1.PNG
    minidump1.PNG
    147,8 KB · Aufrufe: 188
  • minidump2.PNG
    minidump2.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 179
  • minidump3.PNG
    minidump3.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 167
Hallo lilalaunebär23!
Das ist wieder mal typisch für Treiberfehler: als Verursacher wird eine Systemdatei (hier ntoskrnl.exe) gemeldet, die aber in den allermeisten Fällen nicht die Ursache, sondern die "Leidtragende" ist.
Diese Kernel-Datei wird von einem Treiber mit falschen Parametern gefüttert und löst dadurch die Schutzverletzung, mit der Konsequenz eines Bluescreens, aus.
Ich würde als erstes versuchen, diesen Symantec-Treiber zu erneuern. Das dürfte deine Sicherheitssoftware sein. Eventuell gibt es dafür neue Versionen.
Du könntest auch mal die Sicherheitssoftware deinstallieren und mal einen Probelauf ohne diese machen. Aber nicht ohne Sicherheitssoftware ins Internet gehen.
 
Du solltest dies mal machen:

-Treiber Checken.
-BIOS auf Version Checken (ob es auch die neuste ist)!

Und mal Diagnose Tools laufen lassen wie Memtest und Prime95.

PS: Deine Hardware hier mal eintragen, damit man besser dein Problem nachvollziehen kann.
 
Hallo,

ich war übers Wochenende weg, ich werde mich nachher mal um Symantec kümmern, das ist -wie richtig erkannt- eine Sicherheitssoftware, die ich anscheinend nicht richtig installiert habe.

Edit: habe mal versucht, die Hardware von meinem Notebook in mein Profil einzutragen.
 
Anzeige
Oben