Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht11Danke
Thema: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar Hallo liebe Windows-Ärzte, auf meinem Laptop habe ich zwei Partitionen, eine für das System (Partition C), die andere für Spiele, ...
  1. #1
    Gethsemane
    Herzlich willkommen

    Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    Hallo liebe Windows-Ärzte,

    auf meinem Laptop habe ich zwei Partitionen, eine für das System (Partition C), die andere für Spiele, Daten etc.. (Partition D) Bislang hatte ich Windows XP installiert und gestern nun auf Windows 7 umstellen wollen. Ich habe also C formatiert und Windows 7 Home Premium intalliert. Lief auch problemlos, aber nun stelle ich fest, dass die Partition D nicht mehr lesbar ist. Der Speicher wird mit 0 Bytes angegeben, sie ist im NTFS-Format. Was ist hier passiert?

    Ideen: Möglicherweise habe ich irgendwo noch einen Adapter, um die Festplatte an einen PC anzuschließen oder ich installiere nochmal Windows XP, um die Daten zu retten und dann auch die Partition D einmal zu formatieren, aber ist das denn normal und gibt es einen einfacheren Weg? Ich dachte, unter Windows 7 MUSS sogar das bereits vorhandene Format NTFS vorliegen?

  2. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    Hallo und Willkommen Gethsemane!

    Kannst du uns von deiner Datenträgerverwaltung eine Bildschirmkopie zur besseren Analyse hier hochladen bitte. Danke.
    FAT32 bedankt sich.

  3. #3
    Gethsemane
    Herzlich willkommen

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar-datentraegerverwaltung.png

    So ausreichend?

  4. #4
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    Das ist leider der Arbeitsplatz/Computer

    Wie kann ich die Datenträgerverwaltung in Windows 7 öffnen?

  5. #5
    Gethsemane
    Herzlich willkommen

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    Oh Verzeihung Beim Versuch, die Partition von hier aus zu erreichen, kommt die Meldung "Zugriff verweigert".

    Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar-datentraegerverwaltung.png
    HerrAbisZ bedankt sich.

  6. #6
    Fimi
    gehört zum Inventar Avatar von Fimi

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    Windows 7 unterstürzt NTFS natürlich genau so wie Windows XP und umgekehrt. Bei deinem Fall kann ich nur an 2 Dinge denken:

    1. Die NTFS Partition D: wurde irgendwie beschädigt oder war unter Windows XP verschlüsselt?
    2. Die NTFS Partition D: wurde durch chkdsk gesperrt um überprüft zu werden oder war durch chkdsk gesperrt und der Vorgang wurde abgebrochen (also ist D: Immer noch gesperrt).

    In deiner Situation JA NICHTS Überstürzen! Solange Windows D: noch als NTFS liest (und nicht RAW) sollte das im Normalfall nicht zu schwer zum wiederherstellen sein.

    Ein Blick in die Datenträgerverwaltung wäre sicherlich gut. Sonst kannst du auch direkt eine Eingabeaufforderung als Administrator starten und diesen befehl ausführen: "chkdsk D: /F" und wenn das nicht klappt dann "chkdsk D: /F /R" (ohne "" und wenn dann abgeschlossen ist bitte PC neustarten)

    EDIT: Hab deinen Screenshot gesehen und sieht alles halb so schlimm aus.
    Wenn es chkdsk nicht fixen kann dann sollte es TestDisk sicherlich borgen können (dauert zwar ne weile aber sollte klappen).
    yellow, tomto-07 und HerrAbisZ bedanken sich.

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    Hallo Gethsemane! Willkommen bei Dr. Windows!
    Diese Meldung ist normal, da die Partition ja bisher dem User von Windows XP gehörte. Und der ist ein anderer, als dein Windows 7-User, auch wenn du den gleiche Namen benutzt haben solltest.
    Du mußt also den Besitz an der Partition übernehmen und dir "Vollzugriff" bei den Berechtigungen erteilen.
    Schau dir bitte diese Anleitung an
    http://www.drwindows.de/windows-anle...n-aendern.html

    Lass dich nicht irritieren, wenn dort manchmal "Vista" steht, das Verfahren ist gleich.
    frankyLE, yellow, Silberlocke und 1 weitere bedanken sich.

  8. #8
    Gethsemane
    Herzlich willkommen

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    Hallo,

    irritieren tut mich leider eher, dass das nicht hinhaut. Endstation ist bei "Starten Sie nun also nochmal von vorne", denn bei Berechtigungen gibt es bei mir kein "Bearbeiten" und ich finde demzufolge nirgendwo das Thema "Vererbung". Bei den bei mir vorhandenen Einträgen steht jeweils nur "nicht vererbt".

    Ich meine mich zu erinnern, mit diesem Berechtigungswahnsinn schon einmal viel Ärger gehabt zu haben und dass sich hier auch das Problem befindet. Anders als "damals" kriege ich das Problem hier nur leider noch nicht gelöst.

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass irgendwo im System irgendwas grundsätzliches zu den Berechtigungen eingestellt werden musste, damit das eine Auswirkung hat. Aber da bin ich nicht sicher und wüsste auch nicht mehr wo.

    Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar-datentraegerverwaltung.png

  9. #9
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    Dein Screenshot besteht aus zwei Fenstern.
    -> du musst als erstes bei dem linken Fenster auf den Reiter "Besitzer" klicken und deinen Benutzernamen als Besitzer eintragen. Dort hast du auch den Markierungsbutton "Für alle untergeordneten .... übernehmen".
    Erst dann geht es wie folgt weiter, denn die Berechtigungen kannst du nur ändern, wenn du der Besitzer bist.
    -> Auf dem linken Fenster kannst du die Berechtigungen ändern, indem du auf "Berechtigungen ändern" klickst, dann deinen Benutzernamen hinzufügst und diesem Vollzugriff erteilst.
    -> bei dem rechten Fenster bist du am Anfang des Berechtigungsdialogs. Du klickst auf "Bearbeiten", fügst deinen Benutzernamen hinzu und erteilst ihm "Vollzugriff".

    Lies dir die Anleitung, die ich in #7 verlinkt habe, noch mal richtig durch. Viele vor dir haben danach schon ihre berechtigungen geändert.

  10. #10
    hylozoik
    Zwiebl & Knobl auch Avatar von hylozoik

    Idee AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    TIPP am Rande: Ich verwende ich seit geraumer Zeit NTFS Access.
    Ein geniales Freeware-Tool, das die Rechte mit einem Klick auf JEDER stellen kann. Hat bloss 60 KB!
    http://www.zeus-software.com/downloads/ntfsaccess

  11. #11
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    @hylozoik
    "Jeder" ist aber gefährlich, denn es ist wirklich Jeder.
    Gebe ich meinen Benutzernamen ein, dann hat nur die Gruppe der Administratoren und ich selbst Zugriff.

  12. #12
    hylozoik
    Zwiebl & Knobl auch Avatar von hylozoik

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    @Ari45
    Stimmt! Aber immerhin ermöglicht es erstmal den schnellen, unkomplizierten General-Zugriff,
    bspw. zum Daten sichten & retten.

    Die Rechte können später ja trotzdem noch erhöht bzw. neu eingerichtet werden.
    Geändert von hylozoik (07.07.2014 um 22:35 Uhr)

  13. #13
    Gethsemane
    Herzlich willkommen

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    Zitat Zitat von Ari45 Beitrag anzeigen
    Dein Screenshot besteht aus zwei Fenstern.
    -> du musst als erstes bei dem linken Fenster auf den Reiter "Besitzer" klicken und deinen Benutzernamen als Besitzer eintragen. Dort hast du auch den Markierungsbutton "Für alle untergeordneten .... übernehmen".
    Erst dann geht es wie folgt weiter, denn die Berechtigungen kannst du nur ändern, wenn du der Besitzer bist.
    -> Auf dem linken Fenster kannst du die Berechtigungen ändern, indem du auf "Berechtigungen ändern" klickst, dann deinen Benutzernamen hinzufügst und diesem Vollzugriff erteilst.
    -> bei dem rechten Fenster bist du am Anfang des Berechtigungsdialogs. Du klickst auf "Bearbeiten", fügst deinen Benutzernamen hinzu und erteilst ihm "Vollzugriff".

    Lies dir die Anleitung, die ich in #7 verlinkt habe, noch mal richtig durch. Viele vor dir haben danach schon ihre berechtigungen geändert.

    Aaaalso... nun scheine ich es zu haben. Das Hinzufügen eines neuen Benutzers war der entscheidende Knackpunkt - finde ich aber in der Beschreibung nicht. Auch alle weiteren Schritte, die ich unternommen habe, haben mit der Beschreibung nicht mehr so viel zu tun, die scheint mir zumindest auf meine Windows 7 Version nicht mehr ganz zu passen. Das ist aber nur eine Anregung.

    Ich kann nun die Partition sehen und auch wieder auf die Ordner zugreifen, obwohl sie alle mit einem kleinen Schloss grafisch versehen sind. Ist bei neu erstellten Ordnern nicht so und verschwindet vielleicht noch. Ich hoffe, nun passt alles. Vielen Dank!
    Dann kann ich mich jetzt um die überraschend vielen Fehlermeldungen von Windows 7 kümmern. *grummel*

  14. #14
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    Ich habe noch eine Frage. In Post #5 habe ich eine Partition mit 9,77 GB ?? gesehen. Normalerweise gibt es bei Win7 100-250 MB systemreserviert.

    Wie kommt das ?

  15. #15
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar

    @HerrAbisZ
    Schau genau hin - der Bootmanager ist mit in C:, was man daran erkennen kann dass sie als System und Startpartition ausgewiesen ist. Soweit ist hier also alles in Butter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Partition nach Windows 7 Installation nicht mehr lesbar-unbenannt.jpg  
    der.uwe bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 bootet nach sauberer Installation nicht mehr
    Von Chrizz9 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 15:45
  2. [gelöst] Windows 7 bootet nach Installation von XP nicht mehr
    Von whisper51 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 19:13
  3. [gelöst] Partition wird nach Windows 7 Neuinstallation nicht mehr angezeigt.
    Von MrJabber im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 00:47
  4. System: Windows 7 Partition beschädigt nach Installation von Ubuntu
    Von JohnKepler im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 18:47
  5. System: [gelöst] System Partition nicht mehr lesbar, Daten retten
    Von IdiAmin im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 16:11

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163