Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Windows Live Mail

Schnabelameise

Herzlich willkommen
Hallo an die Experten. Ich habe aktuell ein Problem am Rechner eines Bekannten. Windows Live Mail startet nicht mehr. Das heisst, der Task selbst wird zwar ausgeführt, aber die GUI wird nicht geöffnet.

Auf dem Rechner läuft Win7 Ultimate, alle Updates wurden gefahren die im Moment erhältlich sind bis auf KB2779562. Da bekomm ich immer die Meldung, das es nicht installiert werden kann.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das beheben kann? Mein Bekannter ist gerade erst von XP nach Win7 gewechselt und möchte nur ungern ein anderes Mail Programm nutzen. Da ich im Moment ja auch nicht an WLM rankomme, kann ich auch die Mails und Adressbücher nicht sichern um zu migrieren.

Wäre super, wenn jemand helfen kann.

Gruss
DerHolger
 
Anzeige
Das gibt nach meiner Erfahrung meistens mehr Probleme als es löst. Systemwiederherstellung habe ich versucht (diese wurde abgebrochen)

Mittlerweile installiert der Rechner ein Update nach dem anderen. Ich schätze, ich werde den Knecht wohl nochmal komplett neu aufsetzen müssen.
 
Hallo Schnabelameise! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Welches Windows Live ist das 2010(2011) oder 2012? Hast du schon mal eine Reparatur von Windows Live (Mail) versucht?
(der erste Screenshot ist von WL Essentials 2010; der zweite von W(L) Essentials 2012)

Nachtrag, das hatte ich vergessen:
bevor du die Reparatur machst, musst du alle WL-Programme (Mail, MovieMaker ev. WL Messenger) beenden. Wenn von WL Mail die GUI nicht angezeigt wird, musst du es über den Taskmanager beenden.
 

Anhänge

  • WL_Reparatur.jpg
    WL_Reparatur.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 316
  • WL_Reparatur_2012.jpg
    WL_Reparatur_2012.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit WinMail 2012. Mittlerweile habe ich es geschafft, Windows Live Mail zu installieren und auch benutzen zu können. Der Rechenknecht zieht immer noch Updates wie wild. Die Mail Konten (Ursprünglich aus Outlook Express) wurden vor ein paar Tagen sauber nach WinMail migriert und sind scheinbar jetzt auch in Windows Live Mail vorhanden. Solange das jetzt noch funktioniert, werde ich Mails und Adressen sichern und diese versuchen in Thunderbird einzubauen. Tut mir leid für den Bekannten, das er sich dann nicht nur an ein neues System, sondern auch an neue Programme gewöhnen muss.

Was allerdings noch nervt, sind die vielen Updates bei Win7. Aber das mach ich ihm auch noch schmackhaft. Erstmal vielen Dank für die Hilfen. Mal sehen, wie lange ich das System so halten kann.

Gruss
DerHolger
 
Thema kann geschlossen werden. Nach gefühlten 5000 Updates habe ich wenigstens Windows Live Mail zum laufen bringen können. Die Mails und Adressbücher wurden gesichert und exportiert und nun darf sich der Kunde über Thunderbird freuen.

Ein Tip hätte ich noch, für mich kam er leider zu spät. Wenn jemand das gleiche Problem hat dann zum Office-Paket auf jeden fall Outlook mit installieren. Das sollte dann wohl helfen. Hab´s nicht probiert, will es aber zur Vorsicht mal weitergeben.

Beste Grüsse
DerHolger
 
Anzeige
Oben