Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

  1. #1
    Acali
    treuer Stammgast

    Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    Hallo Forum,

    in meinem Computer werkeln 2 Festplatten. (1 Samsung SSD EVO 250 GB und 1 Seagate 500 GB) Die Seagate Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt 80 GB und 420 GB und werden für Backups und div. (z.B. Bilder und Downloads) benutzt. Die 80 GB Partition nutze ich für Acronis Backups. Jetzt merke ich aber, dass 80 GB zu klein ist. Darum möchte ich diese Partition vergrößern und die andere verkleinern und wenn es geht, ohne die Daten zu entfernen. Könnte man mir dieses in "einfachsten" Worten oder Bildern (Anleitung) erklären und vor allem, was brauche ich dafür. Vielen Dank im Voraus.

    Acali

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    Hallo, mache mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung um zu sehen wo sich diese 80GB Partition auf der HD befindet !

    Gruß

  4. #3
    Acali
    treuer Stammgast

    AW: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    Hallo hansjorg71,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gruß

    Acali
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -festplatten.jpg  

  5. #4
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    Hallo, OK ! es ist die erste Partition die vergrössert werden soll !
    Das heisst du musst die zweite Partition ( F: ) von vorne verkleinern (soviel wie du Partition E: vergrössern willst ) !

    Das machst du am besten mit einem Partitions-Manager ! Wenn du keinen hast dann !
    Holst du dir hier den Aomei-Partitions-Manager-Pro als ISO, diese ISO auf eine CD mit niedriger Brenngeschwindigkeit brennen damit booten und diese Partitions-Änderungen ausführen !

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...-mitWinPE8.iso

    Gruß
    Ps. was mich ein wenig stört ist das die Partition E: auf aktiv gesetzt ist !
    War da mal ein System installiert ?

  6. #5
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    Die 80er vergrößern übernimmt Acronis selbst!
    Ich weiß aber nicht, ob er die 420er automatisch verkleinert.
    Starten, Reiter 'Extras und Werkzeuge', Schutzwerkzeuge-> Acronis Secure Zone.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erklärt sich das dort fast von selbst. Habe bei mir leider keine solche installiert, und wollte es jetzt auch nicht machen. Da springt bestimmt jemand Anderes ein.

    PS: Meine Beschreibung bezieht sich auf die Acronis Secure Zone! Nutzt du die?

  7. #6
    Acali
    treuer Stammgast

    AW: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    Hallo hansjorg71,

    das hast du richtig erkannt, hier war vorher Windows 8/8.1 pro installiert, wurde aber nicht glücklich damit. Bin ein Desktop Mensch. In Bezug auf einen Partition Manager, gibt es denn nicht etwas deutschsprachiges oder geht das denn evtl. auch mit dem Windows 7 eigenen Programm oder ...?

    Gruß Acali

    Hallo nokiafan,

    nein, leider habe ich nur Acronis True Image 2014.

    Gruß

    Acali

  8. #7
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    Das kann man doch auch direkt in der Datenträgerverwaltung von Win7 machen.

    F: rechte Maustaste "Volume verkleinern" und dann die 80 GB vergrößern.

    Oder habe ich das falsch im Kopf ?

  9. #8
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    nein, leider habe ich nur Acronis True Image 2014.
    Dann schalte die 'Acronis Secure Zone' ein und nutze sie für die Backups.

  10. #9
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    Herr AbisZ irrt sich nicht! Siehe: Windows 7-Systempartition vergrößern
    Geändert von frankyLE (08.07.2014 um 18:09 Uhr)

  11. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    @Acali,
    In Bezug auf einen Partition Manager, gibt es denn nicht etwas deutschsprachiges
    Bei Aomei ist die Sprache Deutsch wählbar !


    In der Datenträgerverwaltung ist es nicht möglich eine Partition von vorne zu verkleinern !
    Das heisst wenn die 2 Partition schon voll belegt ist funktioniert das nicht mit dem Kopieren !

    Gruß

  12. #11
    tomto-07
    Gast

    AW: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    In Bezug auf einen Partition Manager, gibt es denn nicht etwas deutschsprachiges oder geht das denn evtl. auch mit dem Windows 7 eigenen Programm oder ...?
    Noch ein Vorschlag:
    Gibt es auch in Deutsch, ist Easeus : Hier bei Chip

    Nein, Windows kann es in dieser Art nicht, das heißt, Partitionen vorne verkleinern.

    Hier ein paar Bilder zu Easeus :

    -easeus-1.jpg-easeus-2.png-easeus-3.jpg
    -easeus-4.jpg-easeus-5.png-easeus-6.jpg

  13. #12
    Acali
    treuer Stammgast

    AW: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    Hallo hansjorg71,

    also, wenn ich dann aber die gesamte Festplatte sichere (habe noch eine externe 250 GB Seagate Platte und da sind noch ca. 120 GB frei) und dann alles auf den 2 Partitionen lösche und dann formatiere, müsste es doch gehen oder...? Im Übrigen, die zu verkleinerte Partition F: ist nicht voll, sondern hat noch 350 GB freien Speicher. Ich habe mir das von dir vorgeschlagene englische Programm einmal angeschaut, dass dürfte kein Problem sein. Ich werde es morgen in Angriff nehmen.

    Viele Grüße

    Acali

    Grüße

    Acali

  14. #13
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Festplatte (500 GB) hat 2 Partionen und hier möchte ich eine Partition vergrößern

    Hallo, OK ! wenn du diese gesamte Partition sichern kannst ist es doch mit der Datenträgerverwaltung möglich, auch wenn du ja noch genügend freien (350GB) platz hast !

    dann alles auf den 2 Partitionen lösche und dann formatiere
    Nur löschen nicht neu formatieren, denn beim vergrössern der ersten Partition braucht es einen nicht zugeordneten Bereich, also nach dem löschen erst die erste Partition vergrössern dann den Rest neu formatieren, Laufwerksbuchstaben vergeben !

    Gruß
    Ps. alles dies erspart man sich mit einem Partitions-Manager !

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Wie erstelle ich drei primäre Partionen auf einer neuen Festplatte ?
    Von xanadu im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 20:29
  2. Frage: Wie kann ich eine Partition vergrößern?
    Von Franzel im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 20:01
  3. System: Vista-Partition verkleinern und 2. Partition vergrößern
    Von buena_vista im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 18:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •