Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC Hard Crash (Black Screen) bei bestimmten Spiele

muuuuhya

Erster Beitrag
hallo erstmal, ich weiß langsam nicht mehr weiter...

meine specs:

asus p8p67-m rev 3.0
4x corsair 2gb pc3-10600 RAM
intel i5 2500 4x 3.3ghz (mit asus turbo 3.7ghz)
hdd: 2x 1tb wdc black sata3 6 gb/s raid 0 + 1x 800gb wdc green
DTK CP 750w power supply
xfx amd radeon 6950 2gb (werkseinstellung der GPU um 30 Mhz oc.)

der pc crashed nur bei bestimmten spielen, soweit ich getestet habe betrifft es bisher nur steam games wobei die splinter cell, far cry und assassins creed teile zwar auf steam gekauft wurden, aber uplay zusätzlich läuft

es betrifft neue spiele, skyrim zählt nicht da ich es gemodded habe und es per ENB läuft mit ner sweetfx proxy dll, laut performancetest ist bei meinem skyrim die cpu der flaschenhals dank der ganzen script mods und die gpu läuft nahezu im idle im vergleich dazu

ac4 black flag sowie metro last light schaffts gerade mal bis ins hauptmenu, TES:V skyrim, dragon age origins/2 sowie mass effect 3 crashen willkürlich, mal nach stunden, mal nach wenigen minuten, dark siders 2 und bioshock infinite das gleiche, mal crash im menu, mal nach ner halben stunde, mal kann ich stunden spielen ohne crash

das ereignislog von win7 ist keine hilfe, kernel 41, was nichts anderes heißt als das windows der saft abgedreht wurde und nicht runterfahren durfte

ich hatte verschiedene lösungsansätze die im nichts verschwanden, es lag nicht am controller (logitech f310), nicht an amd optimized tesselation und nicht an vsync oder frameratelimit, egal was ich einstelle die selben games crashen trotzdem

ich habe diverse benchmarks laufen lassen, einzelne belastungstest für gpu, cpu und festplatten, hdd oberflächenanalyse (scandisk) durchgeführt und den RAM mit memtest vom usb-stick gebooted durchgeführt, ohne ergebnisse,

mehrere gesamtstresstests habe ich ebenfalls durchgeführt und temperaturen dabei geloggt, (prime95,cinebench, die beiden amd dx11 demos "mecha" und "ladybug" stundenlang am laufen gehabt, die temperaturen sind alle im grünen bereich

ich habe versucht dem fehler auf den grund zu gehen, das OS (win7 hp x64) neu aufgesetzt, alle treiber geupdatet, bios update durchgeführt, die lüfter gereinigt und der cpu neue wärmeleitpaste sowie nen neuen arctic cooler spendiert, alles ohne erfolg,

ich habe die grafikkarte versucht auf amd vorgaben runter zu takten (800Mhz statt 830Mhz) und den asus turbo mode deaktiviert (3.3 Ghz statt 3.7Ghz oc)... alles ohne erfolg

mir gehen die lösungsansätze aus,
dishonored, ac3, far cry 2/3, hitman absolution, tomb raider und andere aktuelle titel wie thief laufen stundenlang ohne probleme

meine letzter gedanke wäre das netzteil auszutauschen, seltsamerweise hat der pc die passmark stresstests bestanden ohne crash, sollte das netzteil wirklich defekt sein hätte es eigentlich crashen sollen beim passmark


wenn jmd noch andere ratschläge weiß wäre ich dankbar

greetz muuuuhya

edit: fallout3/NV modded mit nahezu demselben enb/sweetfx setup laufen ohne probs, bf3 mp lief stundenlang, sp crash nach ca 20 min.
somit würde ich steam auch ausschließen da mass effect/dragon age/bf3 origin games sind und nix mit steam zu tun haben...

edit2: tropico 4 lief jetzt für ne stunde, tropico 3/4 sind einige meiner wenigen games die die grafikkarte mal vernünftig stressen und den lüfter auf nahe 80% last bringen...

edit fixed: problem gelöst, neues netzteil, das alte war nach 5 jahren wohl nicht mehr voll funktionsfähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben