Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schwebende Sektoren

noageman

treuer Stammgast
Hallo zusammen
Crystal Disc Info meldet auf meiner Windows Festplatte einen Fehler bei aktuell schwebende Sektoren,
Habe zur Kontrolle mit Everest Ultimate eine Check gemacht, dort sind zwar exakt die selben Werte angeführt, jedoch meldet Everst, dass die Festplatte OK ist und keine Fehler vorhanden sind. (siehe Screens)
Kann mich da mal wer entwirren was davon halten soll?
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    291,7 KB · Aufrufe: 1.977
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    160,9 KB · Aufrufe: 3.599
Anzeige
Das würd ich ein paar Wochen lang beobachten, ob es da eine Vermehrung gibt. Vllt. ist da bei der Fertigung der Platter beim Beschichten im Reinstraum ein Fremdmolekül mit drauf gekommen. Das kann passieren. Ich hatte mal ca. 5 Jahre lang drei reallozierte Sektoren, kam sie in die Seniorenresidenz(Restmülltonne).
Bis jetzt ist es ein schwebender Fehler, der wird irgendwann spurlos verschwinden, oder in ein Neuzuweisungsereignis überführt. Das kann nehrere Sektoren umfassen. Bis zu einem Dutzend wäre vllt. noch okay, so viele wie ein einsamer Feinstaubpartikel verdecken kann.
 
Hallo. Was ich ueber das Thema gefunden habe,hab ich in ein Pdf gepackt. Hoffe es kann geoeffnet werden.
 

Anhänge

  • schwebende Sektoren.pdf
    102 KB · Aufrufe: 5.676
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der PC im Vorfeld 3 Abstürze wegen Kurzschluss, verursacht durch eine Glühbirne hatte und das wahrscheinlich dadurch die Festplatte was abbekommen hat.
Ich habe mit HD Tunes noch einen 3. Test gemacht, das Ergebnis hänge ich an.
Würde eine Formatierung und Neuinstallation von Windows den Fehler beheben?
Die Daten habe ich sowieso auf einer externen HD gespeichert.

HDTune_Error_Scan_WDC_WD6400AAKS-65Z7B.png
 
Hallo noageman!
Wenn die Daten sowieso nicht so wichtig sind und du dich mit dem Gedanken trägst, die HDD zu formatieren, dann empfehle ich dir das Diagnostik-Tool von Western Digital.
WD-Support / Downloads / SATA und SAS / WD VelociRaptor
Scrolle auf der Seite etwas nach unten. Dort ist eine Anleitung zu diesem Tool zu finden.

Ich möchte nochmal auf Antwort #2 von Corvus aufmerksam machen. Ein schwebender Sektor ist noch kein Beinbruch und wenn man Glück hat, verschwindet er (zB durch Formatieren, aber nicht Schnellformatieren).
Man muss nur die HDD zukünftig etwas unter Beobachtung halten. Wenn die Schwebenden Sektoren in "Unkorrigierbare Sektoren" umgewandelt werden, weil die Reservesektoren aufgebraucht sind, sollte man die Daten sichern und die HDD nicht mehr benutzen.
 
So wie es jetzt aussieht, kann der Sektor wohl nicht gelesen werden, da ist eine Reallozierung fällig und irgendein einzelnes File ist defekt. Mehr muß da aber nicht passieren.
Nachdem die Platte den Sektor ersetzt hat, tritt in Hdtune kein Fehler mehr auf, beim Benchmark könnte man aber einen Einbruch sehen, wenn die Reservesektoren ganz außen oder innen auf den Plattern sind. Vllt. sind sie auch über den ganzen Bereich verteilt.
 
Anzeige
Oben